Das liegt alles im Ermessen des Prüfers. Soweit ich weiß darf er bis zu 20 % Mehrleistung vom Original eintragen. Wenn du einen serienmäßigen 650er zu 750er Motor nimmst sind es 66 PS 2x6,6 = + 13,2 PS, also 79,2PS . Der 750er hat 77 PS, das kannst du ihm durch den originalen Brief der 750er nachweisen.....er kann sich aber auch die ABE aus seinen Listen ziehen. Dann kommen die Geräuschwerte ddran......alles von der 750er (Auspuff, Luftgilter) , , w.o, er kann aber eine Geräuschmessung machen (kostete von 10 Jahren 20Euro)
Wenn du einen Motor getunt hast, gilt das mit den 20 %, nurist der Leistungsnahcweis schwieriger..........dann wird der Prüfer ein Leistungsgutachten von einem DIN Prüfstand verlangen ( kostete so 50 -100 Euro). Da kann er dann die Leistung draus ersehen und übernehmen. Dann noch die Geräuschmessung.
Gedanken wird er sich über die Bremsen machen........wenn er will.....un d das liegt in seinem Ermessen.......akzeptiert er die650er Bremsen. Hast du eine B1.....ist es leicht, die sind identisch mit der 900er. Akzeptiert er nicht, musst du das machen was er will.
Reifen.........könnte er dir noch höherwertige , also Reifen und eine Reifenbindung (gleiche MArke vo. undhinten) vorschreien, was ja so nicht bisher gegeen ist.
Und noch anderres .. Wie gesagt , hängt vom Prüfer, seiner Befähigung, seines Kenntnisstandes und seiner Befugnisse ab. Ich hatte damals einen, der die Kisten für Rennen abgenommen hat.........und der hatte Ahnung.......war aber z.B.beim Lenker schwierig.......den hat, weil Sonderanfertigung, wieder ein anderer Prüfer eingetragen.
Selbstversuche Eintragungen zu erwirken sind immer etwas problematisch. Du splltest evtl. eine Firma , die sich auf 'Umbauten sepzialisiert haben besuchen und das auch dort mal klären. Die helfen auch weiter.........kostet aber mal schon ein paar Scheinchen. Und dann kommt es heute in einigen Bundesländern wohl ganz dicke. Das Straßenverkehrsamt muss die Eintragungen der Sachverständigen nicht mehr überprüfen, sondern werden die von den Bezirksregierungen nachgeprüft. Dann erfolgt das ok an die Straßenverkehrsbehörde und dann erst gibts die Plakette. So zumindest hab ich neulich irgendwo gelesen. Gisi
_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
|