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 Betreff des Beitrags: Rahmenaufweiten
BeitragVerfasst: 09.02.2005, 10:14 
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ZwischendurchTipper

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Wohnort: Landsberg am Lech
Bin gerade dabei ne B2 aufzubauen und überleg mir gerade wie ich ne FZR Schwinge einbau ohne sie schmäler zu machen!
Ausserdem ist bei der orginalen Rahmenbreite meiner Meinung nach bei 6" und 180er bei einer 530er Kette Schluß.
Zur eigentlichen Frage: Hat hier schon mal jemand nen Rahmen im Bereich der Schwingenaufnahme aufgeweitet? und wie?
Ich weiß...eigentlich brauch das niemand, aber was brauch man schon wirklich?


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BeitragVerfasst: 09.02.2005, 10:55 
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MeisterSchreiber

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Moin,

gemacht hab ich DAS nicht, aber ich hab ne B1 mit FZR Schwinge. Ohne Schwinge verschmälern bleibt nur, den Rahmen zu verbreitern, für weil nämlich die Schwinge breiter ist, als der Rahmen. :D
Auf meiner 5,5" ist ein 190er, 530er Kette, kein Spurversatz: am Reifen sind noch ca 15mm Luft, am Rahmen ca 5mm. 6" mit 190er sollte also gehen. Mit schmälerer Kette sowieso. Würde Dir aber 5,5" mit 190er empfehlen. Ist vom Handling her besser.
Welche Gabel kommt denn rein?
Ich hab FZR, an der oberen Brücke 1,5 cm durchgeschoben: Prädikat Kurvenräuber

man, Du mußt aber gute Beziehungen zum Tüv haben! Rahmen aufweiten, :shock: :shock: :shock: tztztzt.

Übrigens: Rahmenaufweiten stell ich mir nicht soo einfach vor, allein schon wegen der Büchsen der Schwingenlagerung, die nicht gegeneinander verkanten sollten, die ganze Lagerung wiederum sollte nicht zum Lenkkopf verkanten: der Rahmen muß also symmetrisch geweitet werden.
Wäre mir die Sache nicht wert.

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 09.02.2005, 14:50 
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Ja, so einfach stell ich mir das auch nicht vor, denn der Rahmen ist ja "geschlossen", soll heißen, daß das untere Querstrebe auch mit dranhängt und beim Weiten bewegt sich ja alles Angrenzende auch mit, wenn's auch nur Millimeter oder noch weniger sind.... :roll:

Würde lieber die Schwinge etwas "bearbeiten", so habe ich's auch gemacht....
:D


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BeitragVerfasst: 09.02.2005, 17:57 
:o Soory aber das geht wircklich über die Gürtellnie, aber Rahmenaufweiten nee denke mal an deiner Sicherheit. Ich mach ja schon viel Mist,(aber das würde ich auch nicht machen), um was Fahren zu können, aber das würde ich mir an diener Stelle überlegen. :D Da muß ich Michael 90 und Heizer LOBEN für die Gesund Einstellung :D .
:roll: Alleine der Gedanke ist schon verwerflich.
Gruß Schibi

PS. Ich hoffe das war ein Scherz mit den Weiten.


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BeitragVerfasst: 09.02.2005, 18:23 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
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Wohnort: Landsberg am Lech
Das mit dem schmälermachen der Schwinge hab ich auch schon 2mal gemacht! Ist schon klar wie das funktioniert.
Fahre selbst im Moment ebenso ne FZR Schwinge mit 6" und 180ziger im meiner J.
Der Mann vom TüV muß ja auch nicht immer alles wissen. Ich weiß jetzt gehts gleich wieder los mit den Moralpredigten....!
Sollte ich die Aktion durchziehen wirds bestimmt kein Murks!
Die untere Strebe wird wohl auch nicht das Problem sein da die auch noch etwas die Position ändern muß wegen Zentralfederbein.
Ohne Rahmenlehre wird das sowieso nicht funktionieren.


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BeitragVerfasst: 09.02.2005, 20:49 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
:shock: :shock: :shock:


Ein Lob !!!

Hier !!!


In diesem Forum !!!!!


Daß ich das noch erleben darf....... :roll: :wink: :D


Danke, vielen, vielen Dank !!!! :D :D :D :D



Aber moralisch gebe ich dir beim TÜV -Mann, der auch nicht immer alles wissen kann...äh muß, schon recht !!!!!!
Denn was er nicht weiß, macht ihn nicht heiss.... :wink:


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BeitragVerfasst: 23.03.2005, 19:37 
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MeisterSchreiber
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Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Aber moralisch gebe ich dir beim TÜV -Mann, der auch nicht immer alles wissen kann...äh muß, schon recht !!!!!!
Denn was er nicht weiß, macht ihn nicht heiss..


Na Michael 90 u. mfk-pat

ich ging immer davon aus, wenn etwas in Ordnung ist kann der Tüv auch nichts bemängeln.!!
Aber sitze ich nicht auf einem Pulverfass wenn ich etwas umbaue, ohne zu Wissen was die Ingenieure sagen.?

Naja, jedem das seine :lol: :lol: :lol:

gruß Skip

_________________
I like Z1000


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BeitragVerfasst: 23.03.2005, 20:48 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 2149
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Skip schrieb:
Zitat:
Aber sitze ich nicht auf einem Pulverfass wenn ich etwas umbaue, ohne zu Wissen was die Ingenieure sagen.?

Da sitzt du denn wohl sicherlich.....und weisst nicht wann die Lunte gezündet wird!
Und ausserdem hast du ja auch vorher eine ganze Menge Arbeit 'reingesteckt, die womöglich nicht mehr reversibel ist! (in dem Fall, Rahmen wegschmeissen! )
Ob sich das lohnt?
Sicherlich gibt es irgendwo gewollt oder ungewollt "blinde" TÜVler, aber willst du nach erster Ablehnung durch die ganze BRD touren, um irgendwo einen Blinden zu finden?
Und ein Blinder macht keinen Eintrag!

Mir ist das mal mit einer Kastenschwinge so gegangen, war sicherlich besser als original, mit Rollenlager statt Gummibuchsen etc.
Beim ersten TÜV hat's keiner gemerkt.
Nach 2 Jahren, die CB750 spurte wie 'ne 1, meinte der TÜVi: Die Schwinge ist aber nich oorichnoaal!
Nee, Schweisserzeugnis dafür hatte ich nicht, also raus und wenigstens Broncebuchsen 'rein . Das war noch glimpflich reversibel zu machen, aber dei einem Rahmen :?:

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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