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 Betreff des Beitrags: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 11:53 
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ZwischendurchTipper
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Moin moin
bin gerade dabei meinen Vergaser abzustimmen und komme da irgendwie nicht weiter.

Geht um meine Z650SR.
Habe jetzt Einzellfilter drauf ( die günstigen für nen 10er )
Und ne offene 4 in 1.
Hatte die Originale Hauptdüse (120,5) gegen eine 130 er getauscht die Düsennadel war auf der 4 Kerbe das habe ich so gelassen. Sie lief dann eigentlich ganz gut Patschte nur etwas bei konstanter Drehzahl.
Habe heute mal 132,5 er Düsen montiert und die Düsennadel auf der 4 Kerbe Gelassen. Hat ab 5000upm keine Leistung mehr und dreht auch nicht mehr aus.
Habe dann wieder die 130er Düsen eingebaut und die Düsennadeln auf die die 5 kerbe gesetzt.
Das Patschen ist jetzt nicht mehr da, sie hat aber kaum noch Leistung und dreht nicht über 6000 upm.
Habe eben nochmal die Düsennadeln wieder auf 4 Kerbe gesetzt.
Hat wieder mehr Leistung--dreht im Letzten Gang aber nur bis ca 5500 nehme ich Gas etwas zurück geht sie hoch bis auf 6500--dann ist aber Schluss.
Bin der Meinung sie bekommt zu wenig Sprit .Größere Düssen hatte nichts gebracht.
Lasse sie eben etwas abkühlen und schaue mir mal die Farbe der Kerzen an.
Kerzen Bilder habe ich angehängt--sind Jeweils die äußeren--scheint wirklich zu Mager zu sein.
Kerzen sind ca 3000km alt und davon die letzten 500 mit diesen Lufi und Auspuff.
Würde mich über Tipps freuen.


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Stephanpower aus Detmold

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 16:43 
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Oder zuviel Luft. Bau den orignalen Kasten wieder an und sie wird laufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 18:20 
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ZGisi hat geschrieben:
Oder zuviel Luft. Bau den orignalen Kasten wieder an und sie wird laufen.

Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.
Ich möchte sie aber mit den Filtern zum laufen bekommen--andere laufen damit doch auch.

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Stephanpower aus Detmold

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 08:33 
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Jap ist die Frage wielange sie mit offenen Filtern rennt,bis Ventile oder Kolben durch sind.
Einzig gute Möglichkeit auf nem Prüfstand einstellen und selbst dass kann oben rum noch Ärger machen.
Wie Gisi geschrieben hat dass Beste sind org. Kasten und Auspuff und die Kiste läuft wie ne Eins.
Es is nicht einfach ner Kiste mit offenen Filtern+Auspuff das gleiche Fahrverhalten bei zu bringen wie original.
Besonders "Kleinvolumige" Kisten sind da meist etwas sehr eigen.
Beispiel: Ne gute Z650 dreht im org. Zustand im 5. Gang in roten Bereich man könnte meinen Super übersetz ich sie länger rennt Sie schneller real siehst leider so aus wenn man sie länger übersetzt schaft sie die Leistung nicht mehr ;-(.
Bei den Vergasern siehst änlich aus da die meisten schon ewig gelaufen sind, sie ausgelutscht und eine Pi mal Auge Umrüstung ohne Prüfstand wird Dich micht glücklich machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 16:18 
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Ach lass ihn mal........dann kann man die SR vielleicht bald für nen fuffi kriegen.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 18:38 
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ZGisi hat geschrieben:
Ach lass ihn mal........dann kann man die SR vielleicht bald für nen fuffi kriegen.

Das sind genau die Antworten die weiter helfen.
Ich danke dir für deine Unterstützung.
Ich weiß das es nicht einfach ist mit der Abstimmung,darum fragte ich ja auch nach Tips von Leuten die solche kombi fahren und das sind sicher einige.
Das sie mit originalen Filtern läuft ist mir schon klar aber das war nicht meine Frage.
Trotzdem Danke

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Stephanpower aus Detmold

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 19:00 
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Wenn du unbedingt mit Einzelluftfilter oder Trichter fahren willst(was ich auch mache)
kauf dir für ein paar Taler eine Lambdasonde und eine Lambdaanzeige!
damit kannst du dein Problem wunderbar lösen!

gruss bernd

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Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 19:19 
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Schweißer hat geschrieben:
Wenn du unbedingt mit Einzelluftfilter oder Trichter fahren willst(was ich auch mache)
kauf dir für ein paar Taler eine Lambdasonde und eine Lambdaanzeige!
damit kannst du dein Problem wunderbar lösen!

gruss bernd

Bitte genauere Infos
ne Lambdasonde habe ich---was ist ne lambdaanzeige???

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Stephanpower aus Detmold

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 19:33 
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Naja ich kenn einige 650er Fahrer und keiner fährt mit offenen Filtern.
Ne Lambdaanzeige is mit LEDs zeigt Dir an ob zu mager oder zu fett is aber nich einfach die Sonde zu setzen bei ner 4-1 Anlage und zeigt dann eventuell auch keine genauen Werte an.
Am Besten jeden Krümmer einzeln messen ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 20:27 
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oder investiere ein paar Doppelmark und geh zum Fachmann. Dann weis ich das es passt:
https://www.youtube.com/watch?v=nrz7LRlSdtA

Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 06:46 
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Ein Vergaser ist keine Kaffeemaschine, es ist ein sehr komplexes Bauteil in 4-facher Ausführung - zumindestens an Deinem Mopped. Es gibt unzählige Düsen die alle für unterschiedliche Lastbereiche zuständig sind. Hier im Forum gibt es dazu eine Reihe von Beiträgen, die es sich lohnt zu suchen und zu lesen. Aber die Einstellung ist in der Tat nicht so einfach, dass man sich dort als Laie einfach mal eine halbe Stunde hinsetzt und es anschließend passt. Ist Deine Düsennadel richtig positioniert oder gar die Falsche? Ist Dein Gemisch oben rum nun zu mager oder zu fett? Und am Ende sollen alle 4 Vergaser auch das Gleiche tun.
OS ist ja nun auch kein Anfänger mehr und rennt dennoch zum Spezi, ein Schritt den ich sicher auch noch einmal machen werde. Sicherlich keine schlechte Idee...

...und lass Dich nicht von den nutzlosen Kommentaren entmutigen, die wohnen hier und warten nur auf ein Opfer :mrgreen: :applaus01:

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Gruß
Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 12:55 
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Ernsthafter Tip:

Wenn Einzelfilter, dann K&N. Schmeiß die Billichdinger weg.
Ori - Bedüsung 120,5 ???? --- Glaub ich nich.

Check die Gaser nochmals genau, dann mit K&N + 105 HD, ND mittlere Kerbe anfangen.
Müsste besser funzen; Obacht bei Volllastest!

Mir der Basis dann weitertasten, Versagerarbeiten sind wie schon geschrieben diffizil.

:daumen02: :daumen02: :daumen02:

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 14:46 
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Wenn wir schon über die Vergaser reden - welche hast du denn montiert?
Die Originalen?
Sind das VM24SS?
Bei der Z650B sind doch normalerweise 100er Düsen, oder liege ich da falsch?
Deswegen erscheint mir 120er arg groß.
Ich hatte mit Lufikasten und Yoshi 115er drin und sie lief! Und mittlere Kerbe!
Aber welche Nadeldüse und Düsennadel? Keine Ahnung mehr, wie das war!
Ich spiele auch mit dem Gedanken die Kiste zum Fachmann zu bringen.
Effizienter und schneller und ich weiß, dass es richtig ist!

Z-Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 20:37 
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raz hat geschrieben:
Ernsthafter Tip:

Wenn Einzelfilter, dann K&N. Schmeiß die Billichdinger weg.
Ori - Bedüsung 120,5 ???? --- Glaub ich nich.

Check die Gaser nochmals genau, dann mit K&N + 105 HD, ND mittlere Kerbe anfangen.
Müsste besser funzen; Obacht bei Volllastest!

Mir der Basis dann weitertasten, Versagerarbeiten sind wie schon geschrieben diffizil.

:daumen02: :daumen02: :daumen02:

Mist hast Recht Hauptdüse 102,5 (Scheiß Brille )
Ist dann wohl mit der 130 er echt zu groß.
Versuche mal kleiner anzufangen.

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Stephanpower aus Detmold

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 15:45 
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Jo, ihr habt recht........ist ein recht nutzloser Tipp von mir. Aber ich habe meine Erfahrungen gemacht. Stimme mit OS überein. Fachmann oder gar nicht.
Und wenn ihr einen Laien findet, der das schon mal gemacht hat übertragt deren Einstellung einfach. Sind ja alle Motoren im gleichen Verschleißzustand.
Sorry, Irronie muss heute mal sein..........ich weiß zumindest ansatzweise wovon ich reden. Hab nur mal eine Z 1000 A 1 Vergaser für ne 750er abgestimmt.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 20:47 
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ZGisi hat geschrieben:
Jo, ihr habt recht........ist ein recht nutzloser Tipp von mir. Aber ich habe meine Erfahrungen gemacht. Stimme mit OS überein. Fachmann oder gar nicht.
Und wenn ihr einen Laien findet, der das schon mal gemacht hat übertragt deren Einstellung einfach. Sind ja alle Motoren im gleichen Verschleißzustand.
Sorry, Irronie muss heute mal sein..........ich weiß zumindest ansatzweise wovon ich reden. Hab nur mal eine Z 1000 A 1 Vergaser für ne 750er abgestimmt.
Gisi

Na geht doch
wird ja wieder sachlich
Habe jetzt Dank Schnippel andere Düsen zum Testen. Werde Morgen mal wieder Vergaser raus...Vergaser rein ....Probefahrt....Vergaser raus----Vergaser rein....Probefahrt.....Düsennadeln geht ja bei eingebauten Gasern ---- :freunde01: Werde morgen Abend berichten.
Danke für die Hilfreichen Tips.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 09:40 
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geh in KLEINEN Schritten vor, Gaser sind sensibel.

105 - testen, 107,5 - testen, 110 - testen, synchronisieren nicht vergessen, wenns gefühlsmäßig passt, reißt dann auch noch einiges laufruhetechnisch untenrum.

Vollasttest am besten ein Stück BAB und dann auf einen Parkplatz ausrollen lassen (Killschalter), Kerzenbildcheck.

Dauert halt ein wenig, macht dann aber (wenns funzt) tüchtig Freude. :daumen02: :daumen02: :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 13:57 
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ZwischendurchTipper
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Jetzt 115 er Düsen getestet immer noch nicht Optimal aber schon besser.
Werde morgen noch mall kleinere bestellen zum Testen.
Irgendwie muss das doch laufen.
Danke für die hilfreichen Tipps.

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Stephanpower aus Detmold

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 15:31 
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Luedeolli2012 hat geschrieben:
Ein Vergaser ist keine Kaffeemaschine, es ist ein sehr komplexes Bauteil in 4-facher Ausführung - zumindestens an Deinem Mopped. Es gibt unzählige Düsen die alle für unterschiedliche Lastbereiche zuständig sind. Hier im Forum gibt es dazu eine Reihe von Beiträgen, die es sich lohnt zu suchen und zu lesen. Aber die Einstellung ist in der Tat nicht so einfach, dass man sich dort als Laie einfach mal eine halbe Stunde hinsetzt und es anschließend passt. Ist Deine Düsennadel richtig positioniert oder gar die Falsche? Ist Dein Gemisch oben rum nun zu mager oder zu fett? Und am Ende sollen alle 4 Vergaser auch das Gleiche tun.
OS ist ja nun auch kein Anfänger mehr und rennt dennoch zum Spezi, ein Schritt den ich sicher auch noch einmal machen werde. Sicherlich keine schlechte Idee...

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Ich hab jetzt meine Moppeds bei diversen auch rennerfahrenen Werkstätten mit Prüfstand gehabt. Das beste Ergebnis und auch Eindruck hatte ich bei Topham. Leider konnte der mir die Steuerzeiten nicht einstellen deshalb bin ich beim letzten Mal zu Ulf Penner: Steuerzeiten, Vergaser und Zündung. Rundum halt. Wenn man wie ich nen wilden Motor, Eigenbau-Auspuffanlage, offene Trichter ect. gebaut hat hift da nur noch der Fachmann. Jetzt kann ich bedenkenlos auf der Bahn Vollgas stehen lassen und mach mir um den Motor keine Sorgen.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650SR welche Düsen ??
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 15:51 
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Wenn du magst kannst ja mal sagen was so ein Spaß kosten kann.
Steuerzeiten einstellen mit drehbahren Rädern und Puppitastern, oder noch mehr?
Hab mal gesehen wie Günther Steuerzeiten bei Schibis Suzi eingestellt hat. War sehr interessant.

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Olli


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