Ach ja,
die Noggawellamesserbänkle
Hätt ich fast vergessen, wie war nochmal die Endlösung?
Irgendwann waren wir soweit, dass wir Lagerbronze-Halbmonde in neu zu giessende "Böggle" einschrumpfen lassen wollten und den dazu passenden Zylinderkopf aus dem vollen fräsen lassen.
Die Noggawellaböggle dann aufschrauben, damit sie genau ausgerichtet werden können, mit der Fräse dann sauber trennen und die richtige Breite bringen, genau angepasst an die ausgelutschte alte Nockenwelle, Klemmpassung, damit kein seitliches Spiel mehr Klackern aus dem Lima-Bereich hervorrufen kann. Dann die Böggle auf der bislang nicht mit Passhülsen versehenen Seite mit der Reibahle aufreiben, für die Seite längere Passhülsen herstellen, ca. 0,425mm kürzer als die Gesamthöhe, damit die Böggle richtig angezogen werden können und die Schraube nicht die Passhülsen aufstaucht. Halt ! hätt ich doch fast vergessen: Statt der serienmässigen Lagerschalen welche aus vernünftiger Lagerbronze herstellen, einpassen, und das ganze Gedöns dann natürlich sauber ausspindeln !! Da natürlich jetzt Inbus-Schrauben verwendet werden sollen, den Zylinderkopfdeckel an den entsprechenden Stellen mit dem Dremel ausfräsen bis auf 0,5mm Wandstärke, damit der Deckel Plan aufliegen kann . Bei der Befesting des Betrachtungs-Rückspiegels aber aufpassen, keine zu langen Spax-Schrauben verwenden, damit nicht der ganze Motor neu lackiert werden muss, weil die Schrauben oben, äh, nee, das war mit dem Oldtimer-Auto, sorry. Aber ich glaub die Kurbelwelle sollte noch neu aufgebaut werden, damit die Steuerkette genau fluchtet und von da kein seitlicher Druck auf die Böggle ausgeübt werden kann !
Mann, und das alles wegen so einem angelutschtem Bock !
Da sieht man doch mal wieder: Kleine Ursachen, grosse Wirkung
Falls das ganze nicht funzt, können die Noggawellalagerböggle beim Stammtisch prima als Messerhalter verwendet werden .......