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 Betreff des Beitrags: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 16:51 
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ZwischendurchTipper
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hallo zusammen,
ja, ich sitze um diese zeit und bei diesem wetter vorm rechner. ich habe glaub ich heute meine z, geschrottet?!
ich habe eine z 650 und war auf dem weg zur möhne. auf einmal fing der motor an zu klappern wie eine nähmaschine und die drehzahlanzeige ist ausgefallen. bin dann noch mit ach und krach nach hause gefahren. die mopete springt normal an und es fühlt sich so an als ob ich auch leistungsverlust habe. wie gesagt, es fühlt sich so an. was auch komisch ist dass sie " leiser" ist wie vorher. ich denke mal dass mir der antrieb von der drehzahl abgeraucht ist und irgendwas mit der steuerkette.
ich bin kein motorradmechaniker aber über nen tip was ich mal zuerst schauen sollte wäre ich dankbar.

scheisse die mopete lief so gut und bei dem wetter mit der chefin hinten druff :censored: :censored: :censored: :censored: :censored: :censored:

gruss, meinolf

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kanpai, fire-abend


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 16:55 
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Na das Einfachste wäre erstmal ventildeckel runter und schauen wie es da aussieht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 17:34 
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ZwischendurchTipper
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hab den ventildeckel runter :| :aerger16: :troest:

hat man sowas schon mal gesehen?

die nockenwellenböcke haben original so gestanden als ich den deckel runter genommen habe :censored: :censored: :censored: :censored:

wats nu?????????


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 18:36 
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Tja waren wohl die Schrauben nich richtig angezogen so wie es aussieht.
Schauen ob die Gewinde im Kopd noch gut sind sonst müssen Einsaätze rein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 19:24 
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So etwas hab ich auch noch nicht gesehen.
Vielleicht sind die Gewinde einfach ausgerissen.

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 11:47 
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Hi Meinolf,

ergänzend zu pitkawas Beiträgen möchte ich Dir noch nahelegen, die Gummidämpfer der oberen Steuerkettenführung zu erneuern.

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 12:00 
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ZwischendurchTipper
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Hatte ich mal bei nem 750er Zephyrmotor. Da ist ein Ventil festgegangen. Das sah genauso aus. War damals ein ventil und die Führung Schrott.

Robert

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 13:01 
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Moin.

Ein Bolzen ist abgeschert. Da hats Dir dann wohl die anderen Gwinde mit rausgezogen.
Meine Meinung: (Es wird andere geben...)

Der Ventiltrieb lief weiter. Der Kopf muß nicht runter. Der Leistungsverlust kam davon, dass die Ventile nur noch zum Teil geöffnet wurden.
Wenn die Nocken raus sind langsam Kicken. Da wirst Du schon merken, ob ein Ventil krumm ist.

Prognose: Du hast richtig Schwein gehabt! Gewindeeinsätze und gut.


Gruß,

christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 16:40 
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Noch was vergessen.... Sorry.

Wenn Du den Motor langsam durchdrehst um zu schauen, ob alle Zylinder Kompression haben (den Ventilen passiert nix. Werden ja nicht betrieben)
sollte ein 2. Mann die Steuerkette nach oben auf Spannung halten und über die Hände laufenlassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 16:51 
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ZwischendurchTipper
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hallo erstmal an alle für rat und tat :winken01:
ich denke auch dass christian richtig liegt. die gewinde von bock 1 und 3 sind inne fritten, bock 2 kann man dann auffem fotto sehen. aber was sist mit der steuerkette???? langgezogen???????????? und was ist mit den kurbelwellenlagern? ungleiche belastung und so

gruss, meinolf


Z4everHH hat geschrieben:
Moin.
Ein Bolzen ist abgeschert. Da hats Dir dann wohl die anderen Gwinde mit rausgezogen.
Meine Meinung: (Es wird andere geben...)

Der Ventiltrieb lief weiter. Der Kopf muß nicht runter. Der Leistungsverlust kam davon, dass die Ventile nur noch zum Teil geöffnet wurden.
Wenn die Nocken raus sind langsam Kicken. Da wirst Du schon merken, ob ein Ventil krumm ist.

Prognose: Du hast richtig Schwein gehabt! Gewindeeinsätze und gut.


Gruß,

christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 18:48 
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Ich gebe Jens insofern recht, als dass der Kurbeltrieb nichts abbekommen haben wird.


Aufsetzende Ventile jedoch sind schlicht nicht möglich, solange der Ventiltrieb noch läuft.
Erst wenn die Rotation der Triebe asynchron läuft oder der Ventiltrieb aussetzt kommt es zum von Jens beschriebenen Gau. Die hochstehende Nockenwelle hat sogar die gegenteilige Wirkung bzw. vergrößert den Abstand des Ventils zum Kolben.

Warum der Bolzen gerissen ist bleibt Spekulation. Ebenso der Grund für das Versagen der weiteren Gewinde.
Ich denke jedoch, dass alle Gewinde der Lagerböcke hin sind. Wenn die Welle SO schräg steht kann nicht eines der Gewinde mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Bezgl. der zu verwendenden Einsätze gibt es hier viele kompetente Ratgeber. Ich stamme noch aus der Helicoil-Zeit.

Lass Dich nicht kirre machen mit "Block auseinander" oder "alles prüfen" . Wozu ne Riesenbaustelle aufmachen wenn man sie nicht fertig bekommt oder Zeit und Geld verschwendet. Die Saison läuft und das muss die Karre jetzt auch.

Du schaffst das!

Gruß,

christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 18:56 
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Was noch gelitten haben könnte sind die Lagerböcke auf der anderen Seite, denn die Nockenwelle lief ja in offener Weise. Also die Nockenwelle muss ja sowieso raus. Dann kannst du dir das ja mal ansehen.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 19:27 
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Gewinde reparieren währe Blödsinn.....sehe in die Bucht und hol dir einen der Inordnung ist.....so würde ich es machen.....gibt genug Kopfe für die 650
zum vernüftigen Preis......
einige Beispiele....
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-650-Z ... 540707b555

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-Kaw ... 1e896cf9f4

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-mit ... 2336f8a120

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-650-Z ... 3a8937ff74

http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-Z-650-B ... 5d42ceb1f2

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Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 20:37 
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@Bastet: Gerd Du hast recht. Anderer Kopf ist die einfachste Lösung.
Aber:Kauft man da nicht wieder die Katze im Sack? Kopf nicht plan, angefressene Ventilsitze, Ventile neu einschleifen, etc.
Er hat nen laufenden Kopf mit laufenden Nocken und Lagern.

Eine große Baustelle aufzumachen und auch beenden sind 2 paar Schuhe, Jens. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel sollte abgewogen werden.

Gruß,
christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 17:53 
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so, hab jetzt ma son bisschen gecheckt was passiert ist. :lol07: :lol07: :lol07: :lol07: der schock ist vorüber

ich würde sagen einen neuen kopf druff. das ist sicher am besten. es sind nämlich alle gewinde der nockenwellenböcke im arsch( alle vier).
ob das mit helicoils wieder funzt ist fraglich.

ICH HABE ABER NOCH EINEN. :applaus01: :applaus01:

danke für die tips

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 20:22 
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Nicht Helicoil aber die Insert Buchsen von Würth ersetzen neuwertige Originalgewinde.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 07:32 
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Moin,

ich will nicht klugscheissen. Dafür reichen meine Kenntnisse eh nicht aus. Wollte nur noch mal zum Besten geben wie ich persönlich rangehen würde,
wenn ich der Betroffene wäre.

Wenn ich einen Kopf drauf hätte, der einwandfrei läuft, würde ich ihn behalten.
"Never change a running system if it`s not wirklich notwendig"

Das Thema mit den alten 6er Gewinden kommt immer wieder von hinten durch die Brust ins Auge.
Die von Jörg erwähnten Buchsen sind super und Du hast hinterher nicht nur einen funktionierenden Kopf sondern
auch noch bessere Gewinde als die gelutschten Originalen.

Gruß,
christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 12:36 
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Christian, stellt sich nur die Frage,inwieweit die Lagerböcke beschädigt wurden, insbesondere die auf der anderen Seite. Schräge Hebelwirkung ist nicht zu verachten.
Insoweit gehe ich davon aus, dass der Kopf jetzt nicht mehr in Ordnung ist.
Das mit den Gewinden ist das kleinere Übel. Wenn ein anderer intakter Zyl kopf greifbar ist, würde ich ihn nehmen.
Ein schlechtes mitfahrendes Gefühl der Unsicherheit ist nicht zu verachten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf kaputt? Steuerkettenspanner?
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 13:26 
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Hast recht Gisi. Die noch halbwegs sitzenden Böcke bzw. deren Lage könnten tatsächlich was abbekommen haben.
Anschauen, prüfen. Gleitfläche der Nocke mit Edding schwärzen, einbauen, drehen und Schleif-/Laufbild anschauen.
Wenn das ungleichmäßig ist= Tschüß!

Er wird schon wissen was er macht. Hauptsache die Karre läuft bald wieder.

Ich drück die Daumen !

Gruß,

christian

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