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 Betreff des Beitrags: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 10:39 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Hallo Leute,

manchmal hat der Mensch Scheuklappen auf, und verrichtet Dinge immer nach der selben Methode.
So auch der Einbau einer 4er-Vergaserbatterie (im folgenden VB). Nun habe ich ja schon einige 4er und sogar eine 6er VB verbaut, aber so wirklich sexy finde ich den Job nun wirklich nicht.
Beim Einbau gehe ich wie folgt vor: erst VB in die Ansauggummis drücken, weiter als vorgesehen um Platz zu schaffen, dann fummel ich innerhab meinst einer Stunde und mit Flüchen behaftet die Luftfilterstutzen ein. Geil ist es wennn die Dinger hart sind, da geht es dann oft nur mit viel Silikonspray, noch mehr Flüchen, heiligen Eiden dass man das nie mehr wieder macht u.s.w.
Eingelegt in heisses Wasser lindert die Mühe ein wenig, auch der Heissluftföhn, aber wie gesagt, es gibt schönere Dinge am Moped zu schrauben.
Da ich kommende Woche den Einbau nach Revision wieder vor mir habe, und ich dann doch nicht wegen der Flüche in der Kawahölle landen möchte meine Frage: Wie macht Ihr das? :idee04:
Grüsse, Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 10:46 
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Genauso..........mit Fön oder schönen neuen "Gummis".
Mit ein wenig Übung sind die Dinger in 15 m drin (4 Zyl.).
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 11:09 
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Na wir wollen doch alle hoffen, das wir nicht so viel Übung haben/ bekommen.
Am besten alles läuft und man muss das nicht so oft machen. :D

Gruzz Dirk

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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 12:00 
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Wie Gisi schon schreibt: Neue Gummis wirken Wunder. Leider lassen Lieferengpässe -egal ob beim Freundlichen oder beim Portemomaie- nicht immer die freie Wahl.
Spätestens, wenn der Verdacht besteht, Nebenluft zu ziehen, sollten neue Gummis Pflicht werden. Oder man lässt den Bock stehen. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 12:29 
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@Thomas - Ro :

Ganz einfach: Ich benutze meinen stinknormalen Haarföhn zum warm- und weichmachen der Luftfiltergummies, nachdem ich die Schellen gelöst und entfernt habe. Dann ziehe ich den Luftfilterkasten die wenigen Millimeter zu den Rahmenrohren zurück, drücke/biege die weichen Lufigummies mit einem Zahnbürstengriff/dünnem Holzlöffelstiel/Inbusschlüssel in sich selbst in Richtung LuFikasten und habe den nötigen Platz um die Vergaser zu entfernen. Sind diese demontiert, dann ziehe ich die Gummies in ihre Ursprungsform zurück.
Bei dieser jährlich oder auch alle zwei Jahre stattfindenden Prozedur baue ich die Gummies oftmals zusätzlich aus und lege sie in Armor-All Gummimilch ein, solange bis sie sich erneuert anfühlen - oder ich tausche sie gegen neue, fertig.

Gruss Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 13:35 
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Z.Rex hat geschrieben:
@Thomas - Ro :


Bei dieser jährlich oder auch alle zwei Jahre stattfindenden Prozedur baue ich die Gummies oftmals zusätzlich aus und lege sie in Armor-All Gummimilch ein, solange bis sie sich erneuert anfühlen - oder ich tausche sie gegen neue, fertig.

Gruss Jobst


Ganz ehrlich?
Ich frage mich was es nötig macht das einmal im Jahr oder alle zwei Jahre zu Machen.

Gruzz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 14:33 
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@C-Zett:

Zugegeben, wirkt ´n bisschen hypertrophiert. Andererseits werden u.a. die Vergaser irgendwann aussen/innen dreckig, schaue ich nach eventuellen Rissen in /an den Gummianschlüssen am Zyl.-Kopf - Vergaser - Lufi, ggf. ist Nachziehen der Anschlussschrauben notwendig, wird Gummimilch innen und aussen angewendet, säubere ich die Schwimmerkammern, schmiere/wechsel die Gaszüge etc. etc. ... nicht jedes, auch nicht immer Alles jedes zweite Jahr, aber beizeiten eine Kontrolle scheint mir vorbeugend und nicht so aufwändig wie vermutet - und beseitigt eventuelle Störungen/Schäden in den meisten Fällen schon im Vorfeld, den sensuellen Spassfaktor mal ganz aussen vor.
Mache ich aber nicht nur mit den Vergaser, sondern eher auch mit dem Rest vom Ganzen, schließlich sitz ich oder wir drauf und möchte zumindest da etwas an Risiko subtrahieren.
Werkstätten meide ich wenns irgendwie geht und außerdem hasse ich Pannen, bei mir und bei Gruppen-Mitfahrern.
Die Frage, ob man das Liegenbleiben damit ausschließen kann, stellt sich mir nicht, bin ja kein geborener oder beruflicher Hellseher.
Kann man so machen, muss man aber auch nicht, halt jeder wie er meint oder auch nicht meint, ist ja ganz freiwillig und selbstentschieden.
Ich frage andererseits aber auch nicht, warum der ein oder andere wartungstechnisch wenig bis fast nichts an seinem Fahrzeug macht und fährt und fährt und fä... bis er stehenbleibt und sich wundert, genervt ist und womöglich andere nervt...so what?! Ist halt ärgerlich/blöd/Scheißkiste usw.usw., blabla blabla,

Gruss Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 16:19 
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Ich mach eigentlich nur noch das Nötigste an den Z`s, immer dann wenns sein muss.
Ich hab nämlich festgestellt, die laufen immer.......... Und diese ganze unnötige Bastellei...da geht immer wieder was kaputt, nur weil man es anfassen musste (wollte).
Also Kette wird eingestellt, wenn sie durchhängt.
Steuerkette wird eingestellt, wenn rasselt.
Ventile werden eingestellt, wenn sie nicht mehr klappern (oder so nach 30.000 km kontrolliert)
Reifen werden natürlich gewechselt, wenn sie abgefahren sind, Kettensatz, wenn die Zähne so weit verformt sind, dass die Kette 1,5 mm abgehoben werden können, vom Zahnkranz (so nach 35.000 km )
Lenkkopflager, Schwingenlager werden alle 3 Jahre geprüft, nachgestellt, geschmiert
Vergaser synchronisiert, wenn sie unruhig läuft
Luftfilter nach 15.000-20.000km gewechselt, oder wenn stark mit Staub bedeckt
Ölwechsel aber in letzter Zeit mit Filterwechsel regelmäßig alle 5.000 km (ist doch besser für den Motor)
Birnen werden nur getauscht, wenn kaputt.
Bremsflüssigkeit wird gewechselt..........wenn ich meine es könnte mal sein (so alle 10 Jahre)
Gabelöl wechsel ich alle 4-5 Jahre
Aber geputzt wird sie nach jeder Regenfahrt, oder wenn zu viele Fliegen drauf sind.
Also letztes Jahr weniger, da weniger Regenfahrten und daher nur alle 3 Wochen die Fliegen wegmachen.
Felgen werden aufpoliert beim Reifenwechsel und vielleicht 1-2 mal zwischendurch, also 2-3 x im Jahr.
Motordeckele werden nur einmal vor der Saison aufpoliert
Und gefahren wird fast jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag in der Zeit vom 01.03. - 30.11, solange die Temperatur über 13 Grad ist.
Was vergessen ????
Egal Alzheimer..........hab ja mein Wartungsbuch, wo ich nachlesen kann, was ich wann und bei welchem km Stand gemacht habe. Interessant mal so 30 Jahre reflektieren zu lassen.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 18:11 
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@ZGisi:

Daß Zetts "immer" laufen ist vielfach wiederlegt.
Wenn ich an meinen Zetts "unnötige Bastellei" angewendet habe, ist bisher nichts kaputtgegangen, auch nicht durch bloßes Anfassen, egal ob ich wollte oder musste.
Die Kette spanne ich bevor sie durchhängt und mögliche Schaden anrichtet.
Ob ich solange warten würde bis die Steuerkette rasselt, kann ich nicht wahrheitsgemäß texten, da ich einen automatischen Kettenspanner verbaut habe.
Wenn Ventile nicht mehr "klappern", tendiert ihr Spiel möglicherweise hart gegen Null und sie verbrennen sich ggf. die Teller.
Ich lasse meine Reifen wechseln bevor sie abgefahren oder zu alt geworden sind und das passiert nicht "natürlich". Bremsflüssigkeitswechsel so nach 10 Jahren???
Da erscheint mir das Putzintervall mit Verlaub etwas übergewichtet.

Sicherlich handele ich mir jetzt etwas Ärger in den folgenden Kommentaren ein, aber lieber (meine ich ganz ehrlich!) Gisi, das Meiste ist überhaupt nicht so dramatisch, außer vielleicht das mit der Bremsflüssigkeit und den abgefahrenen Reifen. Ich meins wirklich nicht böse, aber darüber könnte man nochmal nachdenken...

Liebe Grüsse, Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 18:48 
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Sorry, ein bischen Ironie musste sein. Aber vielleicht verstehts nicht jeder.
Also ein weinig Pflege darf schon sein, ein wenig Inspektion und die regelmäßig auch.
Nur übertreiben sollte man es nicht (z.B. jährlicher Vergaserausbau)... aber auch das darf jeder so handhaben, wie er es möchte.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht ( von Leuten die fragten oder um Hilfe baten - nachher meistens -), dass eigentlich zu viel rumgeschraubt wird, wo es nicht nötig ist. Dort wo es nnötig gewesen wäre, nicht nachgeschaut wurde und daher vieles unnötig kaputt ging oder kaputt geschraubt wurde.
Und das ne Z nicht immer läuft.........ist und dürfte auch jedem klar sein. Zumindest dann nicht, wenn kein Benzin mehr im Vergaser ist :)
Sorry........wenn ich ein wenig Spazz hier mache.
Gruß und noch einen schönen Samstag abende (mit DSDS ????? ).
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 19:22 
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Ne, nen schönen Abend mit DSDS-Z (Deutschland sucht die schönste Zett)

:D :D :D :D

Greetz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 20:07 
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Hi Thomas,

die effektivste Methode bez. der Gaserein- und ausbauerei ( übrigens auch akustisch durchaus reizvoll ) ist das Ersetzen des Lufikastens durch ovale,orignale K&N Filter.

Was zugegebenermaßen der Originaloptik entgegensteht...viele Wege führen nach Rom.

Durch diese Maßnahme hält sich dann aber das Fluchen zukünftig in Grenzen :daumen02:

So gehts dann geschmeidiger denn je, vielleicht eine Überlegung wert.

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 22:00 
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raz hat geschrieben:
Hi Thomas,

die effektivste Methode bez. der Gaserein- und ausbauerei ( übrigens auch akustisch durchaus reizvoll ) ist das Ersetzen des Lufikastens durch ovale,orignale K&N Filter.

Was zugegebenermaßen der Originaloptik entgegensteht...viele Wege führen nach Rom.

Durch diese Maßnahme hält sich dann aber das Fluchen zukünftig in Grenzen :daumen02:

So gehts dann geschmeidiger denn je, vielleicht eine Überlegung wert.

Leider ist die offizielle Legitimierung dieser Luftfilter extrem schwierig geworden.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 22:43 
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Huch ?
Seit wann ist das so ?
Ich hatte bisher mit offenen Luftfiltern bzw. offenen Trichtern nie Probleme bei Baujahr < 1989...
Hat sich etwas geändert ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 22:44 
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kogafreund hat geschrieben:
Huch ?
Seit wann ist das so ?
Ich hatte bisher mit offenen Luftfiltern bzw. offenen Trichtern nie Probleme bei Baujahr < 1989...
Hat sich etwas geändert ?


Wann hast Du das letzte mal eintragen lassen?

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 20:25 
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ZwischendurchTipper
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Vor 2 Jahren habe ich offene Luftfilter eintragen lassen.
Habe ich bei allen meinen Karren bisher machen lassen.
War immer vollkommen problemlos.
Geht das jetzt nicht mehr ? :aerger05:


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 21:02 
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kogafreund hat geschrieben:
Geht das jetzt nicht mehr ? :aerger05:

Wenn du weisst wo es noch geht, sag mir bitte bescheid.

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Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 19:03 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Geschafft :warten05:

Hallo Gemeinde, heute bekam ich endlich mal "die Kurve" in die Werkstatt um meine überholten Vergaser einzubauen (erstaunlich wie sich neue Düsen auf das Laufverhalten auswirken :mrgreen: :mrgreen:) .
Meine grösste Angst waren ja die ewig bockharten Luftfiltergummis.
Im Wasserbad erwärmen brachte nichts, also ging ich wie folgt vor:
Vergaser ohne LUFI-Gummis auf die Ansaugstutzen stecken, mittelfest die Schellen anziehen.
Mit Heissluftfön die LUFI-Gummis ordentlich erwärmen (keine Angst, die schmelzen lange nicht), und durch den Luftfilterkasten einbauen (natürlich müsst Ihr den Lufi zuerst raus nehmen) . Beginnt mit Zyl. 1 oder 4, also von aussen nach innen.
Der ganze Einbau hat gerade mal gute 20 Min gedauert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Gummis so weich werden und somit durch den Lufi-Kasten passen.
Ein positiver Nebeneffekt: alte, harte Gummis passen sich wieder den Kontouren des Gehäuses an.
Grüsse, Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 19:34 
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Wohnort: Bergkamen
NA siehst du.. Gratuliere

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserbatterie effektiv einbauen
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 20:05 
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Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Super, ist das Moped gesund, freut sich der Mensch! :D
Aber bedenke auch, dass du mit der großen Hitze auch den letzten Rest der Weichmacher aus dem Plastik jagst.

Z-Gruß uli

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