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 Betreff des Beitrags: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 13:09 
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Hallo Zusammen hab über die Feiertage einen kleinen Umbau angefangen und wollte meine Bimota KB1 einen neuen Kabelbaum spendieren. Aber wie es sich herausstellt wird es doch etwas komplizierter. Mein Plan war den originalen Z-Kabelbaum durch einen einfachen zu ersetzen. Da ich an meiner Bimo ja viele Anschlüsse nicht benötige. Wie zum Beispiel Seitenständerschalter usw...
Jetzt habe ich einen neuen machen von einem Kollegen der dies schon an seiner Bimo gemacht hat. Aber ich glaube ich habe einen Z1R Kabelbaum samt Anschlüssen und Schalter in meiner Bimo. Das Cockpit ist auch von einer Z1R, soweit ich das sehen kann. Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe. Inwieweit unterscheidet sich der Z1R-Kabelbaum (wenn es überhaupt einer ist) vom der normalen Z-Modellen? Anschließend noch ein paar Bilder.

Sportliche Grüße
Timo

Vergleich neuer (unten) mit alten Kabelbaum
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alter Kabelbaum
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neuer Kabelbaum Stecker für die Lenkerschalter (passt aber nicht zu meinen Stecker Lenkerschalter?)
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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 13:12 
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Hier noch Bilder von meinen Lenkerschalter

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und vom dazugehörigen Stecker (es sind auch viele einzel Drähte dabei)
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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 13:17 
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Was sind das für Teile und welche Funktion?

hier keine Ahnung
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Das war am Tacho dran - bin mir nicht sicher ob dies zur DYNA-Zündung gehört?
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ich glaube dieses Kästchen gehört zum Blinker obwohl ein Blinkerrelais habe
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bin mal auf eure Antworten gespannt - frohe Weihnachten noch


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 14:17 
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Hi Timo. hängt wohl aber davon ab, mit welchem Kbelbaum du das vergleichen möchtest.
Hier häng ich mal die Schaltpläne von der Z1R 1978 = D1 und Z1R 1979 = D2 an.
Vielleicht hilft es dir.
Gruß
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 14:20 
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Mögliche Antworten zu den Bildern
Lenkerschalter......das am linken Schalter unten ...ist das nicht so ein Teil für eine automatische Blinkerrückstellung ?

Und das wo die Tachoantriebswelle dran kommt ist doch so ein elektrischen Umwandlungsteil. Aber dieZ1R Spezialisten werden das sicherlich besser erklären könnne.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 19:23 
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Hi Timo!
Die Teile auf den beiden unteren Bildern gehören beide zur automatischen Blinkerrückstellung.
Das obere Teil ist eine Sperrdiode, ohne gehts leider nicht.
Da ich plane die Elektrik meiner RAU neu zu ordnen, kann ich dir nur die m-unit von Motgadget empfehlen.
Ich werde das Teil auch verbauen, weil dadurch viele Bauteile und Kabel wegfallen.
Kostet 250.-€, aber ich persönlich bin der Meinung das ist eine lohnende Investition.
Ich habe auch schon Instrumente von denen verbaut, und war immer sehr zufrieden.

Gruß Holger


Hier mal ein Auszug von der Motogadget Home Page.



Die neue m-Unit V.2 ist die digitale Steuereinheit für Ihr Motorrad , das Herz der gesamten Fahrzeugelektrik.

Funktion
Die m-Unit V.2 ist eine digitale Steuerbox, die entweder mit Tasterarmaturen oder mit herkömmlichen, schaltenden Lenkerarmaturen bedient werden kann. Sie schaltet alle notwendigen Komponenten am Fahrzeug und gleichzeitig übernimmt sie die Aufgaben der Sicherungseinheit.
Die kleine Box hat ca. die Größe einer Zigarettenschachtel, ist komplett vergossen und beständig gegen Feuchtigkeit, Hitze, Kälte und Vibrationen.
Die Montage erfolgt einfach durch zwei M5 Schrauben. Alle Kabelanschlüsse werden einfach über Klemmleisten ausgeführt.

Die m-Unit V.2 ist das elektrische Herz des Motorrades. Sie steuert alle Schaltvorgänge komplett digital über einen Mikroprozessor und modernste Halbleitertechnik - ganz ohne mechanische Relais. Eine neue Dimension der Fahrzeugelektrik!

Besondere Features der neuen Version V.2
- verringerter Standbystrom von 0,35 mA (entspricht 0,00035 A) ohne Alarmanlage und 0,48 mA (entspricht 0,00048 A) mit Alarmanalge, für längere Batterielebensdauer und Reserven
- Alarmanlage wird durch lageunabhängigen MEMS 3D Gravitationssenor ausgelöst. Jetzt ist jede Einbaulage möglich
- Alarmanlage mit Voralarm und verschiedenen Empfindlichkeitstufen einstellbar
- Alarmanlage für Transportmodus einfach deaktivierbar
- Standlicht integriert
- Spannungsbereich von 3V bis 20V für 6V und 12V Bordnetze verwendbar
- durch erweiterten Spannungsbereich ist das Starten von Motoren mit großem Hubraum oder hoher Verdichtung kein Problem mehr
- abgesichert gegen Verpolung
- abgesichert gegen Überspannung
- extreme Kabelreduktion durch Zusammenfassung aller Schalter- oder Tasterkabel inklusive Bremslichtschalter im Lenker. Durch nur ein einziges Kabel wird über modernste Bustechnologie die m-Unit gesteuert (Zubehör m-Button notwendig)

Abmessungen und technische Daten
L/B/H: 101 x 61 x 28 mm
Gewicht: ca. 180 g
Befestigung: 2 x M5 Edelstahlschrauben (Montage und Masseanschluss), 1 x M5 Schraubkontakt für Batterie Plus)
Betriebsspannung: 6 V - 20 V,
Betriebstemperatur: -20°... +80°C

1 x Eingang (Plus geschaltet) für Zündschloss oder m-Lock
7 x Steuereingang (Minus/Masse geschaltet) für Blinker links, Blinker rechts, Abblend-/Fernlicht, Starter, Hupe, Bremslicht, Killschalter, Setup und m-Button

8 x Ausgang (Plus) für Blinker links, Blinker rechts, Abblendlicht, Fernlicht, Starter, Hupe, Bremslicht, AUX (geschaltetes Plus für alle übrigen Verbraucher)

Lieferumfang
m-Unit V.2, ca. 50 cm Anschlusskabel für Batterie-Pluspol mit 10 mm² Querschnitt, 2 Kabelösen, 1 x M5 Edelstahlschraube, 2 x M5 Edelstahlschraube mit Mutter, ausführliche Anbau- und Bedienungsanleitung.

Alle Vorteile auf einen Blick

Steuerung über Lenkertaster oder herkömmliche Armaturen möglich
kompletter Ersatz für den Sicherungskasten. Bis zu 8 unabhängige Stromkreise werden digital überwacht und bei Störungen abgeschaltet. Nach Beseitigung der Störung wird die Sicherungsfunktion automatisch zurückgesetzt
Diagnosefunktion aller Stromkreise über 15 Status-LEDs
höchste Betriebssicherheit durch Mikroprozessorgesteuerte und -überwachte Schaltvorgänge
flexible Konfiguration der Funktionen durch einfaches Setup
keine mechanischen Relais. Halbleiter der neuesten Generation schalten schnell, verlust- und abnutzungsfrei
kleinste Abmessungen
die m-Unit V.2 ermöglicht einen minimalen Kabelbaum und einfache Verkabelung - speziell mit m-Button
Steuerung von Abblend- und Fernlicht mit nur einem Taster möglich
integrierte digitale Warnblinkanlage. Bleibt auch nach Zündung-Aus eingeschaltet
integriertes digitales, lastunabhängiges Blinkrelais (wie m-Flash). Abschaltautomatik nach Zeit einstellbar
auswählbarer Blinkmodus wie m-WAVE mit fade-in/fade-out Effekt! Abschaltautomatik nach Zeit einstellbar
Positionslicht-Funktion über alle Blinker wählbar! Permanentes Low-Light an jedem Blinker
integrierter digitaler Bremslichtmodulator (wie m-Stop). Blinkmodus einstellbar
integrierte Alarmanlage (jetzt mit lageunabhängigem Gravitationssensor)
intelligente Abschaltung bestimmter Verbraucher beim Startvorgang
Betrieb einer Rücklicht-Bremslicht-Kombination mit nur einer Zuleitung möglich
absolut wasserdicht und vibrationsfest


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 10:25 
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Hello

das kleine schwarze Teil mit 3 Adern ist fürdie Bremlichtkontrolle,
wenn du Z1r Armaturen hast, müsstes du imDZM eine"Tail Stop Lamp"
leuchte haben.

wenn nun dein bemslicht ausfällt, beginnt das vorne zu blinken oder leuchten
dafür istdas chwarze Teil verantwortlich

sorryfürtipfehlner, hab so eine bek.... tastatur

roger ausm keller

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mail: rogerpp [at] aon.at
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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 10:27 
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Moin, das Teil in Bild 1 ist ein sogennanntes "Relais" für die Erkennung einer defekten Bremsleuchte.

upps da war einer schneller :)

Gruzz Dirk

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Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 09:50 
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Danke Jungs für die Antworten bin jetzt wieder zurück von allen Familienbesuchen und habe jetzt wieder Zeit mal nach dem Kabelbaum zusehen.

Super das kleine Schwarze gehört also zur Bremsleuchte

ja meine Instrumente haben eine Stop Lamp
Bild

aber für was benötige ich das elektrischen Umwandlungsteil (die Tachowelle mit 2 Drähten?) ist das wirklich nur für den Blinker? So wie ich das sehe kann ich ja noch eine Menge weglassen. Weil ich will nur noch das nötigste verbauen.

@Holger das Teil von Motogadget ist ja wirklich super kommt leider etwas zu spät für mich. Hab jetzt schon einen Kabelbaum machen lassen. Außerdem möchte ich noch gerne etwas oldschool-Technik verbaut haben. Aber für meine anderen Projekte bestimmt interesannt.

so bin jetzt etwas schlauer und hoffe ich komme meinem Ziel etwas näher


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 14:42 
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Das Teil mit den 2 Kabeln ist für die Automatische Blinkerrückstellung,auch die andere schwarze Box ist dafür zuständig.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bimota KB1 wieder neu Elektrifizieren
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 19:24 
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Bin mit dem Kabelbaum ein Stück weitergekommen. Ich werde jetzt von einer Z1000 die Lenkerschalter nehmen. Dann passen auch die Anschlüsse an meinem Kabelbaum.
Den Sensor am Tacho, das Relais und die kleine schwarze Box können entfallen. Des Weiteren der Sicherungskasten mit den 3 Sicherungen. Weil jetzt alles über eine 20A Sicherung läuft. Aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Licht nicht trenne. Erste provisorische Probelauf hat mal geklappt.

Das Z1R-Cockpit wird noch eine harte Nuss. Muß mir für die Beleuchtung des Tachos & Drehzahlmesser sowie + für das Öl-Temp-Anzeige einen eigenen kleinen Kabelbaum machen. Weil da passt nichts und so kann ich es richtig anpassen. Ich muß nur aufpassen das über den Lichtschalter dann nicht Zuviel Strom fließt. Aber das wird sich noch zeigen. Jetzt erst mal wieder warten bis endgültig alle Teile da sind und dann Endspurt.

Dann wünsche ich euch mal einen guten Rutsch und eine tolle Moped-Saison 2013
Sportliche Grüße
Timo


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