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 Betreff des Beitrags: Zu fettes Gemisch - liegt es an der Vergaserbelüftung?
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 11:51 
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ZwischendurchTipper

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Ich hab an meiner GT750 mit ?Gleichdruck?-Vergasern (die mit Membrane oben drin) seit Wechsel von Kopf-, Fuss- und Schaftdichtungen folgendes Problem (an den Vergasern wurde nichts gemacht):

Nach Motor-Zusammenbau Vergaser mit PRI gefüllt, dabei läuft Benzin aus dem Lufi-Kasten. Im Lufi-Kasten ist der Gummi zu Vergaser 3 klatschnass. Ich denke gut, wird der Schwimmer bei 3 hängen, das legt sich nach 10sek Motorlauf wie immer nach dem Zerlegen.

Motor springt einwandfrei an und läuft völlig ungewohnt bereits nach wenigen Sekunden ohne Chocke. Da LL viel zu hoch ist, drehe ich ihn an der Einstellschraube runter und wundere mich noch wieso der so hoch ist, hab doch an den Vergasern gar nichts gemacht. Bei der Probefahrt nach etwa 500m periodischer totaler Leistungseinbruch, dann wieder 5sek alles OK, wieder Leistungseinbruch, ...... Da er ohne Leistungseinbruch problemlos wieder ist hochdreht, schliesse ich mal alle Fehler bzgl. Ventilsteuerung und Zündzeitpunkt aus. Zuckle also tw. nur noch mit 30km/h wieder heim und baue die Kerzen aus: Kerze 1+2 OK, 3+4 verrusst.

Am nächsten Tag süfft immer noch mit PRI Benzin aus dem Lufi-Kasten. Kompression gemessen nach dem Motto sicher ist sicher: 1,2 + 4 etwa 7bar was für kalt normal ist, 3 hat 10bar, was für kalt viel zu hoch ist. Vmtl. dichtet da Benzin gerade die Kolbenringe ab. Also wieder Probefahrt und das gleiche Ergebnis: Die ersten ca. 500m alles OK, dann periodisch brachialer Leistungseinbruch. Daheim tropft aus dem Lufi-Kasten Sprit nach und Gummi zu V 3 + 4 sind nass. Also wieder Kerzen raus: 1+2 OK, 3+4 verrusst und 4 zudem noch tropfnass. Zündung schliesse ich aus, denn dann müssten 1+4 bzw. 2+3 ein Problem haben. Also Vergaser ausbauen. Beim leeren der Schwimmerkammern fällt mir auf, das 3+4 nur etwa halb soviel Sprit drin haben wie 1+2. Macht auch keinen Sinn, denn wenn sie überlaufen müssten sie doch eigentlich mehr Sprit als 1+2 drin haben. Beim Ausbau sehe ich dann, das der Belüftungsschlauch für V 3+4 einen starken Knick drin hat.

Kann dieser abgeklemmte Schlauch die Ursache für meine Probleme mit den verrussten Kerzen sein? Hat diese Belüftung einen Einfluss auf die Füllung der Schwimmerkammern, bzw. das überlaufen? Ich dachte ich frag mal nach bevor ich noch eine paar mal die Vergaser raus- und wieder reinwürge.

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Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


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 Betreff des Beitrags: Re: Zu fettes Gemisch - liegt es an der Vergaserbelüftung?
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 15:32 
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SuperPowerPoster
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Der abgeknickte Schlauch könnte das Problem sein. Wenn du die Entlüftung zumachst baut sich doch irgendwo Unterdruck auf, wo keiner sein soll.
Denn dort wo Flüssigkeit wegläuft sollte Luft nachströmen können, diese wird dann von nachlaufender Flüssigkeit wieder verdrängt usw.
Wenn aber ein Vakuum gezogen wird, weil Entlüftung zu, dann kann weder neue Flüssigkeit noch neue Luft nachlaufen.
Eventuell werden dann auch "Verstäuberdüsen" nicht mehr belüftet .
USW.
Probier es doch erst mal mit nicht abgeknickten Schlauch.
Meine Meinung dazu.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Zu fettes Gemisch - liegt es an der Vergaserbelüftung?
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 18:54 
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JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
es ist defintiv der geknickte belüftungsschlauch, was dazu führt, dass nahezu kein sprit in die kammer gelangt, sondern sich unverzüglich den weg nach draußen sucht, nämlich in richtung luftfilterkasten.
ich habe das selbst mal gehabt und nach 2 tagen und gefühlten 10 zerlegten maschinen und getauschten teilen irgendwann diesen geknickten schlauch vorgefunden.

von daher kann ich mit 100% iger sicherheit sagen, dass dein problem daher kommt.

grez
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: Zu fettes Gemisch - liegt es an der Vergaserbelüftung?
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 07:20 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
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Wohnort: 7km zum Bodensee
Zitat:
ich habe das selbst mal gehabt und nach 2 tagen und gefühlten 10 zerlegten maschinen und getauschten teilen irgendwann


Deshalb mein Posting. Ich finde Vergaserreparaturen sind das widerlichste das es gibt. Elendiges raus- und reingewürge und oft keine Kontrollmöglichkeit in zerlegtem Zustand ob das wirklich der Fehler ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zu fettes Gemisch - liegt es an der Vergaserbelüftung?
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 19:13 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Problem gelöst. Es war der Belüftungsschlauch.

Hat jetzt keinen Knick mehr drin. Resultat: Keine Schwimmerkammer läuft mehr über und Motor läuft wie eine Eins. Einwandfreies Kerzenbild auf allen 4 Zylindern. Was will man mehr bei 320.xxx km auf dem Motor.

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