Papa hat geschrieben:
....... Es ist so das nur an einem Abgang von der Lima Strom geliefert wird
Wenn du eine J LiMa drin hast, so wie @Andy schreibt: Drehstrom, dann muss an allen drei Leitungen Spannung anliegen. Diese sollte im Bereich von ca. 50 Volt AC liegen.
Miss nochmal richtig und dann auch die Spannung (DC) an der Batterie bei stehendem Motor und bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl.
Im Stand sollte an der Batterie ca. 12 Volt anliegen, bei laufender Maschine ca. 14 Volt. Mehr wie 15 Volt ist zum einen schädlich für die Batterie und zum anderen hat der Regler dann seinen Dienst quittiert.
Generell kann ein defekter Regler die LiMa ins Jenseits befördern...
Und zwar wenn der Regler den Drehstrom bzw. mindestens eine Phase direkt gegen Masse kurzschließt. Kannst du mit einem Meßgerät leicht feststellen:
- alle 3 Phasen gegen Masse messen
- in der einen Richtung wirst du einen Widerstand messen können, Durchlasswiderstand der Gleichrichter-Dioden
- drehst du dann die Messspitzen/Polarität des Messgerätes so darf dann kein Durchgang messbar sein, sprich unendlicher Widerstand -> Sperrrichtung der eingebauten Gleichrichter-Dioden