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 Betreff des Beitrags: Temperaturen an Motor und Getriebe beim 550er
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 19:01 
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Mahlzeit!

Durch die momentane Hitzewelle geschockt, stellt sich mir eine Frage... Wie warm wird es denn am Motor?

Hintergrund der Frage: Ich will im Winter meinen Motor revidieren.
Danach sollte da wieder ein bisschen Farbe drauf. Da das Bike weiss ist, soll der Motor zumindest teilweise ebenfalls weiss werden.
Der Rest dann wie gehabt schwarz. Nun stellt sich die Frage, wie warm wird die Maschine an Ventildeckel, Zylinder und Block.

Am Auto hab ich mit normalem Lack am Block und Kopf gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich das auf den Moppedmotor übertragen?
Gibt es evtl ne Liste, wo man Temperaturen rauslesen kann? Zusatzinfo: Meine Dame hat keinen Ölkühler.

Ich hab schon mal unter den Tank reingefummelt um nach einem Kabel zu angeln...
...nach 3 Minuten warmlaufen... Mach ich garantiert nie mehr:-)

Und die 2. Frage - ist Thermoband am Krümmer empfehlenswert? Am Auto macht das ne angenehme Motorraumtemperatur und der Krümmer wird schnell und zuverlässig warm und ist geschützt. Wie ist das bei nem Moppedkrümmer - neigt der dadurch evtl. zum reissen? Angebaut ist eine Motad 4-1.

Gruss aus meinem 29 Gard warmen Büro!

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturen an Motor und Getriebe beim 550er
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 07:12 
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Sehr geeignet ist VHT Motor oder Bremssattellack, den gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Farben. 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturen an Motor und Getriebe beim 550er
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 07:20 
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wenn du es so genau wissen möchtest kauf dir einen oberflächentemperaturmesser,
mit kontakt u.lasermessung.
"normale" lacke haben keine Chance
gruß ernesto


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturen an Motor und Getriebe beim 550er
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 11:45 
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Brad67 hat geschrieben:
Sehr geeignet ist VHT Motor oder Bremssattellack, den gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Farben. 8)


Bremssattellack hab ich auch schon überlegt.
Habe ich auch "kistenweise" hier. Ich arbeite da immer mit den Lacken von Auto-K. Da ist aber das Problem, dass die nach dem durchheizen und aushärten leicht matt werden. Nix mit Hochglanz. Ich habe damit einen Turbomotor in blau und meinen eigenen und andere 16-Ventiler in rot gemacht, hält super. Nur eben - ich würde es als seidenmatt bezeichnen.

VHT in Orange hat ein Bekannter an seinen 16V verarbeitet, ist auch zufrieden damit.

Nach einigen Versuchen mit Normallack zeigte sich, das der auf einem Automotor auch funktioniert. Allerdings scheint es am Mopped doch deutlich heisser zuzugehen.

Foliatec hat weissen Lack, hab allerdings die Produkte erst einmal verabeitet, damals noch aus der Pinseldsoe - da war ich von der Qualität nicht im Ansatz überzeugt.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturen an Motor und Getriebe beim 550er
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 11:48 
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ernesto hat geschrieben:
wenn du es so genau wissen möchtest kauf dir einen oberflächentemperaturmesser,
mit kontakt u.lasermessung.
"normale" lacke haben keine Chance
gruß ernesto


Na, ich weiss ned, ob sich sowas rentieren würde:-)
Ich denke mal, dass so ein Gerät nicht so wirklich preisgünstig zu haben sein wird.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturen an Motor und Getriebe beim 550er
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 16:23 
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Hatte mir diesen Lack bestellt, mit Pinsel aufgetragen, auf Zylinder u. Zylinderkopf, hält seit 2000km

http://www.amazon.de/gp/product/B0051BW ... UTF8&psc=1


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturen an Motor und Getriebe beim 550er
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 16:50 
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rolando61 hat geschrieben:
Hatte mir diesen Lack bestellt, mit Pinsel aufgetragen, auf Zylinder u. Zylinderkopf, hält seit 2000km

http://www.amazon.de/gp/product/B0051BW ... UTF8&psc=1


Interessant. Mipa wird an verschiedenen Stellen gar nicht lobend erwähnt.
Wie ist denn die Oberfläche? Verläuft das glatt oder sieht man Pinselriefen?
Giibts aber nur in Silber und Schwarz, leider nicht Weiss.

Ich werde wohl zu Motip greifen müssen, die haben weiss bis 800°C und noch nen passenden Klarlack für den Glanz, der auch bis 800°C funktionieren soll.

Interessant wäre, mal rauszufinden, wie sich durch die Lackierung die Wärmeentwicklung gestaltet.
An meinem MI16 im Cabrio habe ich das Gefühl, dass die Motortemperatur merklich höher geworden ist nach dem Lacken.
Habe dazu auch mit verschiedenen Fachleuten schon gesprochen, die Meinung ist eigentlich eindeutig gegen Lackierungen.

Beim Blättern in meinen alten Katalogen bin ich auf Kühlrippenblenden gestossen, das wurde früher z.B. von Highway Hawk und Herrn Cuntze aus Schauenburg vertrieben.
Sowas sieht zwar recht ungewöhnlich aus (heutzutage) macht aber in meinen Augen durchaus Sinn, das sich da ne deutliche Verwirbelung ergibt.
Ich kann mich da auch nioch gut dran erinnern, hatten in den 80ern sehr viele an Ihren Hobeln dran.
Findet man aber heute nirgends mehr, nicht mal alte Bilder sind im Netz aufzutreiben.
Könnte man sich aber relativ einfach selbst bauen, da bin ich echt stark am grübeln...

Gruss

Obelix


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