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 Betreff des Beitrags: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 09:41 
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ZwischendurchTipper
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Wollte mal nachfragen, wie es aussieht eine Z 650 mit 810ccm Wisecokit zuzulassen. Hat jemand den Eingetragen? Was ist dabei noch zu beachten?

im Vorraus Danke

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Gruß Mani

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 11:52 
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ZwischendurchTipper
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Soweit ich weiß, haben alle 810ccm-Fahrer das nicht typisiert. :shock:
Informationen dazu werden also schwer zu bekommen sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 14:25 
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ZwischendurchTipper
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ja gut, aber kann mir nicht vorstellen das sowas beim Graukittel nicht auffällt? Hat ja doch einiges mehr Durchzug und PS. :warten05:

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Gruß Mani

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 15:02 
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wieso sollte das einem Graukittel auffallen? Die fahren doch lediglich eine Minirunde - wenn überhaupt, und die Grundbeschleunigung ist bei der 650er ähnlich der einer 1000er.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 15:13 
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Hi,

das fällt keinem Graukittel auf!

Allerdings wirst Du das Gehäuse der Z 650 aufspindeln dürfen,
sonst passt das nicht! Oder ein 750 Gehäuse nehmen.

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 16:25 
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ZwischendurchTipper
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RM hat geschrieben:
Allerdings wirst Du das Gehäuse der Z 650 aufspindeln dürfen,
sonst passt das nicht! Oder ein 750 Gehäuse nehmen.

Rainer


Wäre eh aufgebaut auf einem Gpz 750 Motor :daumen02:

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Gruß Mani

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 16:28 
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...ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt.
750er Motor nehmen geht und alles passt rein. Allerdings haste dann auf dem Zylinder die 738 auch drauf stehen. Dann wird der Graukittel auch vorsichtig und hackt der Sache im Ganzen nach. Ich hatte den 750er Motor nicht eingetragen bekommen da ich auf der B2 noch Trommel hinten hatte. Deswegen nicht genug Bremsleistung für den 750er Motor. Den 750er Rahmen nehmen und auf 650er umbauen ging auch nicht, da die 750er nur mit Gussfelgen ausgeliefert wurde. Ich wollte alllerdings Speichen.
Deswegen würde ich für so ein Projekt immer einen 650er Motor nehmen. Da fällt nix auf un der Motor ist grau und nicht schwarz. Und der Arbeitaufwand ist fast derselbe.
Es ist halt die Grundsatzfrage ob ein solcher Aufwand sinnvoll ist, da man für denselben finanziellen Aufwand auch ohne weiteres eine 900er bzw. 1000er aufrüsten kann. Nur meine Meinung.

Z-Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 16:31 
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moto-mani hat geschrieben:
Wollte mal nachfragen, wie es aussieht eine Z 650 mit 810ccm Wisecokit zuzulassen. Hat jemand den Eingetragen? Was ist dabei noch zu beachten?

750er UT Motoren in ner 650er habe ich gesehen und das kriegste auch passend. Ob das alles so legitim ist, ist fraglich. Am Stammtisch haben wir es probiert, aber Graukittel sagte nein.

Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 16:42 
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Soweit ich weiß geht das grundsätzlich, musst nur einen kompetenten Prüfer finden.
Um ein Leistungsgutachten auf einem DIN Prüfstand wirst du allerding nicht herumkommen.
Grundsätzlich sollte die Abnahme dann kein Problem darstellen, wenn auch die Geräuschwerte passen. Allerdings sollte die Leistungssteigerung 20 % der 650er Leistung nicht übersteigen.......dann wird es meistens -soweit ich weiß - nichts.
66 PS * 20 % (+13,2 PS) = max. 79,2 PS.... das kann man aber auf dem Prüfstand dann auch regulieren .
Aber wie gesagt hängt vom Prüfer ab...........such dir einen und sprech das vorher alles durch.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 17:08 
ZGisi hat geschrieben:
Soweit ich weiß geht das grundsätzlich, musst nur einen kompetenten Prüfer finden.
Um ein Leistungsgutachten auf einem DIN Prüfstand wirst du allerding nicht herumkommen.
Grundsätzlich sollte die Abnahme dann kein Problem darstellen, wenn auch die Geräuschwerte passen. Allerdings sollte die Leistungssteigerung 20 % der 650er Leistung nicht übersteigen.......dann wird es meistens -soweit ich weiß - nichts.
66 PS * 20 % (+13,2 PS) = max. 79,2 PS.... das kann man aber auf dem Prüfstand dann auch regulieren .
Aber wie gesagt hängt vom Prüfer ab...........such dir einen und sprech das vorher alles durch.
Gisi

oder halt das fahrwerk anpassen.z.b.zephyr komponenten verbauen.
gruß aus dem wald


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 17:15 
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Hallo Leute,
ich dachte Rumpfmotor 650 Kurbelwelle,Zylinder und Kopf 750 dürfte keine Probleme beim TÜV machen. :idee04: :idee04: oder liege ich falsch.
Und passt das so überhaupt?.
Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 17:51 
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Grundsätzlich ja, aber.......die 650er hat die Kurbelwelle gleitgelagert. Die z 750 auch. Wenn du Komponenten von der UT einbaust wirds schwierig. Wobei ich jetzt atok nicht weiß, ob die auch Gleitgelagert ist. (Wo sind die UT-Fahrer??) Aber dann haste ordentlich wumms auf der Kurbelwelle. Bei mir hatten sich die Gleitlager schon mal verabschiedet, war nicht schön. :mrgreen:

Z-Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 17:53 
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So ja danke für die vielen Tips. Ich werde mir das mal genauer ansehen. Wegen dem schwarzen Motor habe ich kein problem, da er nicht mehr schwarz ist. Aber wegen dem Zylinder mit 738 drauf wird eher problematisch.
Fahrwerk könnte aber denke ich passen, da Doppelscheibe vorne und hinten auch scheibenbremse. Naja am We bin ich schlauer.

Gruß Mani

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 19:19 
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du must doch eh den zylinder bohren lassen, dann las doch den 650'er bohren und hohnen, bau alles zusammen und freu dich. warum dann noch dem tüv-onkel kopfzerbrechen bereiten :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 17:12 
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Zu den 810 ccm hab ich noch eine Anmerkung.
Egal ob 650er oder 750er Zylinder genommen wird. Meines Erachtens werden die Laufbuchsen bei 810 ccm zu dünn (auch bei den 750ern). Da sollten neue Laufbuchsen eingezogen werden, die dann nach dem Bohren/Hohnen noch mindestens eine Wandstärke von 1,5 mm besser 2 mm und mehr haben. Und mit neuen LAubuchsen wird das schon teuer.....daher hab ich das damals nicht gemacht.. 750er Kolben im 2. Übermaß reichen auch.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 18:04 
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Dem muß ich widersprechen.
69mm Bohrung in den Serienbuchsen der 750er ist durchaus möglich und hält auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 18:18 
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Und wie dick ist dann die Wandstärke der Laufbuchse ?

Wenn ich mich recht erinnere hatten die 750er Stadndardbuchsen gerade mal 2,5 mm Wandwärke bei 66 mm Durchmesser, bei 69 mm gehen also 3 mm ab,heißt 1,5 mm in der Wandstärke, da bleiben gerade mal 1,0 mm übrig. Die kannst du ja schon von der Hand verformen. Und ob das dann 75.000 km und mehr hält... (bezweifel ich mal).
Mag ja halten, aber m.E. dürfte das eine Gradwanderung sein.
Ist ja auch nur meine Meinung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 18:38 
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ZGisi hat geschrieben:
Und wie dick ist dann die Wandstärke der Laufbuchse ?

Wenn ich mich recht erinnere hatten die 750er Stadndardbuchsen gerade mal 2,5 mm Wandwärke bei 66 mm Durchmesser, bei 69 mm gehen also 3 mm ab,heißt 1,5 mm in der Wandstärke, da bleiben gerade mal 1,0 mm übrig. Die kannst du ja schon von der Hand verformen. Und ob das dann 75.000 km und mehr hält... (bezweifel ich mal).
Mag ja halten, aber m.E. dürfte das eine Gradwanderung sein.
Ist ja auch nur meine Meinung.


Natürlich wird es ein wenig grenzwertig, aber bei mir hält ein derartig aufgebohrter Motor seit 15 Jahren. Gerade wird ein zweiter ebenfalls mit 69er Bohrung in Serienbuchsen aufgebaut.
Ich kenne ein paar 810er-Fahrer. Keiner hat je von Problemen mit den Laufbuchsen berichtet. Es scheint also ganz gut zu funktionieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 19:29 
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Na vielleicht ist es ja doch ein Unterschied, ob ein kleiner Motor (650/750er) oder ein großer 1000er aufgebohrt wird.
Schön dass es hält.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu WISECO
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 09:40 
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So,
jetzt habe ich mal geschaut und alles Top, so wie es sein sollte :daumen02:
650 Block und Zylinder :applaus01:
also könnte ich den Motor ohne Probleme verwenden. Motor tauschen und hoffendlich danach mit :D den Sommer geniessen

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