Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 05.04.2025, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsbeläge Z 1000 ST (Erfahrungsbericht zu EBC - Lucas/TRW)
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 17:52 
SuperPowerPoster

So, ich habe jetzt bei er Z1000ST von EBC auf Lucas / TRW Bremsbeläge gewechselt und kann nach 160 km berichten, dass zumindest im Trockenen die Lucas Bremsbeläge besser sind.

EBC FA 62 SK 930 40/10
sehr teigiges Ansprechverhalten. Am Anfang schlechte Bremswirkung und nur mit enormen Kraftaufwand zu mehr Bremsleistung zu bringen. Bei leichten (normalen) Bremsen unter gleich kräftigem Kraftaufwand ist kurz vor dem Anhalten kein zuwachs an Verzögerung zu spüren, also keine Verzahnung der Bremsbeläge mit den Scheiben ( ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Vollbremsung mit stehendem Vorderrad auf trockenem Untergurnd so gut wie nicht zu erreichen
Ansprechen bei Nässe = fast 0, auch bei vorherigem Trockenbremsen sehr sehr schlecht--- viel schlechter als die originalen Beläge (vergleich mit Z900#/1000/650 ).

Lucas/TRW MCB 505
spricht am Anfang mit besserer Bremsswirkung /-verzögerung an. Ma merkt sofort die Bremsirkung. Ähnlich der originalen Bremsbeläge bei Z 900/1000/650. Mit größerer Handkraft ist eine stetig steigende Bremswirkung zu erzielen. Die Bremswirkung nimmt überproportional und nicht linear zu. Bei gleich kräftiger Bremsung verzahnt sich der Bremsbelag kurz vor dem stehen bleiben - so ab 30 km/h und weniger - sehr gut mit der Bremse (wie oben bei Z900) und man merkt deutlich die dabei - bei abnehmender Geschwindigkeit noch zunehmende Verzögerung (wie gesagt bei gleibleibender Handkraft).
Nassverhalten konnte ich bisher nicht prüfen. WErde berichten, wenn ich irgendwann mit der ST in ein Gewitter kommen

Das sind natürlich alles nur subjektive Eindrücke !!

Vieleicht hilft diese Beschreibung dem EINEN oder ANDEREN mal weiter.
Gruß
Gisi

Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge Z 1000 ST (Erfahrungsbericht zu EBC - Lucas/TRW)
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 11:56 
JahrhundertPoster

Hallo Gisi,
so wie Du es beschreibst, kann ich es nur unterschreiben. Lucas ist schon top!!!
Bei einem Belaghersteller - den Namen möchte ich nicht nennen - hat ein Kunde von mir den netten Effekt der Belagablösung von der Trägerplatte ausprobiert. Er ist doch etwas zu schnell an der Autobahntankstelleneinfahrt gewesen und hat sie verpasst.
Ich habe darauf den gesamten Bestand aus dem Verkauf gezogen. Unerfreulich, zumal die Z900 ja nur eine Scheibe hatte. Bild

Gruß Günter

Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge Z 1000 ST (Erfahrungsbericht zu EBC - Lucas/TRW)
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 20:30 
MeisterSchreiber

Ich kann nur EBC Sinter HH empfehlen, haben aber angeblich keine Straßenzulassung (ich kauf die immer in UK)... und wie ich grad feststellen muss, es gibt für die alte Z nur die zahmeren EBC GG (nicht gesintered).

BeitragVerfasst: 01.10.2012, 22:30 
JahrhundertPoster

also ich fahre seit jahren die BLOC - hc - perfekt :applaus01:

KAWASAKI - Jage nicht..........was Du nicht fangen kannst !!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde