Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.11.2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbessert eine Egli Gabel das Fahrverhalten ?
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 11:26 
SuperPowerPoster

Mal eine grundsätzliche Frage an diejenigen, die evtl. schon mal soetwas gefahren haben.
Verbessert eine Egli Gabel das Fahrverhalten eriner Z1000A bei ansonsten unverändertem Fahrwerk (bis auf die Stoßdämpfer). Oder ist das nur so ein Märchen, was manche so von sich geben ?
Gruß
Gisi

Betreff des Beitrags: Re: Verbessert eine Egli Gabel das Fahrverhalten ?
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 10:04 
Schwer zu sagen,ich denke wenn du ausgelutschte Originaldämper fährst etc wirds nicht zwangsläufig besser!
Ich bin der Meinung,willst du ein wirklich spürbar besseres Fahrverhalten,solltest du mehrere Komponenten ändern !
Gruß

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 10:18 
SuperPowerPoster

@Mischke, ist schon klar, dass der Rest in Ordnung sein muss ( Speichen , Radlager, Lenkkopf- und Schwingelager, Stoßdämpfer).
Meine Frage zielt also darauf ab, wenn alle anderen Teile in Ordnung sind, ob dann die Egli Gabel noch eine weitere Verbesserung bringt.
Meine Z läuft mit 2 Personen und Packtaschen auch bei 215 km/h geradeaus. Nur Solo fängt es ab 190 / 200 km/h an kritisch zu werden. Hab die Solo nur ein einziges mal ausgefahren, nämlich als alles nagelneu war (nach 1.500 Einfahrzeit). Damals ging das langliegend auch bei etwas über 220 , heut aber nichtmehr. Klar das zeigt, das nach 65.000 km alle anderen Dinge wieder irgendwo verschlissen sind. Und gerade, weil ich da irgendwann das Teil wieder zerlegen will,mach ich mir da jetzt so meine Gedanken, was irgendwo Sinn macht.
Neue Lager sind klar, neue Stoßdämpfer auch (Wilbers oder Öhlins). Nur mit der Gabel, da tu ich mich schwer. Eventuell geh ich auch den Weg, wie die Bremer (danke Ralf), dass ich den Rahmen recken lasse.
Gruß
Gisi

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 11:20 
VollzeitPoster

Modernere gebrauchte Komponenten rein ( Gabel, Schwinge, Stoßdämpfer) und das Teil liegt ruhig und satt auf der Bahn, versteh eh nicht warum in der heutigen Zeit Einige noch wackelnde Fahrwerke tolerieren, muss doch gar nicht sein.... :roll: :roll: :roll:

Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 12:08 
MittagspausenTipper

Gisi,

ich hatte mich damals bei meinem Z1 Umbau gegen eine Egli-Gabel entschieden und dafür eine neue 38 Marzocchi-Gabel eingebaut. Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden wobei alle anderen Komponenten Räder , Schwinge, Dämpfer etc. ebenfalls Neu waren. In meine Egli baue ich auch eine Gabel der neuen Generation ein, wenn ich sie dann mal zusammenbaue.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 12:17 
TopPosterAspirant

@ZGisi:

Hallo,

bißchen seltsam, daß Du mit zwei Personen plus Packtaschen 215km/h schaffst, alleine langliegend nur 220...naja, wurscht. In damaligen Testberichten war allgemeiner Tenor, daß die grösseren Motorräder zu zweit besetzt meist besser lagen als solo gefahren. Mag daran gelegen haben, daß die Federelemente mit mehr Gewicht eher weicher reagierten als die allein zu hart vorgespannten. Fahre meine Konis allerdings auch mit voll vorgespannter Feder, was solo zu einer leicht nervösen, manchmal etwas hoppelnden Heckpartie führt, mit Sozia ist es sowieso ok. Auf Stufe 2 vorgespannt ist mir das Heck vom Gefühl her, solo oder nicht, eher zu weich/komfortabel.
Mit einer Egli-Gabel habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit einer Zephyr 1100-Gabel in der Front in Kombination mit ZZR1100(`91er)-Gabelbrücke unten und ABM-Brücke oben, allerdings auch mit ´nem 18er 110/80-Radial-Pneu. Da der erste Fahrbahnimpuls in das Rad und damit über die Gabel in den Rahmen geleitet wird, ist eine stabile Front für die Fahrstabilität schon sehr entscheidend (intakte Reifen/Felge/Radlager/Achse/Achsklemmung/etc.etc.) und wie es schon Michael nannte und auch allgemein bekannt sein dürfte, sind modernere geeignete Telegabeln/UPS-Gabeln (inkl. der Bremsen) den alten Originalteilen deutlich überlegen. Nur ist das dann nicht mehr original, aber das wäre eine Egli-Gabel ja auch nicht, wenn allerdings auch eine zeitgenössische mögliche Umbauvariante.
Den Rahmen recken zu lassen wäre mir zu aufwändig, außerdem wüsste ich nicht, wieviele zusätzliche Spannungen dabei in den Rahmen eingeleitet würden und was sie wann wo bewirken - und die alte Telegabel würde das auch nicht stabiler machen. Unkomplizierter scheint mir ein geeigneter Gabelumbau, aber Du wirst es selbst entscheiden müssen.

Gruss Jobst

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 12:39 
SuperPowerPoster

@Jobst, ist schon klar...........ne 1100er Zephyr Gabe mitkpl Bremsanlage Speichenräder sucheich schon lange........aber nichts vernünftiges bisher gefunden.
Auf 28 zoff V-Rad oder sogar 17 Zöllermöchte ich nicht umsteigen. Mal sehen.
Gruß
Gisi

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 14:10 
MeisterSchreiber

Ich hab eine späte Z1100ST-Gabel (83er oder 84er Baujahr) und Brücken in Verwendung bei meiner Z1000J und kann auch nix negatives berichten. Wackeln tut da auch bei 200 noch gar nix. Hinten werkelt eine K&J und Konis mit härterer Feder.

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 15:48 
SuperPowerPoster

Ja machen kann man viel.......weiß ich. ABer sorry, Hier geht es erst mal nur um die Erfahrung mit ner Egli Gabel bei ansonst unverändertem Fahrwerk.
Danke.
Gruß
Gisi

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 16:03 
JahrhundertPoster

Ich hab ne Egli Gabel in meiner Egli drin und das funzt gut, liegt aber bestimmt nicht nur an der Gabel... Aber wie schon Micha 90 schreibt glaube ich auch dass moderne Komponenten deutlich besser sind. Ich würde mir für ne Z nach ner Marzocchi Gabel schauen, ist unauffälliger wie die Egli Gabel und funktioniert hervorragend.

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 17:15 
RundUmDieUhrPoster

ZGisi hat geschrieben:
@Jobst, ist schon klar...........ne 1100er Zephyr Gabe mitkpl Bremsanlage Speichenräder sucheich schon lange........aber nichts vernünftiges bisher gefunden.
Auf 28 zoff V-Rad oder sogar 17 Zöllermöchte ich nicht umsteigen. Mal sehen.
Gruß
Gisi

Wenn mein Nachbar seinen Umbau soweit hat, dass er auf eigenen Beinen steht (Z1B mit ZRX 1100 Schwinge und, soweit ich weiss, 11er Zephyr-gabel) kann ich da mal n Bild von machen.
Fährt Speiche, aber keine originale Größe mehr.

BeitragVerfasst: 01.07.2012, 17:22 
SuperPowerPoster

@Tino, ist klar .. mit dem Rahmen.
@Samson, ja gerne.
Gisi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde