ZGisi hat geschrieben:
Hab ich noch nie was von gehört. Wenn es so etwas gab ist es doch bestimmt kein Wald- und Wiesen alu ?
http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-Z1000A- ... 1c30da711fDoch doch, Gisi, gibt es. Ende der 6oer kam Mahle mit dem Verfahren auf den Markt. Das schlug ein, wie eine Bombe. Die Oberfläche war derart strapazierfähig, dass du mechanisch kaum eine Chance hattest, sie zu bearbeiten. Ging es nur um 100stel, konntest Du mit Honen abtragen. Ansonsten musstest Du elektro-chemisch die Oberfläche so weit abtragen, dass Du erneut feinbohren konntest. Danach neu Nikasilbeschichten und los ging es. Ein Kolbenfresser konnte im Normalfall durch Tausch des Kolbens und zwei drei Honhüben beseitigt werden. Es wurde damit praktisch nur das festgeklebte Aluminium des Kolbens weggeschliffen, die Laufbahn zeigte meist keine messbaren Veränderungen.
Wenn Du genügend Geld in die Hand genommen hast, konntest Du jeden Zylinder von Mahle mit Alubuchsen ausstatten lassen. Hattest Du übersehen, dass keinerlei eisenhaltige Teile erlaubt waren, bekamst Du Deine Anlieferung unbearbeitet zurück, auch wenn nur ein einziger Helicoil-Einsatz entdeckt wurde.