Hallo Guido, weißer Qualm bedeutet entweder Wasser im Zylinder (wie soll das dahin kommen?) oder unverbrannter Kraftstoff in großen Mengen (auch nicht erklärbar, ist doch kein kalter Diesel). Vermutlich ist es doch hellblauer Öldunst, der nach 20-jähriger Standzeit gut vorstellbar ist. Begründungen: 1. bereits genannte Simmerringe 2. klebende Kolbenringe 3. Tiefe Rostnarben, die sich im Zylinder durch die lange Standzeit eingefressen haben ohne, dass der Motor durchgedreht wurde, .
Um Dir unnötige größere Ausgaben zu ersparen, hier mal die "Schweine-Methode", die nur im Freien angewendet werden kann (Abgase sind recht giftig) Bei laufendem, warmem Motor mit einer Spritze Bremsflüssigkeit in den Ansaug spritzen. Nicht zuviel auf einmal, dann geht die Karre aus, aber paarmal wiederholen. Die Qualmentwicklung ist bestialisch, deshalb solltest Du so wenige Zuschauer haben, wie möglich. Zweck: Heiße Bremsflüssigkeit löst klebende Kolbenringe. Sollte das die Ursache gewesen sein, ist das die schnellste Reparatur. Wenn nicht, benötigst Du mindestens neue Kolbenringe. Wichtig: sie müssen dem Maß der verbauten Kolben entsprechen. Größere Kolben und neue Ringe sind natürlich noch besser, erfordern aber zusätzlich Bohren und Honen. Neue Schaftsimmerringe sind ein MUSS.
_________________ ...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!! Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html
Gruß Günter
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