Mein Vater hat mir mal von einer erzählt.
Muss aber in den frühen 80ern gewesen sein, er hatte ne Z1000 mit 4-1 Marving Kopie, ein Tag vor der Fahrt in den Urlaub nach Jugoslawien.
Zum TÜV nach, fällt mir gez nicht ein (Ruhrpott ums einzukreisen), musste sich ein bisschen anstellen da viel Betrieb war.
Dann kam er an die Reihe, der Prüfer unterscuht das Mopped, was technisch voll in Ordnung war, einziges Manko: die laute Auspuffanlage.
"Ja, da muss ich einen Geräuschtest machen, dazu muss ich mit dem Motorrad übern Platz fahren."
Na gut, was sein muss, muss sein, der Prüfer setzt sich seinen Helm auf, setzt sich auf die Kawa und fährt los.
Bis ans Ende des Parkplatzes, dreht, kommt quasi zurück und legt sich quasi direkt vor meinem Vater mit dem Mopped auf die Schnauze.
Lenker krumm, Tank verbeult, so wie man sich seinen persönlichen GAU vorstellt.
Mein Vater natürlich sauer, aber half alles nix, die Sache mit der Versicherung geregelt, er den (guten, alten, verbiegbaren
) Micron-Lenker geradegebogen, soweit es ging, ab nach Hause, andern Lacksatz drauf (Mein Vater hatte damals 2 Samt-Lacksätze, schwarz und türkis) und ab in Urlaub.
2 Jahre später musste er wieder zum TÜV und quasi selbes Spiel wie 2 Jahre zuvor, ne Menge Betrieb, einige andere Moppeds vor ihm aber auch hinter ihm, die sich alle untereinander ihre Ängste bzgl. Abnahme schilderten und sich gegenseitig bekloppt machten, so nach dem Motto "Alter, wenn der sich die breitere Schwinge ankuckt!" oder "Die ist soooo laut, Scheisse, ob der da was sagt?".
Jedenfalls wartet mein Vater, bis er dran ist, fährt dann sein Mopped vor, es wird wieder alles nachgeschaut und wieder alles gut.
Dann geht der TÜVer kurz rein, kam nach 5 Minuten wieder heraus, komplett in Moppedkleidung und kam fröhlich schlendernd auf meinen Vater zu.
"So, dann wollen wa mal ein Probefahrt machen."
"Wie, mit diesem Mopped?"
"Ja."
"Mit meinem Mopped?!"
"Ja, natürlich."
"Sie wollen mit meinem Mopped fahren?!"
"Ja!"
"Das denke ich nicht. Sie fahren keinen Meter mit diesem Motorrad." (Die Moppedfahrer hinter ihm haben Augen gemacht: 'Der widerspricht dem! Hast du das gesehen?!', mit aufgerissenen Augen.)
"Ja, aber ich muss doch eine Probefahrt machen..."
"Vor 2 Jahren hat mir ein Kollege von Ihnen die ganze Karre bei solch einer Probefahrt zu Schrott gefahren, sie glauben doch nicht im Traum daran, dass ich Sie jetzt mit dem Motorrad fahren lasse!"
"Hm, grummel grummel, dann muss ich mal den Chef holen."
"Ja, machen Sie das."
Er holt den Chef, der kann sich an die ganze Aktion von 2 Jahren vorher noch sehr gut errinnern, bespricht das mit meinem Vater und schwört, dass mit dem Motorrad nichts, aber auch absolut nichts passiert, und man absolut aufpasst.
Mein Vater willigte ein und als er mir später die Story erzählte, sagte er, er habe noch nie einen Menschen SO vorsichtig und unsicher auf einem Motorrad über einen großen Platz fahrne sehen, der Hammer.
Natürlich brauche ich nicht sagen, dass durch diese Fahrweise die Geräuschprüfung ohne jeglichen Zweifel bestanden wurde und 2 Jahre TÜV-frei vor ihm lagen.
Und er erzählte mir, er hat sich die ganze Rückfahrt über die Gesichter der anderen Moppedfahrer gekringelt, die die ganze Szene nicht glauben konnten.