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 Betreff des Beitrags: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 22:26 
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Forumsgreenhorn

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Servus leute,
letzten sonntag verzog ich mich in die hauseigene garage um an meinem Z1000 (bj.79) skellet weiterzubasteln.
Nach dem Plastikbeschichten des Rahmens habe ich neue Schwingenlager und ein neues Lenkkopflager besorgt.
Bei meinem Onkel lieh ich mir ein Lenkkopflagerausschlagwerkzeug (wasn Wort! xD). Mit diesem ging nur leider nichts
verwärts. Der nächste versuch mithilfe eines Schraubenziehers ging auch schief.
Das Problem an diesen möglichkeiten ist, dass man eine Kante zum ansetzen der Werkzeuge braucht, nur dass wohl
bei der Herstellung des Rahmens niemals bedacht wurde dass das lager einmal getauscht werden soll, denn die
schmale seite der lagerschale ist bündig mit der innenseite des gabeljochs.

also, reümee: WIE SCHLAG ICH DIE SCHEIß LAGERSCHALEN AUS DEM GABELJOCH??!!

vielen dank für die antworten im vorraus^^

greez ritschman


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 22:33 
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Tja, das ist wirklich nicht so ganz einfach für jemanden, der das sonst noch nie gemacht hat.
Es gibt eine klenie Fuge oder vielmehr einen kleinen Ansatz, da die Kante der Lagerschale ja nicht scharfkantig sondern kantenverrundet ist. Nun ist die Kunst in dieser Kante oder vielmehr in diesem kleinen Spalt den Hebel in Form eines Abziehers oder eines langen Schlitzschraubenziehers anzusetzten und vorsichtig zu "tickern"

Ich nehme dafür ein Rohr, welches annähernd den Außendurchmesser der Lagerschale hat. Damit ist die Angriffsfläche größer. Vorher allerdings hilft das "einweichen" mit Rostlöser oder WD40 oder Erhitzen des Steuerkopfes.
Viel Erfolg! :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 22:53 
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Also alte Füchse machen das so: man nehme ein massives Blechstückerl und schweiße das quer über die Lagerschalen. Durch das erhitzen verzieht sich die Lagerschale und evt. Unterrostungen brechen auf. Wenn du ordentlich geschweißt hast, kannst du dann ja einfach in der Mitte auf das Blechstück schlagen und die Lagerschale kommt wunderbar raus.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 08:14 
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ja Greg,
aber das macht man vor dem beschichten/lackieren!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 09:11 
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ULF hat geschrieben:
....................
Ich nehme dafür ein Rohr, welches annähernd den Außendurchmesser der Lagerschale hat. Damit ist die Angriffsfläche größer. Vorher allerdings hilft das "einweichen" mit Rostlöser oder WD40 oder Erhitzen des Steuerkopfes.
Viel Erfolg! :daumen02:


Moin,

so wie Ulf es beschreibt, das Rohr muß aber leicht kleiner sein als der Innendurchmesser man muß ja schließlich durch die eine Lagerschale durch um das gegenüberliegende Lager raus zu schlagen.
Beim Rausschlagen ist es wichtig:
1.) daß man eine feste Auflage für den Steuerkopf hat damit nichts federt und den Schlag dämpft
2.) daß man versetzt die Schläge ansetzt, also einmal links dann rechts...links...rechts, oder an 3 Punkten und dann immer rund rum, denn sobald sich das Lager lösen sollte, so löst es sich an der Schlagstelle und verkantet sofort. Also wird an anderer Stelle geschlagen um diese Verkantung zu lösen...dabei verkantet es sofort wieder......also Geduld & Spucke :daumen02:

Die 2. Seite kann leichter gehen, falls mann ein passendes Rohr hat welches man in den Steuerkopf einführen kann aber noch auf dem Lagerring aufliegt.....ein paar "heftige" Schläge und das war´s... :idee05:

Solche Arbeiten erledigt man idealerweise vor dem Lackieren bzw. Kunststoffbeschichten....dafür ist´s jetzt aber zu spät, mit Abplatzungen ist zu rechnen :idee04:

Viel Erfolg !! :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 12:25 
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andi hat geschrieben:
ja Greg,
aber das macht man vor dem beschichten/lackieren!!


Das geht nachher auch noch ohne Probleme. Der Rahmen selber wird ja nicht geschweißt.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 18:12 
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vielen dank für eure zahlreichen antworten aber
@ z1000-floyd und ulf:
so hab ich des bei meiner z550 auch gemacht, aber bei der z1000 gibts wirklich nich die kleinste kante um auch nur
ansatzweise... ehm.. naja... anzusetzen halt xD
keine chance-.-

aber ich glaube ich hab des rätsels lösung, ich hab so n wellenausziehgerät, des werd ich wohl etwas umbauen^^
aber die idee mit dem blech anheften is auch keine schlechte^^


merci leute
ritschman


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 18:44 
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es reicht auch 3 oder 4 punkte auf die lagerschale zu schweissen, bis du mit einem meissel oder rohr an die punke kommst um die lagerschale durch den kenkkopf aus zu treiben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 23:36 
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Ritschman hat geschrieben:
vielen dank für eure zahlreichen antworten aber
@ z1000-floyd und ulf:
so hab ich des bei meiner z550 auch gemacht, aber bei der z1000 gibts wirklich nich die kleinste kante um auch nur
ansatzweise... ehm.. naja... anzusetzen halt xD
keine chance-.-

merci leute
ritschman


Also, ich glaube der Ulf hat das bei seiner Z1000 schon durch.....und ich bei meiner Z000 A1 auch :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 08:31 
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Ich hatte das Thema bei meiner Z ebenfalls (Z1000A), aber die Nachrüstlager SK400 Kegelrollen usw.

haben einen kleineren Innendurchmesser, so das leider die Kante mit dem Rahmen abschließt...und keine Angriffsfläche bietet...man kann sich hier behelfen indem man mit einer Feile den Rahmen zwei Angriffsflächen einfeilt
falls man wieder ein kleines Lager einabut (geht dann beim nächsten mal einfacher) siehe hier..echt cool beschrieben Teil 1 und Teil 2
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... uschen.php


Aktuell hatte ich das selbe Problem keine Angriffsfläche...ich habe es mit einem Dremel gelöst, Lagerring an 2 Stellen
getrennt dann rausgehebelt ging super und sauber...nur mal als Tipp

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Gruss Roland
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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 23:21 
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andi hat geschrieben:
es reicht auch 3 oder 4 punkte auf die lagerschale zu schweissen, bis du mit einem meissel oder rohr an die punke kommst um die lagerschale durch den kenkkopf aus zu treiben.

So hab ich es schon gemacht u. es verbrennt dabei kein Lack!
Allerdings hat die Geschichte den Haken, dass man eben ein Schweissgerät braucht. ;)

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 10:45 
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Z-Jörg hat geschrieben:
andi hat geschrieben:
es reicht auch 3 oder 4 punkte auf die lagerschale zu schweissen, bis du mit einem meissel oder rohr an die punke kommst um die lagerschale durch den kenkkopf aus zu treiben.

So hab ich es schon gemacht u. es verbrennt dabei kein Lack!
Allerdings hat die Geschichte den Haken, dass man eben ein Schweissgerät braucht. ;)


Na ja, irgendwas ist ja immer.... :lol07:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 11:02 
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ULF hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
andi hat geschrieben:
es reicht auch 3 oder 4 punkte auf die lagerschale zu schweissen, bis du mit einem meissel oder rohr an die punke kommst um die lagerschale durch den kenkkopf aus zu treiben.

So hab ich es schon gemacht u. es verbrennt dabei kein Lack!
Allerdings hat die Geschichte den Haken, dass man eben ein Schweissgerät braucht. ;)


Na ja, irgendwas ist ja immer.... :lol07:


Tja, da geht man dann z.B. zu ´nem Bekannten, freien Schrauber, ´ner Metallbude(z.B. Bauschlosserei) oder zum Landmaschinenschlosser, die können/werden einem dann für´n kleinen Euro weiterhelfen :daumen02:
Wenn man ein wenig Zeit mitbringt und höflich anfragt sind die meistens gerne behilflich.... :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 13:08 
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An meiner Z 750 Twin konnte ich die untere Lagerschale auch nicht lösen.
Ein netter Schlosserkollege hat mir dann dieses geniale Werkzeug gebaut. Es passt exakt zwischen Lagerschale und Lenkkopf. Wenn die Schraube etwas angezogen wird, sitzt der Auszieher bombenfest und kann man die Schale leicht rausschlagen.

Einfach perfekt. :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 14:16 
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Viele Wege führen nach Rom.
Das selbst konstruierte Werkzeug hat schon was. Da ich früher sehr oft vor dem Problem stand, hatte ich mir schon im Vorfeld einige Ringe gedreht, die ich dann einschweiste. Die Lagerschalen fielen dann schon fast von selbst, na ja, eines kleinen Schlages bedurfte es schon - aber niemals ist der Lack dabei geschädigt worden. Trotzdem habe ich zunächst Ulfs Methode versucht - hat ja auch in vielen Fällen geklappt und Zeitersparnis gebracht. Die Idee, mit dem Dremel Freimachungen zu fräsen, erleichtert die Wiederholung. :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 19:31 
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@Kulle,

da hat dir dein Kollege aber ein feines Werkzeug gebaut....gute Kollegen hast du :daumen02:
Beim nächsten Lenkkopflagerwechsel werd ich mal an dich denken...... :cell_ring:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 22:16 
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
@Kulle,

da hat dir dein Kollege aber ein feines Werkzeug gebaut....gute Kollegen hast du :daumen02:
Beim nächsten Lenkkopflagerwechsel werd ich mal an dich denken...... :cell_ring:


Hi Floyd !
Kein Thema, wenn deine Kiste die gleichen Lager hat... :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 09:34 
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Kulle hat geschrieben:
Z1000-Floyd hat geschrieben:
@Kulle,

da hat dir dein Kollege aber ein feines Werkzeug gebaut....gute Kollegen hast du :daumen02:
Beim nächsten Lenkkopflagerwechsel werd ich mal an dich denken...... :cell_ring:


Hi Floyd !
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Meine Kiste :shock: ....bitte nicht so abfällig, ist ´ne Z1000 A1, ein echter Klassiker :lol05:
Nee, nun mal im Ernst, ich habe vor ca. 3 Jahren bei meiner Z1000 das Lenkkopflager erneuert. Mit einigen unprofessionellen Hilfsmitteln zwar, aber es hat gefunzt.
Die Lenkkopflager der 440LTD´s sind aber bestimmt auch mal fällig, ich/wir bekomme/n noch eine 3. dazu.....brauch´ich nur bei meinem Kumpel in Karlsruhe abholen, komplett original...Belt-Drive :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 17:04 
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3 LTD`s? :daumen02:

Wollte mit meiner Twin ja sowieso noch mal rumkommen. Hast noch eine Probefahrt gut. ;)

Z1000-Floyd hat geschrieben:
Kulle hat geschrieben:
Z1000-Floyd hat geschrieben:
@Kulle,

da hat dir dein Kollege aber ein feines Werkzeug gebaut....gute Kollegen hast du :daumen02:
Beim nächsten Lenkkopflagerwechsel werd ich mal an dich denken...... :cell_ring:


Hi Floyd !
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Meine Kiste :shock: ....bitte nicht so abfällig, ist ´ne Z1000 A1, ein echter Klassiker :lol05:
Nee, nun mal im Ernst, ich habe vor ca. 3 Jahren bei meiner Z1000 das Lenkkopflager erneuert. Mit einigen unprofessionellen Hilfsmitteln zwar, aber es hat gefunzt.
Die Lenkkopflager der 440LTD´s sind aber bestimmt auch mal fällig, ich/wir bekomme/n noch eine 3. dazu.....brauch´ich nur bei meinem Kumpel in Karlsruhe abholen, komplett original...Belt-Drive :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Z1000
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 22:31 
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Kulle hat geschrieben:
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Wollte mit meiner Twin ja sowieso noch mal rumkommen. Hast noch eine Probefahrt gut. ;)

Z1000-Floyd hat geschrieben:

....... ich/wir bekomme/n noch eine 3. dazu.....brauch´ich nur bei meinem Kumpel in Karlsruhe abholen, komplett original...Belt-Drive :lol:

Die 3. LTD die ich bekomme ist die erste auf der ich fahren durfte :warten05:

Ja, die Probefahrt hab´ich noch nicht vergessen, da kommen wir noch zu :winken01:
Hast du ja schon schön umgestrickt :daumen02:

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