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 Betreff des Beitrags: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 22:45 
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Hallo an alle,
meine A2 rasselt und ich denke,es ist an der Zeit, die Steuerkette mal nachzuspannen. Da ich aber immer noch kein günstiges Werstattbuch habe benötige ich die info, wie das genau gemacht wird.
Besten Dank im voraus
Nelson


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 13:46 
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Jo, maximal einfach! (im Normalfall)
Ich gehe mal davon aus, dass du den Originalsteuerkettenspanner hast, dann läuft es so:

- den Zünungsdeckel (rechte Seite) abschrauben und vorsichtig zur Seite legen
- an der Klemmschraube seitlich am Steuerkettenspanner (zeigt in der Regel nach links) zunächst die Kontermutter und dann die Schraube selber lösen. Möglicherweise hörst du jetzt schon ein "Klick" - wenn nämlich der Spanner tatsächlich nach vorne rutscht- muss aber nicht.
- jetzt mit nem 13er Ringschlüssel die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn ein klein Bisschen drehen, dadurch wird die Steuerkette auf der Hinterseite (von der KW hoch zu den Nockenwellen) entlastet und jetzt kann der Spanner das eventuelle Spiel ausgleichen. Am besten macht man das zu zweit, einer dreht und der zweite dreht direkt die Klemmschraube wieder fest- inkl kontern !!Nach fest kommt ab - also mit Gefühl!!

soweit ists Standard und sollte zunächst ausreichen.

Wenn die Maßnahme nicht den gewünschten Effekt zeigt kann es daran liegen, dass die Feder im Spanner (je nach Laufleistung des Motors) ausgelutscht ist, dann müsstest du das Spannergehäuse abschrauben und zunächst versuchen, die Feder etwas auseinanderziehen. Anschl s.o.
Wenn es sicher an der Spannung liegt und die o.g. Maßnahmen nicht helfen, kannst du auch bevor du die Klemmschraube löst, das Gehäuse abnehmen, den Spannbolzen mit nem Permanentmarker markieren und einige wenige Milimeter weiter vor wieder fixieren. ABER!!! eine zu straff gespannte Kette kann richtig Ärger machen!! also beim festdrehen der Spannergehäuseschrauben keine Gewalt anwenden!!
Besser ist die o.b. Methode.
Manche bauen auch Zubehörspanner ein, bei denen von hinten eine Schraube auf den Spannstößel drückt, hierbei kann man von Zeit zu zeit ein Bisschen nachdrehen. Die Konstrukteure haben aber beschlossen, dass die Federkraft des Nachstellmechanismus ausreicht- und die waren ja nicht ganz dämlich - gelle?

Auf jeden Fall kommt man irgendwann nicht drumherum: Eine zu lange St.kette muss gewechselt werden!!!!
Als Beispiel: bei meiner A2 war die alte Kette (30000Mls) gut 5mm länger als die Neue, man merkte es dadurch dass beim Einbau der Nockenwellen und Zähnezählen bei OT die Gehäusekante nie auf der Markierung sondern fast mittig zum nächsten Zahn stand ...

Viel Erfolg!
bis dennne

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bis denne Adi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 15:54 
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Adi, dass mit dem Spannergehäuse abbauen usw. würde ich nicht hier erwähnen. Das machen ganz vielen falsch. Wenn der Druckbolzen nur ein wenig zu weit raussteht und in arretiertem Zustand dann das Gehäuse in den Zylinder eingeschraubt wird....erzeugst du u.U. zu viel Druck, das Gehäuse liegt nicht an. DieJungs versuchen weiterr die Schrauben anzudrehen, da ja alles dicht sein muss und das Spannergehäuse zerbricht.
Also, so lieber nicht.
sGisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 20:53 
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@nelson:
hör auf Gisi und machs nicht!

am einfachsten ist: komm Freitag oder Samstag nächster Woche vorbei und wir regeln das mit ner ganzen Truppe Experten ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 09:48 
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Und wenn was zu Bruch geht... nee, nee, das muss nicht sein, dann lieber vor Ort beim Treffen oder sonstwo im Beisein eines Kundigen, ist besser, als nach schriftlicher Beschreibung und wenn beim Steuerkettenspannen etwas falsch gemacht wird, kannst Du richtig Sch..... am Hacken haben!

Grüssele Nils 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 12:06 
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nu macht ne mal nich bange- es ist doch nur Material

Nelson: fang mal mit der kleinen (Grund-) Version an und lausch erstmal- meistens klappts ja ...

aber wenns ein muß, begrüße ich dich auch gern aufm Platz :warten05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 15:56 
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"es ist doch nur Material..."

Kann aber auch schnell mal unnötig viel Material werden... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 19:17 
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also ich habe noch keine zed rasseln gehört, welche nach lösen der süßen, kleinen 6er schrauben nicht mehr gerasselt hat.

wenns rasselt, ist´s meiner meinung nach schon zu spät. und wenn man weiß, wie es im innern des zedmotors aussieht, weiß man auch, dass da nichts rasseln kann bzw nichts, was mit spannen der kette aufhört. hörbare geräusche, im volksmund rasseln genannt, kommen in aller regel von verschlissenen gummipuffern auf den zahnrädern, einer ausgelutschten, wenn nicht gar gebrochenen schiene oder einer hoffnungslos gelängten kette. in allen drei fällen bringt ein nachspannen nix.

ich jedenfalls spanne die kette regelmäßig und nicht erst, wenn es zu spät ist, nämlich wenn sich der ventiltrieb durch unangenehme geräusche bemerkbar macht.

ganz schmerzfreie nehmen ja sogar einen manuellen spanner und drehen den bolzen fest, bis sie nichts mehr hören. danach ist dann nach kurzer freude meist ganz feierabend. :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 20:45 
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Also,ich öffne die Kontermutter, drehe den Motor ein bischen im Uhrzeigerrichtung durch und drehe gleichzeitig die Schraube hinein.wie weit oder wie stark soll die Schraube reingedreht werden bis ich die Kontermutter wider festziehe??
erstmal Danke
Nelson


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 20:54 
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nelson hat geschrieben:
Also,ich öffne die Kontermutter, drehe den Motor ein bischen im Uhrzeigerrichtung durch und drehe gleichzeitig die Schraube hinein.wie weit oder wie stark soll die Schraube reingedreht werden bis ich die Kontermutter wider festziehe??
erstmal Danke
Nelson


Tja, dass ist die Frage, die über fest oder ab entscheidet...
Ist ne M6 er Schraube in einem Alugewinde. Ohne jetzt nen Drehmoment anzugeben sage ich mal Handfest und ne viertel bis halbe Umdrehung mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 21:26 
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ULF hat geschrieben:
nelson hat geschrieben:
Also,ich öffne die Kontermutter, drehe den Motor ein bischen im Uhrzeigerrichtung durch und drehe gleichzeitig die Schraube hinein.wie weit oder wie stark soll die Schraube reingedreht werden bis ich die Kontermutter wider festziehe??
erstmal Danke
Nelson


Tja, dass ist die Frage, die über fest oder ab entscheidet...
Ist ne M6 er Schraube in einem Alugewinde. Ohne jetzt nen Drehmoment anzugeben sage ich mal Handfest und ne viertel bis halbe Umdrehung mehr.


Das kommt immer auf die Hand an.
6Nm sollten völlig ausreichend sein.
Besser mit Drehmomentschlüssel machen wenn man dafür kein Gefühl hat.

Gruß Dirk

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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 09:43 
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HALT: NIemals die Klemmschraube rausdrehen!!!!
Immer nur lösen.
Die Klemmschraube klemmt den Spanner auf einer angefrästen Fläche auf dem Schaft. Die letzten paar mm vor Ende des Schaftes ist die Fräsung nicht durchgängig und der Schaft hat wieder den vollen Durchmesser. Wenn die Klemmschraube ganz rausgeschraubt ist, besteht die Gefahr, dass der Spanner ganz nach vorne in den Kettenführungsschacht fällt oder zumindest verklemmt.
Wird die Schraube nur gelöst, bleibt der Spanner an dem Absatz hängen!
WICHTIG deshalb: Nie rausschrauben, nur lösen!!! :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 11:33 
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@Ulf, m.E. hast du nur zum Teil recht.
Es reicht, die Schraube anzulösen, damit sich der Bolzen bewegen kann. Dieser verkelmmt aber ab und an. Daher kann / muss man die Schraubeteilweise rausnehmen,, um zu sehen, ob sich der Bolzen nach vorne beweg. Gut zu erkennen am Abdruck. Wenn der Abdruck nach vorne wandert die max. Position abwarten. , Dann die Schraube wieder reindrehen und kontern.

M.E. kann der Bolzen nicht nach vorne reinfallen, wenn die Andruckrolle nicht vollkommen weggebrochen ist. Vor dem Druckbolzen liegt ja der Haltekörper mit der Andruckrolle. Aber es gibt da natürlich ein großes ??

Für den Fragesteller, :während des Vordrehens der Kurbelwelle muss die Schraube vom Druckbolzen angelöst sein. Du kannst sie dabei nicht wieder andrehen. Erst wenn der maximale Vorschub des Durckbolzens erreicht ist die Querschraube wieder andrehen und somit den Druckbolzen fixieren. -- anders bei den mauellen Spanners, wie z.B. von APE, die aber mit großer Vorsicht (Gefühl) zu genießen sind. -- ich empfehle dir ein WHB oder jemanden dazuzuziehen, der das schon mal gemacht hat. sonst wird es nix.

hier mal ein Bild von einem serienmäßigen Druckbolzen mitder Aussparrung und der audrückenden Schraube. Und ein Bild vom Spannrad mit Halter , da kann m.E. der Bolzen nicht vorbei. Aber auch Katzen können kotzen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 20:44 
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Zitat:
Motor langsam im Uhrzeigersinn drehen und durch das Loch der Klemmschraube schauen, wie sich der Spanner weiter nach links schiebt, bis keine Bewegeung mehr zu sehen ist


guter witz, ich möchte den sehen, der rechts am kurbelwellenstumpf dreht und dabei von links in das 6mm loch des spannergehäuses linst. geschweige denn, wenn es denn eine andere person gibt, die an der welle dreht, jemand auch nur irgendeine bewegung des druckbolzens durch das miniloch erkennt.
mal wieder reichlich fundiertes halbwissen, was hier die runde macht.

@nelson: stell einfach die kurbelwelle auf 1/4 OT (oberer totpunkt), auf dem fliehkraftversteller anhand der markierung T 1/4 zu erkennen (NICHT F). dann löst du die kontermutter, danach die schraube, dann wirst du ein hörbares klicken hören, fertig. an der kurbelwelle rumdrehen und irgendwas beobachten klingt zwar nett, ist aber totaler schwachsinn. die nockenwellen haben auf den jeweiligen oberen totpunkten der kolben 1/4 oder 2/3 den kleinstmöglichen widerstand der ventilfedern zu überwinden, da in dieser stellung die meisten ventile geschlossen sind, nämlich 4. folglich hat die steuerkette in dieser stellung den größten durchhang, einen größeren wirst du nicht finden, da kannst du die kurbelwelle noch hundert mal um ihre eigene achse drehen und dabei in das loch des spanners schauen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 22:24 
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gpz1100ut hat geschrieben:

Nen Sreenshot davon setzt ich hier lieber nicht ein, da ich nicht weiss ob es Erlaubt ist.

Natürlich ist das nicht erlaubt!

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 23:14 
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Also ich bin ja mal wieder schwer beeindruckt, wie so eine Standardaufgabe, wie Steuerkette spannen, bei einem 40 jährigem Mopped, zu Verwirrungen führen kann.
Zunächst zu Amir...: Auch wenn ich es keinem rate die Klemmschraube ganz rauszudrehen habe ich selber schon(ohne Spiegel) rechts gedreht und von links in die Bohrung gelinst (ohne Lampe) Man kann den Abdruck an der angefräst Fläche sehen.
Dennnoch ist bei leicht glöster Schraube das deutliche "klicken" wie Amir es beschreibt die bessere Lösung.
Bei einem intakten Kettentrieb wird die Bedeutung des Spanners m.M.n. völlig überbewertet.
Anders sieht es dagegen beim manuellen, gerne nachgerüsteten Spanner aus. Hier ist etwas mehr Fingerspitzengefühl unf "Kkenne" des Kettentriebes von Nöten.
Ist alles kein Hexenwerk, ohne Ahnung kann man aber schnell den Kopf und ggf. die Kolben ruinieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 23:18 
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na mensch, jens, hast ja gut drauf angebissen. :daumen02:

eigentlich wollte ich meinen beitrag mit den worten beginnen......"haste aber gut aufgesagt, kommt nur nicht von dir".....(bis auf das bier aufmachen vielleicht bei punkt 6).

und keine sorge, ich habe selbige antwort auch damals schon gepostet.

hat dich der meister denn "drüben" endlich freigeschaltet oder gehste mit muttis emailadresse rein, oder nachbars? :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 01:48 
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Hmmm, ob das wohl dem Nelson irgendwie weiterhilft?????? :aerger02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 08:45 
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Weiß ja nicht wo Nelsen wohnt. Aber kann jederzeit bei mir vorbeikommen. Dann wird ihm gehelft.
Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 A2 Wie wird die Steuerkette gespannt ??
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 09:32 
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Nelsen, hier im Anhang die Beschreibung zur Einstellung aus dem KAWA WHB.
Wenns damit nicht klappt, klappts gar nicht.
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