Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 07:20 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2009, 19:38
Beiträge: 143
Wohnort: Leipheim / ULm
Hallo Leute,
hab an meiner mod. Zephyr 810 ne Lambdasonde im Sammler um das Gemisch im Fahrbetrieb zu überprüfen. Notwendig wurde dass damals durch meinen Vergaserumbau.
Nun habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Lambdasonden gibt. Sprunglambdasonden und Breitbandlambdasonden, und letztere eine genauere Aussage über das Gemisch geben.
Zwar ist laut meiner Anzeige, das Gemisch leicht überfettet bei Volllast und bei Teillast und Schiebebetrieb im optimalen Bereich. Allerdings springt die Anzeige hin und wieder von mager auf fett.
Nun meine Frage, woran erkenne ich an meiner Lambdasonde, ob das eine Sprung- oder Breitbandsonde ist??

Danke und Gruß aus GZ

_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null, den nennen sie dann Ihren standpunkt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 11:46 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2007, 08:33
Beiträge: 113
Wohnort: Leverkusen
Breitbandsonden haben i.d.R. mehr als 2 Anschlusskabel, da sie eine eingebaute Heizung haben.
1 Kabel = Sprungsonde: nur Signal, Masse über Gehäuse
2 Kabel = Sprungsonde: Signal und Masse
3 Kabel = Breitbandsonde: Signal, Heizung und Masse
4 Kabel = Breitbandsonde: Signal, Heizung und separate Massen
(obs auch eine 2 Kabel Breitbandsonde: Signal, Heizung und Masse über Gehäuse gibt, weiß ich aber nicht)

Wird überweigend für Diesel-Direkteinspritzern gebraucht, da diese auch im mageren und fetten Bereich geregelt werden müssen.
Braucht aber eine eigene Steuerung für die Heizung.

_________________
Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 14:27 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2009, 19:38
Beiträge: 143
Wohnort: Leipheim / ULm
Hi, dann hab ich also eine Breitbandsonde, denn ich habe 4 Kabel. 2 für die Heizung und dann + und - für die Sonde.

Na dann muss ich wohl nochmal an die Vergaser ran fürs perfekte Gemisch :roll:

Danke für die Info

_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null, den nennen sie dann Ihren standpunkt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 14:29 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
Je nach Lambdameter welches du verwendest musst du auch die C, H und O2 anteile deines Kraftstoffes richtig hinterlegen damit die Sonde bzw. das Lambdameter keinen schwachsinn rechnet.

Gruß

Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 20:48 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2009, 19:38
Beiträge: 143
Wohnort: Leipheim / ULm
Thomas hat geschrieben:
Je nach Lambdameter welches du verwendest musst du auch die C, H und O2 anteile deines Kraftstoffes richtig hinterlegen damit die Sonde bzw. das Lambdameter keinen schwachsinn rechnet.

Gruß

Thomas


Also ich hab so eine ganz einfache Lambdaanzeige aus dem I-net, sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/RAID-HP-ZUSATZINSTRUMENT-SERIE-SPORT-LAMBDA-ANZEIGE-/150601897109?pt=DE_Autoteile&hash=item2310929495

_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null, den nennen sie dann Ihren standpunkt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. Sprunglambdasonde und Breitbandlambdasonde
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 21:06 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine genaue Angabe über den tatsächlichen Lambdawert bekommst.
Das tut auch nicht Not, weil Du keine geregelte Gemischaufbereitung und Abgasreinigung hast.
Sei froh, wenn Du bei Vollast - egal bei welcher Drehzahl - ein fettes Gemisch hast. Damit liegst Du nicht nur auf der sicheren Seite,
sondern hast auch die beste Leistungserwartung bis Lambda ca. 0,85.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de