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 Betreff des Beitrags: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 10:59 
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Hallo, habe mir am 1. April eine z650 BJ 77 zugelegt. beim ersten Start als ich sie zu hause hatte rutschte der Starter durch, man hörte dieses Geräusch wo man glaubt jetzt ist alles kaputt.
Egal, dachte ich mir, wird sowieso komplett zerlwgt das bike und neu aufgebaut, machste den Freilauf mit. Reparatursatz bestellt, eingebaut. die ersten 3x starten funzten, aber beim vierten mal, Klackklackklackkrach. Jetzt hab ich das Bike zu nem befreundeten Mechaniker gebracht. er hat gesagt der Freilauf ist gut, alles ok, nix locker. wir haben jetzt 2 theorien: Das zahnrad, s. bild oder die ruckdämpfergummis(sind ziemlich hart).

hat jemand erfahrung, was kann man wie ausschliessen? Zahnrad ist bestellt, gummis sind nicht mehr lieferbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 15:16 
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Gruss Bernd

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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 15:32 
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DAs Zahnrad müsst ihr wechseln. Auf dem Bild kann man deutlich sehen, wie der rundTeil, auf den die Rollen eingrenfen "eckig" geschlagen ist bzw. Marken aufweisen. Dadurch halten die Rollen nicht. Nur der Austausch der Rollen bringt da nix.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 16:53 
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ok danke für die infos. mein Mech hat die theorie, dass dadurch dass die Gummis so hart sind, die welle beim starten zu ruckartig abgestoppt wird, was ein springen der Rollen verursacht. wir werden die Gummis sicherheitshalber in weichspüler einlegen bis zum einbau, dadurch sollten sie wieder etwas weicher werden und es kostet nix. ich fahr heut mal zu ihm und seh mir das Zahnrad mal genauer an. das Foto ist vom 1. ausbau als ich das alleine gemacht habe. sollte aber wohl noch genauso aussehen jetzt :D


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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 22:27 
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Ne die Gummis sind das nicht. Aber weiche schadenn icht, nur dann neue kaufen.
Dei Rollen springen durch die Kanten auf dem Zahnrad zurück. Die Andrehbewegung ist so schnell, dass sie auf der Fläche nicht greifen können, da diese durch die Kanten nicht glatt genug ist. Sie werden über die geringen unebenheiten hinweggeschleudert, heben ab und greifen dann halt wieder ins Material. DAs ergibt das häßliche Geräusch.
Die Gummis sind nur zur weiteren Dämfpung.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 07:58 
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ok danke, wo kann man denn noch neue bekommen, kawasaki produziert die nicht mehr, knudsen hat keine mehr...


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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 18:43 
Hallo
Ich habe 4 komplette Freiläufe für Z650
Den besten schicke ich dir zu
Brauche Adresse
Alles weitere über PN oder Tel.05445-1361
Gruß too slim


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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 20:09 
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ZwischendurchTipper

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Hmm, ich frage mich gerade, ob man die Fläche nicht auf der Drehbank wieder hinbekommen kann. Die Rattermarken sollten doch im 1/10mm Bereich liegen, so dass die Rollen noch greifen können. :idee04: I h weis ja nicht wie tief die Aufnahme gehärtet ist?

Falls jemand noch so ein kaputtes Teil in der Altmetallkiste hat, hätte ich interesse und würde das mal ausprobieren. Frei nach dem Motto, Versuch macht klug :winken01:

Gruß Udo

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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 20:56 
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Udo Z1R hat geschrieben:
Hmm, ich frage mich gerade, ob man die Fläche nicht auf der Drehbank wieder hinbekommen kann. Die Rattermarken sollten doch im 1/10mm Bereich liegen, so dass die Rollen noch greifen können. :idee04: I h weis ja nicht wie tief die Aufnahme gehärtet ist?

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 21:04 
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Tino hat geschrieben:
Udo Z1R hat geschrieben:
Hmm, ich frage mich gerade, ob man die Fläche nicht auf der Drehbank wieder hinbekommen kann. Die Rattermarken sollten doch im 1/10mm Bereich liegen, so dass die Rollen noch greifen können. :idee04: I h weis ja nicht wie tief die Aufnahme gehärtet ist?

Falls jemand noch so ein kaputtes Teil in der Altmetallkiste hat, hätte ich interesse und würde das mal ausprobieren. Frei nach dem Motto, Versuch macht klug :winken01:

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Der ausgebuffte Dreher bekommt auch auf der Drehmaschine mit Schmiergelleinen gute Oberflächen hin. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 21:34 
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ZwischendurchTipper

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Z-Jörg hat geschrieben:
Tino hat geschrieben:
Udo Z1R hat geschrieben:
Hmm, ich frage mich gerade, ob man die Fläche nicht auf der Drehbank wieder hinbekommen kann. Die Rattermarken sollten doch im 1/10mm Bereich liegen, so dass die Rollen noch greifen können. :idee04: I h weis ja nicht wie tief die Aufnahme gehärtet ist?

Falls jemand noch so ein kaputtes Teil in der Altmetallkiste hat, hätte ich interesse und würde das mal ausprobieren. Frei nach dem Motto, Versuch macht klug :winken01:

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Darum ja eins aus der Altmetallkiste. Schlimmer werden kann es ja dann nicht!

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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 15:03 
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Hallo
Habe auch das Problem mit dem Freilauf,habe mir schonmal eine gute gebrauchte Welle mit Freilauf und lagern besorgt.
möchte nächste Woche alles wechseln,bei eingebauten Motor.
Hebe bei Motor-Talk auch eine Anleitung gefunden.
Hat das hier schon mal jemand gemacht? was ist zu beachten?

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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 19:18 
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Der gisi hat das mal bebildert gezeigt!
Schreib ihn einfach mal an
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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 20:23 
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tornado-kid hat geschrieben:
................
Habe bei Motor-Talk auch eine Anleitung gefunden.
Hat das hier schon mal jemand gemacht? was ist zu beachten?

Ich habe vor ca. 6 Monaten den Anlasserfreilauf der Z650F2 bei eingebautem Motor getauscht, klappt gut.
Zu beachten?
Du hast doch eine Anleitung gefunden, da kann dann ja nichts schief gehen...oder hast du zu einem Punkt eine Frage?

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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 21:23 
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@Rudi, Einzelheiten, die über die Anleitung hinaus gehen von jemandem der das schon mal gemacht hat werden gesucht. Nun schreib doch mal bitte mehr.....

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Moin-moin
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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 22:11 
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@Ulf,

WAS soll ich da groß schreiben.....hab´s ohne Anleitung gemacht....iss easy :warten05:

- Ölfilter raus und Ölwanne ab
- Motordeckel rechts und links ab, Schalthebel, Kickstarter soweit vorhanden etc....
- Kupplung runter, komplett !!!
- Sekundärwelle gibt´s Unterschiede: linke Seite gucken ob mit Mutter gesichert- Ja, dann Mutter ab
- Sicherungsblech der Sekundärwelle(3 Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben) abnehmen
- Ölpumpe raus( eine weitere Kreuzschlitz-Senkopfschraube weiter hinten)
Jetzt kann man die Sekundärwelle aus dem Gehäuse ziehen, dabei mit einer Hand den Freilauf von unter gegenhalten damit er nicht auf den Boden fällt.

Einbau umgekehrt........

- Auf Vollständigkeit keine Gewähr, ist nur so aus´m Gedächtnis -

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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 22:21 
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Ich habe da mal ein Bild rausgesucht wegen der 3 Schrauben des Sicherungsbleches und der zusätzlichen Schraube der Ölpumpe.
Die Ölpumpe ist natürlich nicht nur mit der einen Schraube montiert, 2 der anderen sitzen auch an der Ölpumpe.....

Dateianhang:
n-Z650-Primärwelle+Ölpumpe.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 22:50 
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die o-ringe für die öldruckleitungen würde ich auch schon parat halten (die 3 auf dem bild), da die alten in aller regel platt gedrückt sind und bei wiederverwenung fatale folgen haben kann.


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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 07:41 
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Das ist die welle die ich liegen habe,muß ich das Lager von der welle runter nehmen oder kann ich es mit Laher einbauen?

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 Betreff des Beitrags: Re: z650B Freilaufproblem
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 13:02 
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