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 Betreff des Beitrags: Hilfe !! Steuerkette MK2 Motor
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 20:20 
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Forumsgreenhorn

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Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit meiner neuen Steuerkette.
Sieht so aus als wäre sie zu lang, lässt sich mit dem Kettenspanner nicht ausreichend spannen, hängt am oberen Trum durch wie ne olle Damen´-Unterhose.
Unglücklicherweise habe ich die alte Kette schon weggeschmissen, ebenso die Packung der neuen........

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie lang die Kette sein muss bei einem Z1000MK2 Motor ? Dann kann ich versuchen, einige Glieder rauszunehmen.

1000Dank im voraus.

Henning

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BeitragVerfasst: 04.05.2006, 20:38 
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MeisterSchreiber
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Steuerkette hat 124 Glieder,viel Spaß beim Zählen ... :wink:


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BeitragVerfasst: 04.05.2006, 21:00 
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Forumsgreenhorn

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danke für die Antwort.

Um die Sache zu beschleunigen, weißt du auch die Gesamtlänge der Kette ?

Kann auch nur bis 100 zählen...........

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BeitragVerfasst: 04.05.2006, 21:33 
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Vielleicht ja 'ne ganz dumme Frage aber hast du auch das obere Zahnrad drauf ?

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 04.05.2006, 21:42 
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Forumsgreenhorn

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ja hab ich.
Bei eingebauten Kettenspanner ist die Kette gerade an diesem Umlenkritzel mal stramm und dann wieder locker.
Und ich erinner mich vage an meiner alten 1100UT war die Kette durchgängig stramm. Ist ja auch irgendwie logisch.

Hat vielleicht jemand noch eine alte Kette liegen und kann mir die Gesamtlänge nennen ?

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BeitragVerfasst: 04.05.2006, 22:50 
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den richtigen lagerbock hast du aber drauf, ja? MK2 und ST haben nämlich einen anderen als Z1-Z1000.
wenn die kette mal stramm und mal locker ist, stimmen auch deine steuerzeiten nicht


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BeitragVerfasst: 05.05.2006, 06:24 
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Und die richtigen Kettenräder von den Nockenwellen. Gibts auch verschiedene. So viel ich weiß gibt es Kétten mit 124 und mit 122 Glieder. Die längere ist fü den MK2 Motor. Hab mal den umgekehrten Fall gehabt, die kürzere Kette im MK2 Motor :oops:
Tino


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BeitragVerfasst: 05.05.2006, 07:23 
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MittagspausenTipper

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Moin Henning,

klarer Fall von falscher Steuerkette.

Die der Z1000A1 und A2 haben 122 Glieder, die der MKII und ST
haben 124 Glieder, wie bereits vorher schon beschrieben.

Solltest Du also eine Steuerkette mit dem großen Spiel in einer MKII
verbaut haben, kann die nur zu lang sein.

So kriegst Du den Motor nicht zum Laufen, die falschen Steuerzeiten
verbiegen Dir die Ventile.

Gruß,

Jens A.

PS: oder hast Du eine oder mehrere Umlenkrollen vergessen?


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BeitragVerfasst: 05.05.2006, 09:54 
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äh, jens, verstehe jetzt deine aussage nicht ganz :?
wenn er einen MK2 motor hat, kann er nur die kürzere kette eingebaut haben, nur dann würde gar nichts passen. umgekehrt, MK2 kette in Z1-Z1000 Z1R motor, dann würde deine aussage hinkommen.

wie gesagt, wenn die kette mal gespannt ist und mal locker hast du sie wahrscheinlich falsch montiert und nicht stramm gehalten beim nockenwelleneinbau. dann passiert das, was du beschreibst.
es sei denn, du hast den falschen umlenkbock oben genommen.

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 05.05.2006, 13:02 
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MittagspausenTipper

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Hy Amir,

die 122-Kette kannst Du in der MKII gar nicht verbauen,
weil die zu kurz ist. Logo.

Aber weiss ich denn, woher Henning seine Steuerkette hat?
Wenn er eine 124-Kette drin hat, dann muss er eine Umlenkrolle
vergessen haben bzw eine falsche verbaut haben.

Oder eine viel zu lange Steuerkette drin.

Ein möglicher Fehler kann auch sein, dass die Steuerkette vom Ritzel
auf der Kurbelwelle abgerutscht ist. Das würde man aber schnell merken.

Gruß,

Jens A.


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BeitragVerfasst: 05.05.2006, 18:43 
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wie gesagt, das problem tritt auch auf, wenn die steuerkette bei der montage der nockenwellen nicht die ganze zeit stramm gehalten wird, sodass sich unten an der kurbelwelle eine lasche bildet, die zur folge hat, wenn sie einmal rum ist, oben entspannt wird, sodass es den eindruck macht, dass die kette zu lang ist.
also wellen nochmal raus, OT und den ganzen kram und die kette stramm halten beim welleneinbau.

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 05.05.2006, 22:25 
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^zuerst die basics. Dazu gehört natürlich auch die richtige Kette!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sollte eigentlich jeder wissen, der ein Alteisen fährt!
Dann nach Handbuch einstellen.
Hab ich zwar schon mehrmals gemacht, lese aber jedes mal wieder nach.
Anzugsreihenfolge des Zylinderkopfes ist auch so ein Ding, was ich mir nicht merken kann.....
Sind ja auch nur 14 Schrauben :roll:

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 07.05.2006, 16:19 
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man muss ja auch nur wissen, wo alles steht. das reicht völlig :lol: :lol: :lol: :D


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BeitragVerfasst: 07.05.2006, 22:04 
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Forumsgreenhorn

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Hey Leudä,

danke für die Antworten, wieder was dazu gelernt.
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es ein MK2 Motor ist,
der Vorbesitzer hatte es mir vergewissert, die Deckel sind von der MK2 und ich hatte noch keinen Ärger mit der Lima in 6 Jahren, das alles würde ja dafür sprechen.

Das mit dem Kette stramm halten beim Nockenwellen-Einbau ist ein heißer Tip, kann sein, das ich da geschludert habe. Ich werde die Wellen morgen nochmal ausbauen und einbauen mit der gleichen Kette, sag dann nochmal bescheid.

Drückt mir die Daumen !
Will mit dem Ofen zu Pfingsten nach Norwegen.

Gruß
Henning

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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 22:15 
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der MK2 motor müsste auch den eckigen ventildeckel haben, desweiteren elektronische zündung, schwarzes gehäuse etc. ist eigentlich kaum zu verwechseln mit nem A1 oder A2 aggregat.
wenn natürlich nur der rumpf MK2 ist und der rest A1 oder was weiß ich, inclusive dem umlenkbock oben, ist natürlich die kette der MK2 mit ihren 124 gliedern zu lang. dies wäre aber relativ einfach zu beheben, indem du einfach den bock von der MK2 oder ST nimmst. der rest ist identisch

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 25.05.2006, 22:34 
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Forumsgreenhorn

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Hi Leute,
um die die Sache abzuschließen, der Haufen läuft jetzt, hurra !!
Ich habe einen anderen Steuerkettenspanner genommen von der Z1000A2 ohne dieses Kugellager. Bei einer neuen Steuerkette ist der Spanner schon ziemlich am Ende seiner Spannkraft. Ich werde jetzt erstmal so rumfahren und zum Winter auf einen manuellen von Klasmo wechseln.
Macht wieder richtig Spass.
Dank euch allen.
Gruß

Henning

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