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 Betreff des Beitrags: Lichtmaschine prüfen
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 18:16 
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Hi Jungs ich habe mal wieder ein Elektrikproblem :( meine Kawa frisst gerade lauter Spannungsregler. Der letzte hat 2Wochen gehalten. Jetzt habe ich mal alles durchgemessen und bei der Lima folgenden Ankerwiderstand ermittel 0,7Ω bei allen 3 Spulen. In einem Werkstattbuch steht das der Widerstand 0,5-0,65Ω haben soll und alles darüber die Spulen kaputt sind.

Da aber Licht und alles andere tut, weis ich jetzt nicht so recht ob die Lima einen defekt hat? Auch warum meine Spannungsregler ständig kaputt gehen. Davor war der originale Regler mit seperaten Gleichrichter verbaut. Der machte aber leider eine Spannung von 15,4V - was zuviel ist für meine neue Batterie. Die anderen machen jetzt 13,8V - leider aber etwas.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat


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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine prüfen
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 09:28 
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Hi Jungs kennt sich keiner mit der Lima-Elektrik aus?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine prüfen
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 09:36 
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OK,

Der Widerstandswert der Wicklung ist minimal höher wie angegeben, ist i.O., kann Messfehler sein....vernachlässigbar. 8)

Du hast also nicht mehr den original Regler drin....
Welchen Regler hast du verbaut?
Welche Batterie hast du verbaut?
Hast du einen Kombiregler drin(Regler mit intergriertem Gleichrichter), dann kommt es auch auf die korrekte Belegung an.

Du schreibst ja das der original Regler eine zu hohe Spannung für deine Batterie erzeugt.

Ich habe seit Jahren einen Zephyr Kombiregler drin, funktioniert einwandtfrei.

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine prüfen
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 20:53 
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Hi Floyd

habe das Thema schon mal in einem anderem Topic geschrieben. Der Originale welcher Gleichrichter und Regler seperat war machte eine Spannung von 15,4V. Was meine beiden 6V Batterien, in Reihe, nicht gepackt haben und ständig ausgegast sind.

Dann eine neue kleine 12V Batterie, besorgt. Welche aber nicht höher als 13,8V geladen werden darf. Mit Kombieregler von Yamaha perfekte 13.8V beim Laden. Leider nach 3Wochen und wenigen hunderten Kilometer Regler defekt und der zweite auch wieder durch.

Jetzt meine Frage woher kann der Fehler kommen? Kann es an den Spulen liegen? Die Hitzeabführung ist es nicht, da der Regler auf einem Alublech verbaut ist und genung Wind abbekommt.
Von Kabelbaum her kann auch kein Fehler sein da ich diesen 2mal nachgemssen und überprüft habe. Falsch angeschlossen habe ich auch nichts. Sollte alles passen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine prüfen
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 21:39 
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Das Problem könnte der YAMAHA-Regler sein..... :idee04:
Im Gegensatz zum PKW wird ja keine Erregerspannung geregelt sondern....
die überschüssige Leistung, die die LiMa abgibt, wird vom Regler vernichtet/verbraten d.h. der Regler muß die komplette Leistung über sich ergehen lassen und gegen Masse abführen.
Jetzt liegt es dran ob die "Spender-YAMAHA" auch mindestens die LiMa-Leistung hat wie die an deinem verbauten Motor.
Wie erwähnt, habe ich mit meinem Zephyr-Regler(vermutlich 750er) jahrelange gute Erfahrung.
Frag doch einfach mal bei Frank Bach an, von dem habe ich meinen Regler und Adapter von Zephyr auf Z hatte er zu der Zeit auch im Angebot..... :daumen02:

Willst du keinen Adapter dazwischen, helfe ich dir gerne bei der Belegung der Stecker.

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine prüfen
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 18:14 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 17.06.2012, 19:05
Beiträge: 3
Hmmm,
also erstmal denk ich auch dass die Ursache an einem der Teile liegt die du eingebaut hast, wie mein Vorredner schon sagte ist es gut möglich dass die Leistung vom Yamaha Regler nicht mit der deines Motors überein stimmt. Vielleicht treten die Probleme ja sogar auf, seitdem du den eingebaut hast? Vielleicht mal nachprüfen...
Grüße

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Ich bin auch zu finden bei Chip, Techfacts und Motor-Talk.


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