Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 22.09.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 09:36 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2012, 19:28
Beiträge: 66
Wohnort: Forchheim
Hallo zusammen,

bei meiner zugelaufenen und mittlerweile echt lieb gewonnenen Z1R fehlt ja die Lenkerverkleidung. Ich gehe davon aus, dass die einem Sturz zum Opfer gefallen ist. Kupplungsdeckel und Züdungsdeckel tragen auf jeden Fall ensprechende Narben.

Jetzt will ich schon ganz gerne wieder eine Halbschale dran bauen (sieht finde ich einfach besser aus) und habe auch schon eine in der Bucht ersteigert (war gar nich so einfach) allerdings leicht defekt wie auf den Bildern zu sehen.

Jetzt mal die Frage in Runde wie Ihr so etwas am besten reparieren würdet und falls jemand noch passendes Befestigungsmaterial hat wäre ich sehr interessiert daran.


Danke schonmal für Eure Tips
Stefan

Dateianhang:
Verkleidung_1.jpg
Verkleidung_1.jpg [ 870.63 KiB | 61-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Verkleidung_2.jpg
Verkleidung_2.jpg [ 355.12 KiB | 46-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Verkleidung_3.jpg
Verkleidung_3.jpg [ 815.02 KiB | 46-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 10:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5182
Wohnort: Hannover
Ich würde Glasfaserstreifen mit Epoxidharz von innen drauf kleben.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 12:06 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.05.2014, 20:05
Beiträge: 90
Hallo,
dafür müsstest du mal berichten, ob es sich um eine Original Verkleidung aus "Kunststoff" handelt, oder um einen GFK Nachbau (was ich anhand der Bilder ) vermuten würde.

Wenn Original
Dafür gibt es "Kunststoff" Sticks, mit denen du die Rissstellen reparieren kannst (am besten noch ein feines VA Gewebe einarbeiten).

Wenn GFK Nachbau
So wie schon geschrieben, aufrauen und einfach mit GFK Matten überlaminieren

Gruß
Meyer

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 14:52 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2012, 19:28
Beiträge: 66
Wohnort: Forchheim
Gute Frage :idee04: , woran kann man erkennen ob es eine originale oder ein Nachbau ist? Stand bei der Auktion nicht dabei ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 16:39 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 16:40
Beiträge: 700
Wohnort: Haus
Kratze an der bruchstelle mal die Farbe weg
und du wirst Glasfaser entdecken.
Gruss Bernd

_________________
Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 17:37 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2009, 00:01
Beiträge: 203
Wohnort: Forchheimer Umgebung
Anhand der rauen Struktur, würde ich auch sagen das es Glasfaserverstärkterkunststoff ist, sieht bei der "Vollverkleidung" meiner GPZ auch so aus und die ist GFK.
Lässt sich wie gesagt super mit GFK-Matten und Epoxidharz ausbessern, ich habe das Harz, härter und die GFK-Matten für kleines von Auto-K im Baumarkt gekauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 18:00 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2012, 19:28
Beiträge: 66
Wohnort: Forchheim
Ich habe mal ein bisschen an der Verkleidung rumgekratzt. Sieht auf dem ersten Blick nach Glasfaser aus, bin allerdings der Meinung, dass hier schon mal repariert wurde und zwar nicht mit dem Material der Verkleidung. Wenn man sich die abgekratzte Farbe neben der Halterung anschaut gibt es da keine Glasfaser mehr :idee05: , kann man auf dem Bild leider nur schlecht erkennen :idee04: .

Kennt jemand die genaue Bezeichnung des original Kunststoffs bzw. wo gibt es denn die Kunsttoffstäbe?

Dateianhang:
Verkleidung_4.jpg
Verkleidung_4.jpg [ 460.11 KiB | 71-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 18:15 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Schwarz hat geschrieben:
Jetzt will ich schon ganz gerne wieder eine Halbschale dran bauen (sieht finde ich einfach besser aus) und habe auch schon eine in der Bucht ersteigert (war gar nich so einfach) allerdings leicht defekt wie auf den Bildern zu sehen.
Bild


Das ist defintiv GFK. Anhand des Bruchbildes gehe ich davon aus, dass der Riss nicht nur am Rand ist, sondern auch unter dem Befestigungsklotz flach ins Material geht. Da ist es mit ein oder zwei Streifen ned getan, wenn es dauerhaft und fachmännisch sein soll. Das Laminat unter/hinter dem Riss ist sicher nicht mehr stabil und wird bei Belastung (Stoss, Schlag, Vibration) weiter reissen und nach kurzer oder auch etwas längerer Zeit stehst vor dem selben Problem wieder.

Ich würde das komplett ablösen und mit neuem Laminataufbau wieder vollflächig anbringen. Musst eben ne Schablone zurechtschnitzen, damit das Teil nachher wieder an der korrekten Position sitzt.

Wenn das nur ein draufgepanschtes Teilstück GFK ist, kannst nur mit dem richtigen Material und dem korrekten Verfahren wieder glücklich werden. Das ist allerdings ne recht komplizierte Angelgenheit und man müsste erst mal wissen, was für ein Material das ist. Dann kann man mit Reststücken alter Schrotteile und z.B. diesem oder diesem die Schadstellen neu aufbauen.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 19:32 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 18.10.2014, 15:59
Beiträge: 295
Gib mal in Google "GFK reparieren" ,die besten Ergebnisse findest du auf Boot-oder Yachtseiten und deren Zubehörhändlern,incl.detailierten,bebilderten Anleitungen.
Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkleidung reparieren Z1R
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 08:39 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2012, 19:28
Beiträge: 66
Wohnort: Forchheim
Hallo zusammen,

Die Reperatur mit GFK ging soweit gut und nach meinen ersten Einschätzungen sollte das was ich da zusammengekleistert habe auch halten. Danke soweit schon mal für Eure Tips. Bis auf ein bisschen klebrige Finger ist das Zeug ja sehr gut zu verarbeiten.

Nun ist ja bei mir keine Verkleidung verbaut, also habe ich auch keine passenden Lampenhalterungen und bisher habe ich auch noch keine im Netz gefunden. Darum die Frage an die Gemeinde, ob in irgendeiner Ecke - vielleicht noch nach einem Umbau - sowas rumliegt und eine neue Verwendung sucht :D ? Ich brauche alles was für die Befestigung notwendig ist. Ein Nachbau tuts natürlich auch oder auch neu wenn es das noch irgendwo gibt.

Vielleicht habe ich ja Glück
Viele Grüße und schönes Mopedwochenende

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de