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 Betreff des Beitrags: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 13:09 
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Moin, allerseits!

Ich habe bei meiner Z 1000 A hinten unter das Heckbürzel ein LED- Rücklicht mit Bremslicht und Kennzeichen- Beleuchtung angebaut, welches sich auch wunderbar unter das Bürzel einfügt.
Am Rücklicht befinden sich 3 Kabel. So wie es sich für mich darstellt, ist ein Kabel PLUS für Licht und Kennzeichenbeleuchtung, 1 Kabel PLUS für Bremslicht und 1 Kabel MINUS für beides.
Es funktioniert auch alles, bis auf dass das Bremslicht- Kontrolllämpchen im Cockpit glaubt, dass das Bremslicht nicht funktioniert. Mit anderen Worten: es blinkt die ganze Zeit, so als wäre die Birne für`s Bremslicht kaputt.
Rücklicht funktioniert, Bremslicht funktioniert, rotes Lämpchen vorne in der Kontrollleiste blinkt trotzdem. ABER nur, wenn ich das Licht angeschaltet habe!
Das heißt, wenn ich das Licht aus habe, dann funktioniert das Bremslicht trotzdem und das Cockpit- Birnchen blinkt NICHT.
Sobald ich das Licht anmache, funktioniert das Bremslicht auch, aber das Lämpchen im Cockpit blinkt wieder. Das nervt.
Kann es sein, dass die LED`s nicht genug Wiederstand bieten und darum das Kontroll- Lämpchen blinkt weil es denkt, der Glühdraht von dem Bremslicht ist durchgebrannt? Und warum blinkt dieses nervige Lämpchen NICHT, wenn das Licht ausgeschaltet ist?
Ach ja, wenn ich bremse, dann leuchtet das Kontrolllämpchen permanent ohne zu blinken, so, wie sich das auch gehört.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und wie wurde es gelöst? Oder bin ich einfach nur zu doof? Elektrik ist auch echt nicht mein Ding.

Grüße aus Bremen

Heinz

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 17:58 
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Moin Heinz,
Die Last des LED Rücklicht ist zu gering, daher glaubt die Schaltung der Glühfaden ist durchgebrannt. 1972 gabs noch keine LED`s. Das sollte kein Problem sein. Nimm einfach das Birnchen aus der Kontrolleuchte des Tachos raus. Die Funktion so wie sie von Kawa vorgesehen ist kann mit einem LED-Rücklicht nicht funktionieren daher macht die Kontrolleuchte keinen Sinn mehr. Rausschmeissen und gut is......
Gruß aus der Nachbarschaft.
OS

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 18:12 
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Jo, danke Stephan! Hab ich mir auch schon so gedacht. Schade nur, dass man dann nicht mehr beim Bremsen sieht, dass das Bremslicht auch wirklich an ist. Ach, egal!
Grüße
Heinz

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 18:13 
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Da muß nicht das Birnchen entfernt werden. Einfach einen Widerstand parallel einlöten und der sorgt für den nötigen Stromverbrauch in dem er selbigen einfach in Wärme umwandelt.
Der sollte passen: https://www.louis.de/artikel/leistungsw ... t=52659572
Sorgt für 19,2 W zusätzlich was mit den geschätzten 2 W deines LED Bremslichtes in etwa zu den alten 21 W führt. Sollte dein LED etwas mehr W haben einfach einen Widerstand mit etwa 10 Ohm nehmen.
https://www.louis.de/artikel/leistungsw ... t=52659572
Ist täglich Brot bei Blinkerumrüstungen bei Harleys auf LED um die Blinkfrequenz zu erhalten. Hab ich an meiner HD auch schon hinter mir. Siehe Bild.


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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 18:43 
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Hi Moos,
Werde ich ausprobieren! Danke.

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 21:23 
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Alternativ zu dem Widerstand, sollte auch eine Glühlampe reichen, die irgendwo versteckt im Dunkeln, mitleuchtet.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Stevie es früher auch so gemacht hat.

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 22:30 
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Moinsen, klar wirst du die Bremslichtüberwachung mit einem Widerstand verarschen können...
Aber viel Sinn macht es nicht mehr....zum einen gehen die LED s ja kaum noch kaputt gegenüber Glühlampenund zum andern glaube ich ....ungeprüft und aus dem Bauch heraus, sollten die LED s nicht mehr gehen wirst du mit dieser Widerstandschaltung nicht mitbekommen das sie defekt sind...da du der Überwachungsschaltung mit dem Widerstand ja suggerierst das noch licht leuchtet, da ja noch Strom fliesst.....

Greetz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 22:42 
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Moin Dirk!
Ja, hast Du recht, aber eigentlich finde ich es gar nicht so wichtig zu sehen, ob das Bremslicht kaputt ist ( Blinken der Kontrollleuchte ), vielmehr finde ich es gut zu sehen, dass das Bremslicht beim Bremsen auch angeht ( dauerhaftes Leuchten der Kontrollleuchte beim Bremsen ).
Da Du Recht hast damit, dass die LED`s ziehmlich lange halten.
Aber eins habe ich immer noch nicht kappiert: Warum funktioniert alles normal mit der Kontrollleuchte, sobald das Licht ausgeschaltet ist?
Grüße
Heinz

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 18:47 
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Soooo, gerade noch mal auf die Schnelle etwas rumexperimentiert!
Zuerst `ne 12 V Glühbirne als provisorischen Wiederstand parrallel dazwischen gehängt und siehe da: Geblinke weg, aber Bremslicht hatte nicht mehr die volle Leuchtkraft. Anscheinend viel zu viel Wiederstand. War aber ja auch klar.
Ok, nächster Versuch.
Hatte noch son LED- Miniblinker.
Also, den dazwischengehängt, uuuuuund....
Alles funktioniert so, wie es soll. Kein Kontrolllichtgeblinke, weder mit, noch ohne Licht an, Rücklicht geht, Bremslicht geht, Kontrolllämpchen leuchtet nur, wenn ich Bremse. Ha!!! ( ok, ok, der Miniblinker leuchtet momentan natürlich mit beim Bremsen ).
Ist aber natürlich erstmal nur provisorisch, aber Ihr seht, ich bin auf dem richtigen Weg.
Grüße
Heinz

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 19:44 
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Du wärst nicht der erste bei dem es beim Blinken oder Bremsen unter der Sitzbank oder sonst wo rausleuchtet. :mrgreen:

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 15.03.2015, 11:24 
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Paralellschaltung von Fahrtrichtungsanzeigern und Bremrückleuchten ist illegal..........Huuuuaaaaaaaarrr :devil:

Da der Sinn der Kontrolleuchte (Indikation eines durchgebrannten Glühfadens) nicht mehr erfüllt werden kann, sah ich die Entfernung der Kontrollampe als einfachste Lösung. Ich kenn Heinz ja, da wollte ich es Ihm einfach machen......
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 15.03.2015, 12:43 
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HAAALLLOOOO?????? :mrgreen:
Habe momentan den LED- Miniblinker so angeschraubt, dass er beim Bremsen die Kunststoff- Hinterradabdeckung und den Reifen in Fahrtrichtung Orange anstrahlt / beleuchtet... :lol07:
Sieht eigentlich ganz spacig / lustig aus, beim Bremsen.
Aber da ich ja kein Golf GTI- Honk bin, wird da anstelle von dem Mini- Blinker natürlich demnächst ein vernünftiger Wiederstand zwischen gelötet. :idee05:
Stephan... ich hoffe, Du hast noch nicht gemerkt, dass ich es mir beim Einbau Deiner Haustür auch gaaaanz einfach gemacht habe! :oops:
Manchmal explodieren die von mir verkauften und montierten Haustüren auch einfach mal! :shock:
Bis das passiert, bin ich aber aus der Gewährleistungspflicht laaaange raus!
Bin halt `n Fuchs!

Grüße und bis demnächst mal,
Heinz

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 Betreff des Beitrags: Re: LED- Rücklicht vernünftig anschließen
BeitragVerfasst: 16.03.2015, 19:34 
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Heinz,
denk dran, ich weis wo deine Z wohnt, sollte ich in meinem Hausflur mal diverse detonationen bemerken. :devil: :censored:

Man sieht sich...
Gruß OS

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