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 Betreff des Beitrags: gewissensfrage ventilstößel !!
BeitragVerfasst: 26.05.2006, 16:06 
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hi,
ich hab da mal ne frage. hab mal meinen 550'er motor aufgemacht, wollte einfach mal nachsehen was das ventilspiel so macht usw.
steuerkette richtig eingestellt, ventilspiel auch ok. aber schaut euch die bilder an!! alles ausbauen und reinigen ?? oder so lassen ??

roll on andi


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 17:28 
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Hi, das ist mal wieder so eine Glaubensfrage. Sieht stark nach Rost aus.
Mehr inpout ist nötig. Hat der Motor lange gestanden (mehrere Jahre) ??
Dann würde ich alles mal aufmachen. Ist zu vermuten, dass noch mehr Rost vorhanden ist, auch an den Ventilsitzen. Und auch an den Zylinderlaufbahnen. Dann ist Schrott beim Laufenlassen vorprogrammiert.
Hast du den Motor aber bis vor kurzem so gefahren und lief er gut, dann würde ich einfach mal alles mit einem Lappen saubermachen, Die Nocken mit Politur säubern und dann wieder mit Aceton. Und dann schön einölen und weiterfahren.
Ist aber wie gesagt eine Glaubenssache.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 18:14 
Sage mal Andi ist das der motor den du eingebaut hast..........wenn ja dann stand er aber etwas lange ooooooooooooooooder.


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 18:33 
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nee schibi, hab noch ne 400'er mit 550'er motor stehen. die steht bei mir schon fast 2jahre im schuppen und ich wollte das moped mal aktivieren ( dann kann ich auch mal bei den großen mitreden 400+550=950ccm !!!!).
wie lange das moped vorher schon gestanden hat !?? und zum schluß noch ein erstes bild

roll on andi


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 21:12 
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Bin ja immer für die einfachen Lösungen,
aber bei DEM BIILD:
Minimum erstmal auf alle Ventileritis je 100ccm Öl.
Gezielt.
Dann Kerzen raus.
je 50ml dunnflüssigsten Öls drauf. Aufe Zylinders.

Dann 1000m im zweiten Gang schieben.

Allen Sabber ablassen.

Motor vorher mit Heizlüfter anwärmen :!: :!: :!: :!:

Das dünnflüssigste erhaltbare Öl auffüllen, obere Deckel zu (nach Kontrolle), Kerzen rauslassen (schiebt sich leichter), nochmal 1000m schieben,
Motor wieder mit Heizlüfter aufwärmen,
Sabber raus, schön warten,

richtiges Öl rein, mit neuem Filter,

50km fahren, GAAANZ vorsichtig,
dann gleich Öl ablassen, neuen Filter, neues Öl, und abwarten, was in den nächsten 200 km bei vorsichtigster Fahrweise passiert ....

Oder gleich die ganzen Innereien des Motors nach Rost absuchen.
War da überhaupt noch Öl drin :?:


PS:
Was hatte das Ganze eigentlich mit Ventilstössel zu tun :?: :?: :?:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 21:39 
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Hallo Andi,

also wenn es dort oben so aussieht möchte ich die Zylinder nicht von
innen sehen. :cry:
Die Methode von Heinz ist natürlich die "einfachste" Möglichkeit für
dein Problem.
Wenn das Moped aber eine Weile ohne Sorgen laufen soll würde ich
lieber den Motor zerlegen. Lieber gleich danach schauen und nur
Dichtungen investieren als nachher einen Fresser riskieren.

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 22:19 
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So mein lieber 8) Andy,

Gisbert hat eigentlich schon fast alles geschrieben :wink: ,

Ich würde die Nockenwellen und Tassenstössel (@ Heinz !) ausbauen und reinigen .

Danach frisches Öl rein mit Filter ! Kerzen raus und Starter an eine Autobatterie anschliessen :lol: ,.ist einfacher als schieben .
In die Zylinder würde ich auch ein wenig Öl reingeben .

Du hast ja meine 550er GS gesehen ,-bei dem Motor aus Ebay , habe ich auch so verfahren . Und der läuft einwandfrei , bis auf einen undichten Simmerring .

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 22:29 
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ja uli, ich glaub so werd ich tun !!

was ist mit vatertag !? ist schon was passiert !?

Uli: ...bis auf einen undichten Simmerring / behälter mit simmerring !?

roll on andi


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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 07:58 
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andi hat geschrieben:
ja uli, ich glaub so werd ich tun !!

was ist mit vatertag !? ist schon was passiert !?

Uli: ...bis auf einen undichten Simmerring / behälter mit simmerring !?

roll on andi


Wie meinst Du das ??? ( :lol: ) ne ist von der Kupplungsbetätigung , die geht ja wie bei Kawa auch , Quer durch den Motor und da wo sie rein geht
ist der Simmerring undicht ,-hab ich jetzt auch einen Öl-Fleck in der Garage :cry: . Vatertag war schön ruhig ,-Zwerg hat heute Geburtstag(3.) und nachwuchs hoffentlich noch 3-4 Wochen Zeit .

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 19:58 
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Zitat:
Ich würde die Nockenwellen und Tassenstössel (@ Heinz !) ausbauen und reinigen .


Sorry, bin wohl falsch verstanden worden, statt 1000 Meter hätt ich wohl 5 Kilometer schieben schreiben sollen, um die Unsinnigkeit eines solchen Vorhabens zu verdeutlichen.
Hätte nie gedacht, dass jemand 1000 Meter schieben im zweiten Gang ernst nimmt.

Bei DEM Rostansatz da oben an den Ventilen würd ich nie das Risoko eingehen, mit 'n bisschen "Obenöl" und schieben, dann das totale Fiasko zu erleben. Da hilft nach meiner Meinung nur Totalzerlegung, denn wer weiss, wie's unten aussieht !

ICH ENTSCHULDIGE MICH HIERMIT FÜR MEINEN MISSVERSTÄNDLICHEN "TIP",
und gelobe feierlich bei ähnlichen Sachen obendrüber
"PERSIFLAGE" oder
"VERARSCHUNGS-TIP" drüberzuschreiben.
Aber dann ist der Gag weg, also lass ich's lieber ganz ....

Hab wohl insgesamt zuviel Motor-Verständnis vorausgesetzt, nochmal sorry
:oops: :oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops: :oops:
:oops: :oops: :oops: :oops:

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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 20:10 
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oh heinz nimm dich bloss nicht zu ernst !! wir tun es ja auch nicht !! :wink:

roll on andi


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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 20:58 
Geht auch anders Motor im stand drehen lassen für 20min, und dann Ölwechsel machen mit Filter. danach neues Öl drauf und etwar 50 Km Fahren, NORMAL Fahren nicht Heizen, und wider Öl wechsel machen mit Filter. So nach dieser Geschichte sollte aber der Motot Dankbar sein.
Aber nur wenn man sich sicher ist das sonst auch noch alles in Ordnung ist.


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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 22:51 
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1) ich nehm mich nicht, schon gar nicht ZU Ernst.

Aber die Fragen, die gestellt werden.

2) Gisbert schrieb:
Zitat:
Hi, das ist mal wieder so eine Glaubensfrage. Sieht stark nach Rost aus.
Mehr inpout ist nötig. Hat der Motor lange gestanden (mehrere Jahre) ??
Dann würde ich alles mal aufmachen. Ist zu vermuten, dass noch mehr Rost vorhanden ist, auch an den Ventilsitzen. Und auch an den Zylinderlaufbahnen. Dann ist Schrott beim Laufenlassen vorprogrammiert.

sorry Andi, siehe da, auch andere nehmen Fragen ernst.
Gisberts Frage ist aber bis jetzt noch nicht klar + deutlich beantwortet worden. Und wenn man ernsthafte Fragen stellt, sollte man Rückfragen genauso ernsthaft beantworten.(Wenn man richtige Antworten haben will)
BASTA !
Wir sind hier kein Laberforum, zumindest nicht im Technik-Bereich.

Und dann stellt der Gisbert noch eine Frage, aber die kann ja wohl nur an einen Drauflosheizer gezielt sein - bist du so einer ?- und eigentlich nicht ernsthaft gewesen sein, bei den massiven Rostansätzen, oder Gisbert muss sich mal einen neuen Bildschirm -oder eine neue Brille- kaufen:
Zitat:
Hast du den Motor aber bis vor kurzem so gefahren und lief er gut, dann würde ich einfach mal alles mit einem Lappen saubermachen, Die Nocken mit Politur säubern und dann wieder mit Aceton. Und dann schön einölen und weiterfahren.

Das ist dann so wie mit dem 5km schieben ....

Aber chaquin à son gout:
Mach's so oder später richtig teurer richtig ......

Soweit zum Thema "Ernst nehmen"

Mir tut jede alte Kawa leid, die wegen falscher Behandlung verreckt.[/quote]

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