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 Betreff des Beitrags: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 18:29 
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Hab das Problem, dass beim beschleunigen ab und an der Gang rausspringt, so wie ich festgestellt habe meistens der 4. Gang. Meine Frage: die Schaltklauen unterm Ritzeldeckel sind doch nur zum einlegen des Gangs zuständig und arretieren nicht die Schaltwalze? Wo sitzt im Getriebe die Schaltarretierung und kann diese verschlissen sein? Kann es sein, dass die Mitnehmer verschlissen sind und daher der Gang unter Last rausspringt? Hat jemand schonmal das selbe Problem und kennt einen Lösungsansatz? Was zudem aufgefallen ist, die Gänge lassen sich sehr leicht einlegen, im Gegensatz zu meinen anderen Zeds wo man fühlt dass der Gang eingelegt ist merkt man bei diesem Motor nichts. Zudem habe ich auch schon im Leerlauf ein leichtes Klackern wahrgenommen als ob gleich ein Gang reinhüpft. Bin für Antworten durchaus dankbar, hatte die letzten 20 jahre noch nie ein Getriebeproblem und bin daher in der Thematik noch nicht allzu tief eingestiegen

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 18:34 
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also ich kann dir nur aus meinen motorerfahrungen und wissen berichten, muss nicht richtig sein.
ehm auf jeden fall die schaltwalze wird von 2 lagern gehalten, dann der die schaltklaue gibt quasi den schaltstern frei und dieser hält ihm im gang drin bzw die kleine rolle mit der feder dahinter hält ihn und die klaue auch. Das getriebe hat meines wissens mit deinem problem nix zu tun.

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 18:37 
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Hallo Tino,

bei mir ist seinerzeit ab ca.75000 km der dritte Gang des öfteren rausgesprungen.
Bei der 100000km Revision hatte ich die Schaltklauen des Getriebes ersetzt, die Schaltwalze präsentierte sich in einem makellosen Zustand.

Bei Dir habe ich die Klauen in starkem Verdacht, Aufschluß gibt nur Begutachtung.

Nur meine bescheidene Erfahrung

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 18:51 
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Hallo Tino,

Das unscheinbare Gang-einlegen spricht ja dafür, dass der Gang nicht richtig eingelegt wird. Spricht m.E. für defekte Schaltklauen. Bekannt ist mir, dass der 2. Gang typischer Weise dieses Problem bekommt, soll auf Verschleiss der Schaltklauen beruhen die durch heftiges Hochbeschleunigen in kleinen Gängen den Geist aufgegeben.

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Gruß
Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:19 
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Könnten die Rastarme des Schalthebels sein, wenn sie verschlissen sind und die Schaltwaltze nicht weit genug drehen. Oder natürlich die Schaltklauen, wenn zu stark verschlissen, dann würden die Zahnräder nicht weit genug übereinander greifen und nicht richtig ineinander packen. Entweder am Führungsstift oder an den Gabelenden.
Ein Bild zeigt den Arretierstift für die Schaltwalze.
Das ist der Leerlaufraststift. Der arretiert nur den Leerlauf in einer Mulde der Schaltwalze


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:25 
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in dem ganzen Schaltmechanismus ist ja ein Schaltrasthebel beschrieben. Könnte der der Auslöser das Problems sein? Die Schaltklauen würden doch das Getriebe nicht zu leicht schalten lassen und auch nicht das manchmal auftauchende Klackern im Leerlauf erzeugen? Sollte der Schaltrasthebel nicht die Schaltwalze ordentlich halten könnte das Phänomen doch auch auftreten oder?

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:30 
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richtig tino wenn die schaltklaue es nicht richtig halten tut, aber dann würde ich denke ich mal in jedem gang es so sein... würde sagen das schaltstern ein weg hat ....


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:37 
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Wenn wir jetzt vom gleichen Teil sprechen. Der Schaltrasthebel dreht die Schaltwalze nur vor und zurück.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:39 
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Oder meinst du dieses Teil ? Das ist der Rastarm. Der greift zwischen den Pinnen der Schaltwelle ein. Wenn da die Feder gebrochen ist, könnte es auch dran liegen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:41 
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der schaltstern ist in der mitte :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:47 
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ZGisi hat geschrieben:
Oder meinst du dieses Teil ? Das ist der Rastarm. Der greift zwischen den Pinnen der Schaltwelle ein. Wenn da die Feder gebrochen ist, könnte es auch dran liegen.

jepp, den meine ich! das würde auch erklären warum die Schaltung so leicht geht und ich das Klackergeräusch ab und an habe wenn sie im Leerlauf läuft. Wäre auch von der Reparatur einfach zu handhaben! Oder ordne ich was falsch ein?

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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:54 
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Nehm doch den Deckel einfach mal ab. Das ist doch relativ einfach.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 19:58 
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ZGisi hat geschrieben:
Nehm doch den Deckel einfach mal ab. Das ist doch relativ einfach.

werde ich tun, melde mich wenn ich nachgeschaut habe. Oder weiß noch jemand andere Lösungsansätze?

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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 21:14 
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Die evt. gebrochene Feder wäre ja quasi der Idealfall. :daumen02: :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 14:55 
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rausspringende gänge haben mit dem ganzen krempel vor dem deckel nichts zu tun, das muss innen sein. entweder sind die klauen dünner geworden und verschlissen, oder der/die mitnehmer auf den schaltkränzen sind alle. auch kann die führungsnut auf der schaltwalze ausgelutscht sein, was aber eher selten ist.

ich denke, du kannst dir den kleinkram vor dem deckel mal ansehen, aber auf einen getriebecheck kommst du nicht drumrum.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge springen raus Z 1000
BeitragVerfasst: 12.07.2014, 16:48 
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Hab den Fehler. Mein Rasthebel und der leerlaufhebel sehen zwar anders aus (Gehäuse von ner ST) aber definitiv war die Feder vom Rasthebel defekt. Bin zwar noch nicht gefahren, gehe aber davon aus dass alles wieder so ist wie es sein soll :D Danke noch für die Unterstützung

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