Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sidestandschalter vorn am lenker notwendig
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 08:54 
GelegenheitsPoster

bei meiner z550 b funktioniert der sidestand-knopf nicht oder besser ich weiß nich ma was er bewirken soll also ich schätz das man ihn drücken muss wenn man den seitenständer einklappt sonst geht sie ja aus (ich find die technik toll :) hat was und funktioniert genau so ) und mei problem is montag §21-untersuchung hab angst das sich der prüfer einscheißt wegen so nem mist :cry: naja geh etz erstmal auf messe in fürth paar moppeder guckn keep Z domi lee :twisted:

Betreff des Beitrags: tip
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 09:43 
DesÖfterenMalWasTipper

hallo!

an meiner z550f ist der seitenständer mit dem kupplungszug (mechanisch) verbunden. das teil war beim ersten tüv kaputt, also habe ich den seitenständer einfach abgebaut!!! war für den prüfer ok, habe ihm gesagt, daß der seitenständer einen riss hatte und ich mir erstmal einen neuen besorgen muß.
bei einer kontrolle (seitenständer wieder dran) habe ich der polizei einen vorgeheult von wegen geliebter klassiker und ersatzteilprobleme und die hatten ein herz für klassiker!!! mit dem spruch ist ein kumpel 5jahre mit nicht eingetragenen k&n-einzelluftfiltern bei verkehrskontrollen und tüv durchgekommen ;)
ist zwar keine schöne lösung, aber...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 21:29 
ChampionForumUser

Hi domi-lee,

du hast dir die Antwort ja schon gegeben. Ist so, wenn man auf Knöpfchen drückt, bleibt sie an. Dabei wird der Seitenständerschalter überbrückt. Wenn nicht funzt, mußte am Kabelbaum ein büchen rumpfrimeln.
Fragt aber kein TÜV nach.

Schraubergrüße uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 21:42 
RundUmDieUhrPoster

Für den TÜV ist es normalerweise nur wichtig dass man mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren kann. Entweder klappt der Seitenständer nach Entlastung selbsttätig ein oder der Motor geht spätestens dann aus wenn der erste Gang eingelegt wird.
Ich habe bei älteren Mopeds immer einen Winkel hinter die Seitenständermutter gebastelt, dann wird die Feder etwas nach hinten gedrückt so dass der Seitenständer bei Entlastung einklappt.
Ciao Volker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 22:06 
GelegenheitsPoster

alles klar danke jungs sie geht ja aus muss ich halt ma schaun ob ich irgendwann zeit hab mir den schalter anzuschaun montag is tüv hab n' bischen angst aber der prüfer soll korrekt sein hat schon einige fighter eingetragen wo man denkt die dinger sind nich ma in amerika zugelassen :wink: naja muss zur zeit ne 650er sv fahn aber mein gott wenigstens etwas :D keep Z domi-lee :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 00:20 
JahrhundertPoster

CR 900 hat geschrieben:
Für den TÜV ist es normalerweise nur wichtig dass man mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren kann.

Das gilt für die neueren Mopeds, Sie hätten es auch gerne an allen, ABER es steht nirgendwo das z.B. eine Z1 sowas haben muß und das Du ohne nicht durch den TÜV kommst!!!!

Mick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 08:33 
MeisterSchreiber

Mick hat geschrieben:
CR 900 hat geschrieben:
Für den TÜV ist es normalerweise nur wichtig dass man mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren kann.

Das gilt für die neueren Mopeds, Sie hätten es auch gerne an allen, ABER es steht nirgendwo das z.B. eine Z1 sowas haben muß und das Du ohne nicht durch den TÜV kommst!!!!

Mick

Also .....Mick da muß ich dir etwas wiedersprechen ...meine Z650 ist auch Bj.77 und der Tüv mensch freut sich jedes mal wenn das Teil funzt.

Der Lenkerschalter "Sidestand" wird aber nie nachgesehen , da die Prüfer nicht wissen wozu der da ist :lol: .
Wenn die Maschine ausgeht, sobalt der Seitenständer entlastet wird ist doch alles O.K. Der Sidestand Schalter ist auch nur dafür da um zu Verhindern , das der Motor ausgeht , wenn der Ständer entlastet wird .

Gruß
Uli

Und viel erfolg beim §21 !
Ich hatte viel Spass damals :lol: :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde