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 Betreff des Beitrags: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 18:27 
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Moin,
Ich hab'n Problem mit der Batterie oder der Spannung bei meiner 550, wenn der Motor warm ist. Wenn ich die Karre morgens aus der Garage hole springt sie gut an, dann fahr' ich damit die 60km A1 nach Osnabrück, halt kurz beim Bäcker und will dann wieder starten. Nur hat meine Batterie dann keine Spannung mehr. Der Anlasser dreht ein, zweimal durch und wenn der Motor dabei nicht ansprang kann ich anschieben, weil's dann endgültig vorbei ist. Wenn ich aber nach Feierabend wieder gen Münster petern will, ist als wäre nichts gewesen. Sprich: Wenn mein Motor warm ist, hat die Batterie keine Kraft, wenn er kalt ist, ist alles in Ordnung. Was soll das?

Besten dank,
Heye


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 18:42 
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Moin,

morgens, wenn dein Motor kalt ist, springt die Mopete an.
Wenn du beim Bäcker anhälst, dein Motor warm ist, hast du keine Spannung beim Anlassen.

Auf der Rückfahrt, deine Batterie war ja in der Zwischenzeit nicht an einer Spannungsversorgung, ist alles prima.

Hört sich nicht nach einem Problem mit deiner Batterie an.

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Gruss, Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 19:46 
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oder der anlasser hat ein termisches problem !!
wenn kalt guter kontakt, wenn heiss schlechter kontakt !!

ich würde mal diw kohlen prüfen :idee04: :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 19:53 
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Das hört sich für mich nicht nach einem Batterieproblem an.
Ich denke eher das durch die Wärme etwas schwergängig geht, eventuell der Anlasser selbst.
Aber richtig ist erstmal Batterie in den verschiedenen Zuständen messen.Kalt/Warm.

Gruzz Dirk

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Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 20:14 
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Masseverbindung am Motor??????

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 21:05 
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Moin,
danke schon mal für die Vorschläge.
Ich hatte die Batterie am Erhaltungsgerät, das sagte mir auch, dass dieselbe in Ordnung wäre. Das Problem hab ich jetzt auch schon 'ne knappe Woche, am nächsten Tag ist alles in Ordnung, also denke ich eher nicht, dass die Batterie nicht geladen würde.
Der Massepunkt ist meines Wissens nach in Ordnung - zumindest sind es die Schraubverbindungen. Das Kabel ansich werde ich dann mal messen.
Und zu guter letzt mir den Anlasser dann auch noch anschauen, bzw. erstmal 'nen anderen dran tun. Ich denke mal nicht, dass die LTD, bzw. GPZ 550 einen anderen Anlasser haben als meine B, oder? Da hab ich nämlich noch jeweils 'nen kompletten Motor auf'm Dachboden an dem ich mich leihweise bedienen könnte...
Ich hatte nur keine Lust mir den Anlasser anzuschauen...Die Vergaserbank ist immer so störrisch beim ab- und anfummeln :idee04:

Ich berichte ;)

Bis dahin,
Heye


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 21:19 
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anlasser passen.
die vergaser müssen do nicht raus, ich meine das geht so. :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 00:19 
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MittagspausenTipper
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Wenn die Abdeckung des Anlassers erstmal weg ist, geht's auch ohne die Vergaser abzunehmen. Aber da braucht man doch klitzekleine Japanerfinger um dahin zu kommen :lol05:


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 17:19 
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ZwischendurchTipper

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Deine Batterie ist kurz vorm Kollaps - Altersschwäche
Kalt dreht der Motor leicht durch, und wenn der Motor grundsätzlich ohne Orgelei gut anspringt, bringt die Batterie ausreichend Spannung.
Bei warmen Motor ist das Laufspiel der Teile im Motor sicherlich geringer - Motor dreht schwerer.
Wenn die Batterie einen Knacks weg hat, bricht die Spannung nach sehr kurzer Zeit zusammen. Da der Anlasser eine sehr hohe Anlaufspannung und Betriebsspannung benötigt, geht deine Batterei in die Knie. Im Fahrberieb ist das egal, da kein Verbraucher dermaßen Saft zieht wie der Anlasser, das schmeißt die Lima locker ins Gekabel und es reicht, die Batterie "voll" zu laden.

Für mich deutlich ein Zeichen von Batteriealtersschwäche oder -defekt.

Für die 550er gibts die Batterie für 20€ - kaufen, füllen, drei Stunden am Ladegerät laden, einbauen - wird wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

Uwe

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auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 22:41 
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ZwischendurchTipper
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Das habe ich momentan an meiner Z 1000 J anders herum! Kalt springt sie schlecht an und warm prima???
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 12:10 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: Bad Harzburg
Wie denn? bin für jeden Tipp dankbar!
Muss die Vergaser demnächst sowieso runter nehmen und die Vergaseransaugstutzen wechseln. Benzinhahn muss auch die Dichtung gewechselt werden, da dieser tropft und dann eben alles weitere für die weitere Saison fertig machen.
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 12:30 
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na dann vergaser zerlegen, die körper in zitronensäure auskochen, alle kanäle mit pressluft ausblasen. alle düsen mindestens in essigessenz, zitronensäure oder peressigsäure baden und reinigen. verschleissteile erneuern, alles zusammenbauen, grundeinstellung vornehmen, einbauen, sychonisieren und fertig !! wenn du ein handbuch brauchst, melden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 10:30 
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ZwischendurchTipper

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Es stimmt natürlich, dass kaltes Öl das Drehen des Motors erschwert. Vielleicht auch stärker als wie ich mir das vorgestellt habe (also zumindest bei Plusgraden sollte das doch wohl nicht so gravierend sein???). Ich kenne das Problem, dass der Anlasser es bei warmen Motor nicht so gut schafft den Motor zu drehen wie bei kaltem, kalt sind meine Gpzetten immer gut angesprungen.
Das war jedesmal ein Anzeichen dafür, dass sich die Batterie bald verabschiedet. Eine Zeit geht das noch gut, dann immer schlechter und abschließend war bei warmen Motor war nach dem Tanken anschieben dran. Mit neuer Batterie war alles wieder gut.
Solche Ladegeräte, selbst die besseren, sind ja nicht allwissend. Die geben grünes Licht, wenn die Batterie voll geladen ist und die Spannung ohne große Last hält - die Ladegeräte gehen dann in den Erhaltungsmodus über und das bedeutet das minimale Leistuung abgerufen wird, maximal wird der Fahrbetrie simuliert, so als wäre die Beleuchtung und Zündung an, meist jedoch nur als würde eine paar-Watt Funzel leuchten.
Mehr Auskunft geben die Ladegeräte nicht, obwohl es wohl welche gibt, die genauere Auskunft über die noch vorhandene Kapazität der Batterie (in Prozent der tatsächlich physikalisch/chemisch vorbestimmten Ausgangsleistung gegebenen) geben.
Da das Abrufen von Leistung wie die eines Anlassers vom Ladegerät nicht simuliert wird, zeigt das Ladegerät die Batterie als i.O. an.
Mag sein, dass eine Batterie, die vom Regler den Ladestrom im Fahrbetrieb bekommt, so erwärmt wird, das die volle Kapazität der Ausgangsleistung dann nicht mehr erreicht wird. Also bricht die Batteriespannung beim Anlassen mit warmen Motor dann schlagartig zusammen.

Wie gesagt - schon mehrfach diese Situation erfahren - immer war es die Batterie.

Bin ge"spannungt", wie das Problem behoben wird.
Wenn die Möffe kalt schlecht anspringt - Vergaser/Choke; Benzin oder Zündung. Schlappe (altersschwache) Batterie auch möglich. Batterie ist in dem Fall ja "leicht auszuschießen" - die vermeindliche Batterie nach Möglichkeit in ein anderes (passendes) Fahrzeug einbauen und da das Startprozedere ausprobieren. Geht evt. schneller als der ganze Messkram, dem viele Fehlerquellen im Weg stehen.

Viele Grüße
Uwe

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auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 14:54 
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MittagspausenTipper
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hm. Es scheint wohl tatsächlich an der Batterie zu liegen, zumindest hat die definitiv 'nen Schatten. Grad endlich mal dazu gekommen mich um's Moped zu kümmern.
So wie sie da stand nach zwei Tagen Pause hatte die Batterie 'ne Spannung von 11,9V. Licht angeschaltet: 10,2V. Dann wollt ich starten, musste ein wenig orgeln weil's hier dann doch kalt ist heute und was ist? Pustekuchen. Die Batterie schafft es nicht mehr aus eigener Kraft den Motor anzuwerfen. Mit der Ninja überbrückt und die Z war auf Schlag an. Schade, dass man immer erst am Sonntag Zeit findet sowas zu checken :D
Nuja. Heut Nachmittag muss die Karre jetzt erstmal noch arbeiten, heute Abend kommt sie an die Lade und dann hoffe ich, dass ich morgen früh nicht schieben muss.
Morgen Abend hol' ich mir dann 'ne neue Batterie und denn sieht man ob das das Problem war oder nur einer von mehreren Faktoren.
Besten Dank schon mal für die ganzen Tips,

Heye


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 15:31 
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Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Alles spricht für eine Batterie, die vorgibt, Leistung zu haben. Da Leistung aber der Quotient aus Arbeit und Zeit ist, gibt die Batterie auf. Geht mir als altersschwachem Menschen auch so. Entweder ich schaffe nichts mehr (Arbeit = Kraft x Weg), weil es an einem Faktor mangelt, oder es kommt die Zeitdauer dazu, die ich nicht mehr durchhalte. (Leistung = Arbeit : Zeit)
Warum aber brauch ein warmer Motor häufig mehr Anlasserleistung als ein kalter? Des Rätsels Lösung ist, dass ein warmer Motor höhere Verdichtungswerte erreicht und damit eine höhere Anlasserleistung fordert - und die kann eine altersschwache Batterie, die sich so charmant gibt wie Johannes Heesters, Bild einfach nicht mehr erbringen.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie muckt bei warmen Motor, als wäre sie leer.
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 15:55 
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MittagspausenTipper
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:D Wirklich sehr schön beschrieben! Da macht der Fehler dann auch gar nicht mehr viel, wenn man dafür sowat zu lesen bekommt!
Nuja, grad beim Probefahren hat die Batterie sogar den warmen Motor angeworfen bekommen, war aber nur wohl weil sie weiß das sie ersetztwerden wird.

Was mich ärgert ist, dass das die dritte Batterie innerhalb der fünf Jahre ist, die ich dass Moped schon habe.


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