Naja, das ist ja irgendwo das Übel für uns Entdeckertypen:
Zuerst sind das kleine alte Pässe, die nur von Einheimischen befahren werden, und dann werden sie jedes Jahr etwas "verbessert" und nach und nach nutzen immer mehr die Pässe. Den Gavia samt Stilfter habe ich zum ersten Mal vor 15 Jahren befahren, da waren die noch echt zum Fürchten
Auf dem Gavia kam mir damals kein einziges Auto entgegen, nur ein Traktor. Einheimische sahen mich noch mit ganz großen Augen an. Auch der Tunnel war noch noch nicht fertig, eine kleine Route ging fein am Abhang lang
Die Stilfter Straße hatte noch die großen Höhenunterschiede in den Kurven von ca. 1,50Metern
Aber feine kleine Pässe entdecken ist ja recht einfach. Dieses Jahr war der Gavia wegen eines Radrennens gesperrt, da haben wir den Mortirolo zwischen Monno und Grosio entdeckt. Auch durchgängig geteert, aber man kommt sich schon manchmal etwas verlohren vor
Nen gutes altes Navi ist oft im finden solcher Passe besser als ne Karte habe ich festgestellt. Laut Karte geht dann ne breite Straße durch die Berge, aber in Echt ist das dann ein gesperrter Kletterpfad, befahrbar nur mit ner Trail. Wenn mein Navi meint dagen meint das geht, dann führt da auch eine befahrbarer Weg lang.