Im Prinzip ja.
Laut Normierung sind Dot 3, 4 und 5.1 sogar mischbar (Glykolbasis), sie unterscheiden sich idHS durch den Nass-/Trockensiedepunkt und ihre Viskosität, sind hygroskopisch, gesundheitsschädlich und aggressiv. Die Einfärbung bei Glykolbasis ist auf Bernstein festgelegt. Dot 5.1 erfüllt als Besonderheit weitgehend die Anforderungen der Dot 5, aber auf Glykolbasis (Dot3 und 4 Polyglykolätherbasis, Dot 5.1 auf Boratester)
Keinesfalls mit Dot 5 mischen, diese basiert auf Silikonöl, ist nicht hygroskopisch, nicht gesundheitsschädlich, alterungsbeständiger und nicht aggressiv.
Die DOT Mindestanforderungen werden von fast allen Herstellern übertroffen. Durch die Anforderungen moderner Bremsanlagen, gibt es einige Dot 4 Flüssigkeiten mit weiter verbesserten bzw. angepassten Eigenschaften, diese tragen dann häufig Zusatzbezeichnungen oder Marketingnamen. IdHS geht es dabei um die Viskosität, das bedeutet, dass der Bremsdruck schneller steigt, bzw. die feineren Bohrungen und Ventile (ABS/ESP) eine dünnere Flüssigkeit erfordern
In der Praxis würde ich ein Mischen nicht empfehlen, sondern sogar beim Wechsel eine gründliche Spülung vornehmen. Aufgrund der Materialverträglichkeit, oder besser Unverträglichkeit, muss man die Freigaben des Bremsenherstellers aber unbedingt beachten. Ein Wechsel von Dot 3 auf 4 ist aber in aller Regel völlig unproblematisch und sogar empfehlenswert.
Also absaugen, mit Dot 4 spülen, entlüften und fertig.
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http://www.kawasaki.comGruß Pit