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 Betreff des Beitrags: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 12:38 
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Servus,

ich bin gerade dabei meine alte 750GT in Richtung Cafe Racer umzubauen.

Bilder gibt es in meiner Begrüßung...

Ich würde sie gerne etwas tiefer legen.
Ich habe bereits progresive Federn in die Gabel eingebaut und habe die Standrohre etwas durch die Gabelbrücke geschoben, allerdings ist bei der Z750 GT ja diese wunderbare Luftbrücke montiert, dadurch stehen die Standrohre jetzt 5-6cm über und die Luftbrücke sitzt jetzt über der oberen Gabelbrücke.

Ist das ein Problem oder kann ich die Bohrungen auch verschliessen, wenn ja, wie?

Mir wurde von einem Kawamenschen gesagt durch die geänderten Federn muss keine Luft mehr gepumpt werden!


...... über die Suchfunktion habe ich nichts finden können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 15:27 
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Bei meiner 750 habe ich progressive federn mit w20 oil. Geht ohne luft super.
Bei der 550 normale federn mit w20 oil. Geht auch ohne luft. Zwei personen betrieb und koffer.
Das durchstecken wird dir einen bescheidenen geradeaus lauf bescheren

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 15:53 
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Servus, danke für deine Antwort.

Hast du das mit dem durchschieben schon getestet?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 17:48 
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Durchschieben ist nichts anderes als gabel kürzen. Das verändert die fahrwerksgeometrie.
An meiner turbo habe ich das versucht mit einer 6cm kürzeren gabel. Fällt in kurven wie die sau hat aber einen beschissenen geradeauslauf.
Mein tip, mach die gabel samt bremse und 18" rad der ut rein. Gibt es für kleine marie und passt. Dazu sb-brücke mit lenker und die fuhre fährt ganz anders.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 17:55 
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kawakurt hat geschrieben:
Durchschieben ist nichts anderes als gabel kürzen. Das verändert die fahrwerksgeometrie.
An meiner turbo habe ich das versucht mit einer 6cm kürzeren gabel. Fällt in kurven wie die sau hat aber einen beschissenen geradeauslauf.
Mein tip, mach die gabel samt bremse und 18" rad der ut rein. Gibt es für kleine marie und passt. Dazu sb-brücke mit lenker und die fuhre fährt ganz anders.


hab ne Turbogabel wegen Umbau über , ne SB-Brücke auch
muß nur instand gesetzt werden

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 18:20 
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@ Kawakurt, das sich die Geometrie verändert ist mir klar, ich wollte ja eigentlich auch nur ein kleines Stück, für ne schlanke Linie, jedoch ist diese Brücke im Weg.
Ich denke so 2-3cm sollten passen.

Wenn du die Erfahrung mit 6 cm kürzer gemacht hast, dann denke ich das ich auf jeden auch zu tief bin.

@TurboKawa,
danke für das Angebot aber ich werde es erstmal so testen.


Was meint ihr dazu, wenn man das Loch der Bohrung mit einer M3 Madenschraube verschließt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 19:08 
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Ich befürchte die M3 Madenschrauben wirst du nicht Gasdicht bekommen, und bei dem kleinen Gewinde könnte es auch passieren das die von dem Druck in der Gabel über kurz oder lang rausfliegen.

Bei etwas stärkeren anbremsen kann der Druck in der Gabel mal schnell bis zu 15 bar erreichen. Haben wir vor Jahren mal mit einem Manometer getestet, ich habe auch nicht schlecht gestaunt wie ich auf das Manometer geschaut haben.

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Gruss Murphy


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 19:48 
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TurboKawa810 hat geschrieben:
...hab ne Turbogabel wegen Umbau über , ne SB-Brücke auch
muß nur instand gesetzt werden...

Die turbogabel passt nicht.
Die turbo und einige 11er ut haben ein langes joch welches nicht in die gt750 passt.
Es passen die 1100 ut mit kurzem joch und die 750 ut gabeln

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 21:00 
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15 Bar :shock:!

Das halten die Simmeringe aber doch auch nicht, ganz zu schweigen von diesen kleinen Gummiringen in der Brückenleitung :idee04:

Das Material ist schon recht dünn aber wenn man noch mit Locktide einklebt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 21:03 
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Wenn man in der Suche "Luftbrücke" eingibt findet man einen Bericht in dem jemand schreibt das die Bohrung verschlossen ist.

Er ist allerdings schon seit Jahren nicht mehr angemeldet!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 21:08 
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Es gibt Menschen, die setzen da nen Schweißpunkt drauf.
Habe ich mal an einer GPZ 750 R1 gesehen... :idee04: :roll:

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 21:24 
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@ tasse1981
Ich habe das auch zuerst nicht geglaubt und habe das Manometer noch einmal geprüft, aber es war ok. Aus dem Grund gehen die Simmerringe bei Modellen mit Luftunterstützung auch schneller kaputt. Und wenn es wirklich das Gelbe vom Ei gewesen währe würden heute alle Modelle mit Luftunterstützung gebauter werden.

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Gruss Murphy


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 10:35 
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Ich finde das mit der zusätzlichen Luft eh einen schmarn, ich habe progressive Federn verbaut und fahre ohne zusätzliche Luft, den Anschluss hab ich aber dran gelassen.

Aber wenn ich ihn weg haben möchte, würde ich wie schon erwähnt einen Schweißpunkt setzen. Madenschraube würde ich nicht machen, da es schon ziemlich wenig Material ist und ob die paar gewindegänge das auf Dauer halten würden ist fraglich. Mit dem festen Loctite etc. denke ich würde es aber trotzdem halten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 14:42 
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Hat jemand Erfahrungen mit Kaltmetall verkleben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 09:59 
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Es ist vielleicht nicht schön , aber wenn Du einfach erstmal die Luftbrücke oben montierst ? :warten05:

Oder Dir 2 Ringe drehen lässt die die Bohrung abdichten (mit Gummiringen) eben wie die originale Luftbrücke ,nur ohne Brücke
und in schön

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 11:00 
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Nein, dieser Ring wäre ja dann auch wieder im Weg.

In meiner Theorie wird die Bohrung von der Gabelbrücke verdeckt, weil ich die Gabel sonst so weit durchschieben muss!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 13:16 
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ZwischendurchTipper
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Ich würde die Bohrung mit ner Madenschraube verschließen.
Mit Loktite hochfest einsetzen.
Rausfliegen kann sie nicht wenn das ganze in der Gabelbrücke klemmt.

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Gruß von
Stephanpower aus Detmold

http://stephanpower.de.tl/Startseite.htm


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 16:58 
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Das mit dem durchschieben und madengedöns und hochfest und hastenichtgesehen finde ich alles bullshit.
Du probierst viel und wenn es nicht hinhaut hast du die zeit verdonnert. Der tüv beamte wird beim durchstecken auch blòde schauen.
Mach doch einfach die komplette ut gabel rein und gut ist.
Ut gabel von unten bis unterkante gabelbrücke 82 cm
Gt gabel von unten bis unterkante gabelbrücke 88cm
Da hast du ohne durchsteckarbeit 6 cm gewonnen und alles passt.
Jetzt noch die angesprochene sb brücke und die sache wir easy, aber nur fürs kurvendengeln

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 17:21 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hi Kawakurt,

Du hast es doch selbst getestet, mit einer 6cm kürzeren Gabel und einen bescheidenen Geradeauslauf festgestellt.

Das ist mir zu kurz!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel durchschieben
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 17:29 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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TurboKawa810 hat geschrieben:
Es ist vielleicht nicht schön , aber wenn Du einfach erstmal die Luftbrücke oben montierst ? :warten05:

Oder Dir 2 Ringe drehen lässt die die Bohrung abdichten (mit Gummiringen) eben wie die originale Luftbrücke ,nur ohne Brücke
und in schön


Hi TurboKawa,

so ist es aktuell.
Ich habe nur Bedenken das die Gabel zu weit durchgeschoben ist, gut 6cm.


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