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 Betreff des Beitrags: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 15:51 
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Wie weit kann sich eine Steuerkette an einer GPZ 1100 recken ?
Ich hab mal wieder was „schönes“ erlebt. Ruft mich jemand an und bittet um Hilfe, ich solle doch bitte mal seine Steuerzeiten kontrollieren, könnte sein, dass die Steuerkette übergesprungen ist, weil er mal an der KW gedreht hat, als der Ventildeckel ab war.
Also mal hingefahren. Ventildeckel war ab. Was sieht man als erstes ? 8 x M 8 Schrauben in den Nockenwellenlagerböcken.. da weiß man schon was, oder ? Obwohl Ventildeckel ab war, war der Steuerkettenspanner gänzlich montiert.
Den erst mal entspannt.....also seitlichen Bolzen raus. Was sieht man.......der Bolzen ist ganz im Gehäuse........alles klar ?
Also dann mal Zyl 1-4 auf OT und die Markierungen auf den NW kontrolliert.... Auslassmarkierung ca. 1 cm oberhalb der Dichtfläche des Zylinderkopfes (Ventildeckel), Einlassnockenwelle auch weit oberhalb..........?????????ßß Aber Motor hat so vorher gelaufen. Einwandfrei.
Also mal versucht die Markierungen richtig auszurichten....... Danach.......Auslassnockenwellenmarkierung ca. 1 mm unter der Dichtfläche......44. Pin gezählt.....Einlassnockewellenmarkierung einige mm oberhalb !! der Dichtfläche.
Hallo , hier stimmt was nicht. Motor hat ca. 70.000 km weg……..also grübel grübel……Bei einer gelängten Steuerkett darf die Markierung auf der Auslassseite nie unter der Dichtfläche sitzen, also wäre die Einstellung falsch. .. Setze ich sie um, läge sie erheblich, geschätzte 4 mm über der Dichtfläche, dann allerdings würde es auf der Einlassnockenwellenseite „richtig“ unter der Dichtfläche sein.
Also da stimmt was nicht . Mal den Ventildeckel aufgesetzt und niedergehalten, und den Steuerkettenspanner montiert.
Hallo,,, seitlicher Bolzen verschwindet ganz. Wieder raus. Mal den Spanner komplett rausgenommen.
Ist ausgefahren und lässt sich ohne Widerstand einsetzen.......kein Gegendruck....
Also..........Steuerkette zu lang ????????? viel zu lang. !!!! JAAAAA.
Was sagt der Eigner, na ja der Motor hat im Stand ganz schön geklappert. Kein Wunder wenn der Steuerkettenspanner gar keine Druck mehr ausübt. Dann mal die Steuerkette oben über 20 Bolzen von Mitte Bolzen zu Mitte Bolzen ausgemessen. Ergebnis 122,20 mm. OK nach Hause , dort eine Orignale neue KAWA Steuerkette vermesse über 20 Bolzen, Ergebnis 120, 5mm , also eine Differenz von 1,7 mm auf 20 Bolzen. Die Steuerkette hat 152 Stück davon, geteilt durch 20 macht Faktor 7,6 mal 1,7 mm. Ergebnis. Steuerkette ist um ganze 12,92 mm, also 1,3 cm „gewachsen“. Unglaublich. Habt ihr das schon mal gehabt in dieser Länge ??? Ich habe immer nur gehört, dass die Ketten dann reißen.
Also ich bin platt, habe wieder was gelernt für die Zukunft mit GPZ Motoren. Hoffe ihr könnt schmunzeln.
Dem Eigner habe ich natürlich jetzt empfohlen eine neue Steuerkette einzubauen. Ich hoffe, das war richtig .
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 17:11 
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Ja, war richtig, und Ja, hab ich auch schon erlebt, aber meine Steuerkette war ca. 110 000 km drin,
hab sie beim Wechseln dann neben einer neuen Kette über einen waagerecht gehaltenen Schraubenzieher gehängt und
da war die Alte fast einen Zentimeter mehr nach unten gehangen, also auch ca. 1,5 bis 2,0 cm insgesamt länger...

da erschrickt man(n) schon...:roll: :roll:

...aber so eine GPZ 1100 läuft auch mit solchen Teilen noch....
da gab es doch diese verlängerten Spanner - Sets bei Polo, Hein Gericke oder so, den hatte ich schon länger drin...
meine klapperte nur beim Gaswegnehmen... :aerger02: :aerger02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 18:00 
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Ja, solange sie klappern laufen Sie wenigstens noch :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 19:56 
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@Jens, du machst mich ganz strubelig. Aber ich hab es noch einmal kontrolliert an einer hier vorliegenden Steuerkette. Ich habe richtig gemessen und auch richtig beschrieben. Nur gehen wir von unterschiedlichen Ausgangspostionen aus. Du von 20 Gliedern nach WHB, ich von 20 Bolzen.
Bitte meinen Text richtig lesen : Ich habe über 20 Nietbolzen gemessen, nicht wie du nach WHB vorgibst über 20 Kettenglieder.
Eine Messung über 20 Kettenglieder bedeutet Messung über 21 !!! Kettenbolzen.
Wie gesagt, hab ich jetzt extra noch mal kontrolliert.
Dann hast du also sofort die Differenz zwischen 2 Bolzen ........und der Abstand zwischen 2 Bolzen - von Mitte zu Mitte - ist rd 7 mm.
Zieh mal von dem Normalwert lt WHB über 20 Glieder diese 7 mm ab, dann hast du über 20 Bolzen einen Sollwert von 127 - 7 mm = 120 mm und einen Grenzwert von 128,9 minus 7 mm = 121, 9 mm. Wir haben gestern 122,2 mm gemessen und das ist damit eindeutig über dem Grenzwert.
Brauchst du eine Brille ? Ich hab hier noch welche, die kann ich abgeben :) .
Bitte auch nicht falsch verstehen, ist nur Spazz.
Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 14:42 
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Was für eine Diskussion - einfach nicht nachvollziehbar.
Messen bedeutet doch lediglich vergleichen - über die Methode kann man Festlegungen treffen.
Ist die Strecke definiert, gibt es doch nur eine Aussage. Meinungen verfälschen kein wahres Ergebnis. Theoretisch können auch die Strecken über 29 Glieder oder auch 11 vereinbart sein. Ein Rumdeuteln an der festgelegten Grundlage ist weder hilfreich noch zielführend.
(Anfang persönliche Kritik: Der Liebe Gott weiß alles, mir scheint, dass manch einer alles besser weiß Bild . Kritikende)

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 15:59 
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Jens hat geschrieben "Du hast mit der Bolzen Methode die Hälfte der im WHB vorgeschriebenen Kettenlänge gemessen (20Bolzen = 10 Glieder) "

@Jens, mit Verlaub , jetzt schreibst du bezüglich der Messung echten Mist.
Wie definierst du denn die Kettenglieder.........nur über die Außenlaschen ???
Ich häng dir mal ein paar Bilder an. Eine Kette besteht aus aneinandergereihten Kettengliedern. Welche haben eine Außenlasche und andere nicht.Ich spreche mal von Außenglieder und Innengliedern.
Du hast ja selber auf das WHB hingewiesen........auf die Sollwerte; wenn ich nur 10 Glieder gemessen hätte..............dann hätte ich auch nur bei dem halben Sollwert, also bei ca. 61 mm sein dürfen.............dann hätte sich die Kette um 100 % gereckt.
Meines Erachtens wird sie das nicht machen.

Außerdem.........wollte ich hier nur mal über das Reckmaß berichten. Selbstverständlich habe ich den Eigner des Motorrades darauf hingewiesen, dass es noch mehr Komponenten gibt, die zu dem Verschleiß und dem nicht drückenden Kettenspanner führen können .

Und dann noch eins........wie möchtest du die Steuerkette in eingebauten Zustand über nach deiner Meinung über 40 Bolzen (20 Glieder) --was ja nicht stimmt - messen. Das wäre nämlich fast von Dichtfläche zu Dichtfläche an E- und A Nockenwelle, also den Strichen für die Steuerzeiten (die liegen nach WHB ja 44 Bolzen auseinander).

Da in eingebauten Zustand gemessen wurde, um mal ein Vergleich ziehen zu können, ist es notwendig auf einer geraden Strecke messen zu können, und das geht nur oben zwischen den Nockenwellen.
In ausgebauten Zustand hätte man die Ketten ja sofort nebeneinanderlegen können.

Aber bei diesem Motor geht es noch um ganz andere Problem... auf die ich nicht eingehe.
Ich quassel ja viel, manchmal bestimmt auch falsch liegend, aber hier behaupte ich jetzt mal, dass ich Recht habe. Aber...........ich bin nicht der liebe Gott........dafür gibt es dann original WHBèr.
Gruß
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 18:08 
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jabloberlin hat geschrieben:
Was für eine Diskussion - einfach nicht nachvollziehbar.
Messen bedeutet doch lediglich vergleichen - über die Methode kann man Festlegungen treffen.
Ist die Strecke definiert, gibt es doch nur eine Aussage. Meinungen verfälschen kein wahres Ergebnis. Theoretisch können auch die Strecken über 29 Glieder oder auch 11 vereinbart sein. Ein Rumdeuteln an der festgelegten Grundlage ist weder hilfreich noch zielführend.
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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 18:19 
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Na ja , eigentlich hatte ich ja eine Frage gestellt.
" Wie weit kann sich eine Steuerkette recken ?"
Vielleicht kann ja da dann der eine oder andere noch mal was aus seiner eigenen Erfahrungheraus schreiben -und zwar auf die GPZ`s bezogen.
Danke.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 19:20 
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ZGisi hat geschrieben:
Na ja , eigentlich hatte ich ja eine Frage gestellt.
" Wie weit kann sich eine Steuerkette recken ?"
Vielleicht kann ja da dann der eine oder andere noch mal was aus seiner eigenen Erfahrungheraus schreiben -und zwar auf die GPZ`s bezogen.
Danke.
Gisi

kann ich dir beantworten: und zwar bis der Spanner nimmer spannt, dann muß das ganze Gelumpe neu was mit Steuerkette zu tun hat. Ist übrigens eine Antwort die nicht speziell auf GPZ`s zielt aber überall das selbe ist. Und alles ohne Bildchen :shock:
Wie ihr zwei euch hochgaigelt ist immer wieder schön :applaus01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 19:23 
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Kann doch belustigend sein. Soll ich mal ein Spendenkonto einrichten. Vielleicht werd ich dann reich ?
Aber Tino, eigentlich bereichern doch solche Gedankenspiele nur das Forum.
Immer locker bleiben !
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 17:34 
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hey Gisi,
du kannst dir gar nicht vorstellen wie locker ich bin :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 17:43 
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Oh, schon was getrunken, geraucht ?
Sorry, Spazz muzz sein.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 19:59 
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Kennt ihr eigentlich das Lied "Der Kuckuck u. der Esel"?


Wie komme ich da jetzt bloß drauf...? :idee04:


:lol05: :lol05: :lol05:

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Schauergeschichte Steuerkette GPZ 1100
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 20:06 
Hallo Leute
Hier ist dann man mal der Besitzer von dem " Schauergeschichten Motor ".
Ja, er klappert im Stand. Ja, die Nockenwellwnböcke sind zum Teil mit M 8 Schrauben
eingesetzt. Hau ich nen Ei drüber. Wenn man in die Ein- und Auslässe leuchtet sieht man
kein Tröpfchen Öl, und , ich hab ihn Probegefahren, er hat ordentlich Dampf,
wirft keine Öl-Wolken beim Start und springt auch kalt sofort an.
Mehrere Kollegen von mir fahren 1000 J, R, GPZ Modelle. Einer schon seit dem Neukauf 1982.
Die Steuerkette klapperte manchmal schon 1 Jahr ( vielleicht 8000 km ) nach dem
Neukauf. ( ! ). Die ( bessere )Kawasaki Werkstatt hier hat sich darüber nie Sorgen gemacht sagen
die. Oft wurde kurzerhand ein manuel nachzustellender Spanner verbaut. Sicherlich keine elegante
Lösung, aber echte Metallhandwerker sind da halt oft schmerzbefreiter.So nach dem Motto:wenns
funktioniert. Gisbert war so nett mal vorbeizuschauen um sich das anzugucken. Ob unsere
Steuerketten-Messung so korrekt war unter diesen Bedingungen weiß ich nicht. Würde sicherlich Sinn machen die beschriebenen Teile zu tauschen, befinden sich aber noch nicht in dem
Zustand den die Bilder oben zeigen. Also kein Drama. Vielen Dank nochmal an Gisbert, bis bald mal.

Schauergeschichte z,z,z


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