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 Betreff des Beitrags: Ölverlust über Zug von Drehzahlmesser ... *grübel*
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 09:33 
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MittagspausenTipper
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Bei meiner ersten Fahrt ohne Fahrlehrer ( Führerscheinneuling )
haben wir bei meiner Kawa Z 250 C ( LTD Beltdrive ) eine komische Entdeckung gemacht :
die Welle vom Drehzahlmesser ist nochmal mit 'ner Schutzhülle aus Kunststoff überzogen und aus dieser läuft Öl heraus - wird vermutlich
über den Motorblock nach oben herausgedrückt .
Was kann das sein ? Dichtung defekt ? Und was für eine kommt da rein ?
Mir fehlt doch immer noch das Handbuch ... :cry:

Und dann gleich nochwas :
meine Tachonadel ist ziemlich bewegungsfreudig ... na ja , ist halt ein altes Mopedle mit seinen 22 Jahren ... könnte man das reparieren oder evtl. Tacho komplett austauschen ? Und wo bekomm' ich sowas her ?

Ja ja - Frauen und technische Fragen ... :roll: -
aber vielleicht bekomm' ich ja trotzdem 'ne Antwort ... 8)


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BeitragVerfasst: 03.06.2006, 09:42 
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Hi!
Sicherlich ist nur die Dichtung kaputt. Der freundliche Kawahändler weiß welche rein muss und sollte sie auch haben bzw. besorgen können.
Gebrauchteile (z.B. Tacho) gibt’s hier: http://www.41er.de/htm/teile.htm#PLZ%20Gebiet%203
Steht hier auch in der Linkliste! Einfach mal reinkucken!!

Holger


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 17:21 
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JahrhundertPoster
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Lady,
erstmal gaaanz ruhig bleiben :!:

Aus der Drehzahlwelle läuft sicher nicht soviel raus, dass es dem Motor schaden kann.
Dichtung besorgen, wie Holger schreibt,
und auch mal allgemein Ölstandshöhe kontrollieren.

Tacho:
Kann sein, dass hier genau der umgekehrte Fall vorliegt:
Erstmal prüfen, ob die Welle in Ordnung ist, nicht aufgefasert, und vernünftig geschmiert ist.

NICHT GLEICH NEUEN TACHO KAUFEN !

Wenn du nicht weisst, wie man das prüft oder schmiert, nochmal melden :!: :D

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 19:26 
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MittagspausenTipper
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@ Heinz :

Dann schauen wir erst mal die Welle nach - Tacho läuft , aber die Nadel ist halt sehr unruhig , ab Tempo 50 schwankt die Nadel halt immer ca. 20 km/h nach links oder rechts ... als fährt man anscheinend den Mittelwert :wink:

Vielleicht weniger an dem Tacho orientieren , dafür mehr am
Motorgeräusch ... :lol:

Sind ja auch gerade so die ersten Fahrten und ich lerne das Motorrad grad erst kennen ...

Du weißt auch nicht zufällig, wo man am besten ein Handbuch für meine Kawa Z 250 C herbekommt ( Bezeichnung in den Papiueren, auf dem Rahmen steht KZ 250 W ) ... weil wären so einige Infos wichtig , z.B. wo sich der Ölfilter bei dem Motorrad befindet ...

Die Frauen wieder - gleich tausend Dinge auf einmal ... :roll:


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 20:16 
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JahrhundertPoster
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Zitat:
Die Frauen wieder - gleich tausend Dinge auf einmal ...


Ja , kenn ich ......
Aber dass eine Frau das von sich aus einsieht, ist mir (fast) neu.

Zu dem Handbuch:
das moppedle ist ja auch nicht mehr so ganz jung, so wie ich.

Für die älteren Modelle, so wie meine 84er 750er, hat der verlag Bucheli, ja wo isses denn jetzt, aha, da, musste erstmal ein paar Wäschestapel wegräumen, so einige drauf.

Z250C Ltd Belt Drive.

hm, steht hinten im Verzeichnis "der wichtigsten lieferbaren Rep-Anleitungen" nicht drin, war denen wohl zu einfach oder nicht so "wichtig".
Macht aber nix, schau erstmal bei "Amazon" rein.
Wenn da auch nix, bekommen wir das auch so hin.

Wo steckst du ?
Kann ich leider so beim Schreiben nicht sehen.
Auf der Karte eingetragen ?

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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 18:57 
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MittagspausenTipper
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@ Heinz :

bei Amazon isses leider nicht drin - hab' bei ebay nur eins gesehen für die Kawa Z 250 C ( C1 ) , aber die sieht irgendwie anders aus ... das scheint nicht einfach zu werden ...

Haste denn eine Vermutung, wo der Ölfilter sitzen könnte ? Haben den noch nicht so gefunden - und müßte ja einen geben ...

Mit dem Ölverlust bei der Drehzahlwelle müssen wir wohl die Welle erneuern, wird immer mehr ...


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 19:29 
Schau mal, habe nur ein Bild gefunden


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 Betreff des Beitrags: kleine Z - nicht stubenrein..
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 19:49 
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MeisterSchreiber
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Wohnort: Neckarsulm
Hallo
Beim Tacho würde ich als erstes mal auch auf die Welle tippen. Bau sie mal aus, Sprühöl durchlaufen lassen und nach rausziehen der Seele mit neuem frischem Fett wieder montieren. Wenn die welle in verharztem Fett - wenn überhaupt noch welches da ist lauffen muss kann sie nicht sauber laufen was zu besagtem Pendeln führen kann. Vorausgesetzt der TAcho selbst ist in Ordnung - auch der kann ....
Aber Tachowelle erst mal richtig säuben und schmieren ist erst mal auch die preisgünstigste Variante..
Zum Drehzahlmesserabgang. Eine neue Welle behebt den Fehler nicht. Die undichte Stelle ist die Abdichtung der aus den Kopf kommenden sich drehenden Welle (Teil B). Dort sitz irgendwo ein Simmerring. vermutlich im Teil A des vorherigen Bild. - oder vielleicht auch nicht mehr ??

mfg Manfred

PS Neckarsulm ist morgen und nicht weit. Siehe Stammtisch ...

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 19:54 
Das Buch ist zwar Gut, aber hier leider keine Gute Beschreibung :roll: :twisted: .


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BeitragVerfasst: 06.06.2006, 11:40 
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ZwischendurchTipper

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Wohnort: 7km zum Bodensee
Wegen dem Tacho:

Falls es die Welle nicht ist, kann es die Tacholagerung sein. Ich weis nicht ob die 250er eine hat, vermute es aber mal stark. Hatte das Problem an meiner 650er auch. Neue Lagergummis reingemacht und auf einmal gings. Die Lagergummis sind folgendes:
Irgendwo ist der Tacho an der Vordergabel festgeschraubt. Eventuell ist es auch eine Metallplatte in der der Tacho drinsteckt. Diese Halterung ist irgendwo mit Gummidämpfern versehen, damit die Fahrzeugvibrationen nicht zum Tacho durchkommen. Meistens gehen die Halteschrauben durch die Dämpfergummis. Falls Du nicht weisst wie ich das meine, schau mal die Schrauben an, die den Schweinwerfer halten. Die gehen auch normalerweise im Schwerfergehäuse durch Gummidämpfer durch. Evtl ist eine Blende davor. Falls Du die Dinger findest weisst Du etwa wie die vom Tacho aussehen sollen. Falls die hart oder spröde sind - austauschen

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


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BeitragVerfasst: 06.06.2006, 12:20 
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Beiträge: 3107
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hallo lunalady...
erst mal herZlich willkommen !!
das problem mit derm tropfenden drehzahlmesserwelle hatte ich an meiner z400j auch, der antrieb von der nockenwelle beinhaltet einen wellendichtring der seinen dienst nicht mehr einwandfrei verrichtet. ich habe mir eine gummidichtung geschnitten, den ich mit der welle festschraube. kleckert nicht und ich denke die welle wird ausreichend geschmiert ! :D :D :wink:

roll on andi


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BeitragVerfasst: 06.06.2006, 20:59 
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MittagspausenTipper
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Wohnort: 73035 Göppingen
an alle Ratgebenden :
dann hab ich ja am Wochenende was zu tun ... :roll:
Motorrad auseinanderbauen ... :?
Hoffentlich finde ich die Teile alle nachher noch wieder ... :lol:

Kennt denn jemand im PLZ-Gebiet 7
einen guten Händler , wo man die Teile dann im Notfall günstig herbekommt ? Falls doch mehr hin ist als vermutet ...


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BeitragVerfasst: 07.06.2006, 06:35 
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ChampionForumUser
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Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
lunalady3569 hat geschrieben:
Kennt denn jemand im PLZ-Gebiet 7
einen guten Händler , wo man die Teile dann im Notfall günstig herbekommt ? Falls doch mehr hin ist als vermutet ...



Siehe mein Beitrag oben!

Holger


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BeitragVerfasst: 07.06.2006, 06:48 
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Beiträge: 260
Wohnort: Stuttgart
Hi Lunadady,

der Kawadoc hier in der Gegend ist der www.cars-n-bikes.de Hansi. Der baut dir wens not tut auch nen Kompressor dran :-))

Bei den großen Zs ist der Drehzahlmesserantrieb mit nem Gummi drin. Antrieb rausschrauben neuen O-Ring rein und gut ist!

Martin


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