Luedeolli2012 hat geschrieben:
Kein Mensch kauft sein Auto oder Motorrad weil er weiß, dass er in 40 Jahren noch Ersatzteile für den Schinken bekommt, das ist ziemlich naiv. Da ist die ADAC Pannenstatistik schon erheblich wichtiger.
Ne in 40 Jahren brauch ich vielleicht keine Teile mehr aber Firmen wie Ford verschrotten die Presswerkzeuge schon recht früh. Für den Sierra gab es schon ein Jahr nach Modellwechsel keine Türverkleidungen mehr. Ich kaufe mir einen 10 Jahre alten BMW weil ich weis, das ich dafür noch alle Teile bekomme wenn 3 Jare später mal was ist. Die ADAC Pannenstatistik is fürn A...h. Tüv Reports ebenso. Was interessiert bei welchem 3 Jahre alten Auto (in meinen Augen immer noch ein Neuwagen) durchgebrannte Glühbirnen auftraten.
Bei der Kompetenz, die unser einer Heut zu Tage von ADAC und TÜV entgegenschlägt, sind Aussagen von denen für mich nicht hilfreich.
Leider geht bei allen Marken die Qualität zu gunsten Profit den Bach runter. Bis vor 10 Jahren wurden noch gute Autos gebaut. BMW baute solite Sechszylinder, die meißten Modelle hatten keine Probleme mit Rost. Heute siehst DU 6 Jahre alte Merceds mit Rostansatz
Motoren werden downgesized bis zum geht nicht mehr. Nix mehr reparabel. Image vielleicht nicht Hauptkriterium, auch bei mir nicht, aber Teil der Entscheidung und da steht Mercedes bei mir immer noch höher als Ford oder Opel. Toyotas werden nicht gekauft weil sie schön sind sondern zuverlässig. Kawas stehen Heute noch für Leistung und dieses Image verdanken Sie bis Heute der Z. Das ist nicht naiv.
Gruß OS