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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 18:58 
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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 19:56 
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ZGisi hat geschrieben:
Die Reifenhersteller, haben doch Reifen / Felgenlisten............schaut doch da mal nach.
Gisi

Aber 4,25" war meines Wissens nie eine Seriengröße.

Es würde bei unserem TÜV auch nichts nützen, wenn ich meine Freigabe zur Verfügung stelle, weil sie eben nur für mein Moped ausgestellt ist.
Aber was spricht denn dagegen den Wunschreifenhersteller anzuschreiben???

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Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 00:02 
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Z-Jörg hat geschrieben:
gpz1100ut hat geschrieben:
Ich denke der unten eingefügte Link, Löst dieses Problem.

im Fahrzeugschein eingetragen oder nicht, es muss ein Freigabe vom Hersteller vorliegen! ist der gefahrene Reifen nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen, so muss eine Freigabe vom Hersteller mitgeführt werden. Kann diese nicht vorgezeigt werden, heisst es Zahlen und Punkte kassieren.

Ist zwar von 2007 ich habe aber noch nichts gefunden, was dieser Ausgabe widerspricht.

http://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

:winken01: :winken01: :winken01:

Das deckt sich doch mit dem was mein Prüfer sagt.

Sagte mein Prüfer auch, TÜV-Nord....aber dieses ist ein Link von einem Reifenhändler.....
In der StVZO gibt´s dazu nix...rein gar nix. :idee04:
D.h. für diejenigen , die wie ich mit original Felgen und z.B. BT45 unterwegs sind: 50 Euro & Punkte :lol07: ....kann ja wohl nicht angehen :aerger07: .....Kawasaki sagt: "keine Reifenbindung", heißt für mich: aufziehen was geht, ...könnte heißen:Haftung, wenn was passiert liegt bei mir :idee04: ...ach sowieso, dann war ich zu schnell :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 09:43 
Z1-Kaiser hat geschrieben:
andi hat geschrieben:
Z1-Kaiser hat geschrieben:
OK,
...
solltest also auf der 4,25 maximal nen 160er montieren.
ein 170er wird zu flach und in Kurven nicht wirklich besser

Grüße
Michael


:idee04: wird den ein breiter reifen auf der schmaleren felge nicht höher/kippeling ??

klar, Sorry, so ist es, man sollte immer zu Ende denken und dann schreiben :warten05:

Grüße
Michael

von der logik ja,jetzt kommt das aber.es hängt auch noch vom querschnitt ab und von der tatsächlichen reifenbreite.ein 170er ist nicht immer 170 breit.je nach hersteller.ich verstehe auch nicht,warum manche von diesem me 1 so schwärmen.er verleit der zett ein seltsames fahrverhalten und wenn ihr mal meine bilder anschaut,dann sieht man schon,daß der 170 sehr breit und flach auf dieser felge sitzt-gegen jede logik.habe jetzt mal metzeler angeschrieben und warte auf eine antwort.hat denn keiner diese kombination eingetragen,oder schon eine freigabe? 110/80zr18-160/60zr18
gruß und guten rutsch


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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 20:36 
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Ich könnte dir den Schein abfotografieren, Brief u. Freigabe sind in dem Schrank wo der Tannenbaum davor steht.

Aber wenn du Metzeler wegen der Freigabe vom 160er Z6 schon angeschrieben hast, wirst du mein Zeug nicht brauchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 21:36 
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Floyd, für alte und nicht umgebaute Kisten dürfte das alles kein Problem darstellen.
Diese ganze Problematik besteht doch wohl nur bei den neuen Kisten oder bei denen, wo der Prüfen ein Reifen fest eingetragen hat (z.b. Metzeler Radial xyz).
Erst da musst du eine Reifenfreigabe des herstellers mitführen, wenn du auf ein anderes Fabrikat umrüstest. Es sei denn, du fährst zum TÜV und lässt diese kombination eintragen. nur die Eintragungen wollte man sich ja (wegen des Zeitaufwandes und Geldes) mit diesen Freigaben sparen.
Bei den alten Z ist dieGröße eingetragen,keine Reifenherstellerbindung.........da kannst du alles, auch gemischt fahren.
Bei Umbauten gehen die Prüfer in der Regel dazu über reinzuschreiben, dass man vorn und hinten Reifen eines Herstellers fahren muss (warum auch ) immer . Kannst dann also auch alles fahren, halt nur von einem Hersteller. Willst du von Michelin auf Metzerler wechseln, kein Problem, nur halt vorn und gleichzeitig hinten.

Aber aufgepasst. Bei TÜV Eintragungen, wenn ihr zum Straßenverkehrsamt geht. Die loggen dann das ein und mir ist es passiert, dass dann der Standardsatz vom KBA reinkommt " Reifenbindung ist zu beachten" !!! Sofort beanstanden............oft geht dann ersta das hick hack los. Bei mir konnte das erst nach 8 Wochen nach Auskunft des KBA geklärt werden. WEil das SVA ja keine Ahnung hat.
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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 11:40 
Z-Jörg hat geschrieben:
Ich könnte dir den Schein abfotografieren, Brief u. Freigabe sind in dem Schrank wo der Tannenbaum davor steht.

Aber wenn du Metzeler wegen der Freigabe vom 160er Z6 schon angeschrieben hast, wirst du mein Zeug nicht brauchen.

mmh es schadet sicher nicht,mir das mal zu schicken.habe noch keine antwort von metzeler.gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 13:50 
**** hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
Ich könnte dir den Schein abfotografieren, Brief u. Freigabe sind in dem Schrank wo der Tannenbaum davor steht.

Aber wenn du Metzeler wegen der Freigabe vom 160er Z6 schon angeschrieben hast, wirst du mein Zeug nicht brauchen.

mmh es schadet sicher nicht,mir das mal zu schicken.habe noch keine antwort von metzeler.gruß

so habe heute die bescheinigung von metzeler bekommen,werde sie im laufe des jahres draufziehen lassen-die reifen,nicht die bescheinigungen :roll: .ich weiß die frage hört sich etwas blöd an:haben meine felgen schläuche,oder sind sie schlauchlos.woran erkenne ich das?hilfe.
gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 18:20 
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Dazu müsste man mal wissen, was du überhaupt für ne Kiste bzw.Felgen hast.
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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 22:19 
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rohrgott hat geschrieben:
so habe heute die bescheinigung von metzeler bekommen,werde sie im laufe des jahres draufziehen lassen-die reifen,nicht die bescheinigungen :roll: .ich weiß die frage hört sich etwas blöd an:haben meine felgen schläuche,oder sind sie schlauchlos.woran erkenne ich das?hilfe.
gruß

Speichenfelgen fährt man meist mit Schläuchen, auch wenn Schlauchlos (Tubeless) draufsteht, sonst müsstendie Felgenkränze über Vulkanisiert werden um Luftdicht zu sein.
Was dann wiederum nur bis zum nächsten Speichenwechsel/ Nachspannen, hält.

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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 11:09 
ZGisi hat geschrieben:
Dazu müsste man mal wissen, was du überhaupt für ne Kiste bzw.Felgen hast.
Gisi

vorne akront 2,5x18 und hinten 4,25x18
habe bis jetzt noch keine reifen gewechselt,daher weiß ich das nicht(noch).nicht daß ich dann neue reifen bestelle und nochmal warten muß,bis der händler die schläuche beibekommt.
gruß aus dem wald


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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 14:36 
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Z-Jörg hat geschrieben:
Da ich jetzt aber meinen geliebten 170er ME1 wieder bekommen habe, ist der 160er hinfällig geworden.

So isses.

Allerdings sind ie ME1 Pellen geradezu unverschämt teuer geworden...

Deshalb hab ich mir mal vorsichtshalber zwei Neue wegegelegt. Und einen älteren angefahrenen Reifen hab ich auch noch...

:winken01:

Gruß

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Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 21:56 
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ZGisi hat geschrieben:
Floyd, für alte und nicht umgebaute Kisten dürfte das alles kein Problem darstellen.
........
Gisi


Gisi.....wer lesen kann ist klar im Vorteil :shock:
Z1000-Floyd hat geschrieben:
.......Sagte mein Prüfer auch, TÜV-Nord....aber dieses ist ein Link von einem Reifenhändler.....
In der StVZO gibt´s dazu nix...rein gar nix. :idee04:
D.h. für diejenigen , die wie ich mit original Felgen und z.B. BT45 unterwegs sind
........


Keine Reifenbindung und trotzdem die Aussage des TÜVers .....
Außerdem die Stellungnahme dazu von "www.Mopedreifen.de".......

Ach egal, ich bin hier raus :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 16:29 
Z1000-Floyd hat geschrieben:
ZGisi hat geschrieben:
Floyd, für alte und nicht umgebaute Kisten dürfte das alles kein Problem darstellen.
........
Gisi


Gisi.....wer lesen kann ist klar im Vorteil :shock:
Z1000-Floyd hat geschrieben:
.......Sagte mein Prüfer auch, TÜV-Nord....aber dieses ist ein Link von einem Reifenhändler.....
In der StVZO gibt´s dazu nix...rein gar nix. :idee04:
D.h. für diejenigen , die wie ich mit original Felgen und z.B. BT45 unterwegs sind
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Keine Reifenbindung und trotzdem die Aussage des TÜVers .....
Außerdem die Stellungnahme dazu von "www.Mopedreifen.de".......

Ach egal, ich bin hier raus :winken01:

hey jungs,haben die akrontspeichenfelgen jetzt schläuche,oder nicht?kann man das von außen erkennen?
gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 16:36 
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Hi,

Speichenfelgen benötigen immer einen Schlauch.
Zumindest kenne ich keine Felge, bei der die Speichen alle gebohrten Löcher luftdicht verschließen würden :mrgreen:

Grüße
Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 16:47 
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rohrgott hat geschrieben:
hey jungs,haben die akrontspeichenfelgen jetzt schläuche,oder nicht?kann man das von außen erkennen?
gruß

Sag mal Rohrgott,
liest du nicht was ich dir schreibe, o. glaubst du mir nicht???

Zitat:
Speichenfelgen fährt man meist mit Schläuchen, auch wenn Schlauchlos (Tubeless) draufsteht, sonst müsstendie Felgenkränze über Vulkanisiert werden um Luftdicht zu sein.
Was dann wiederum nur bis zum nächsten Speichenwechsel/ Nachspannen, hält.

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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 18:21 
Z-Jörg hat geschrieben:
**** hat geschrieben:
hey jungs,haben die akrontspeichenfelgen jetzt schläuche,oder nicht?kann man das von außen erkennen?
gruß

Sag mal Rohrgott,
liest du nicht was ich dir schreibe, o. glaubst du mir nicht???

Zitat:
Speichenfelgen fährt man meist mit Schläuchen, auch wenn Schlauchlos (Tubeless) draufsteht, sonst müsstendie Felgenkränze über Vulkanisiert werden um Luftdicht zu sein.
Was dann wiederum nur bis zum nächsten Speichenwechsel/ Nachspannen, hält.

sorry,das habe ich in dem ganzen abschweifen wohl überlesen.danke auf jeden fall.
gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 18:21 
Z1-Kaiser hat geschrieben:
Hi,

Speichenfelgen benötigen immer einen Schlauch.
Zumindest kenne ich keine Felge, bei der die Speichen alle gebohrten Löcher luftdicht verschließen würden :mrgreen:

Grüße
Michael

auch danke.
gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 18:43 
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Z1-Kaiser hat geschrieben:
Hi,

Speichenfelgen benötigen immer einen Schlauch.
Zumindest kenne ich keine Felge, bei der die Speichen alle gebohrten Löcher luftdicht verschließen würden :mrgreen:

Grüße
Michael


Die Speichenfelgen der GS-Modelle von BMW sind Tubeless. Da sind die Speichen außerhalb des Felgenhorns.

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 Betreff des Beitrags: Re: reifengutachten
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 18:56 
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ULF hat geschrieben:
Z1-Kaiser hat geschrieben:
Hi,

Speichenfelgen benötigen immer einen Schlauch.
Zumindest kenne ich keine Felge, bei der die Speichen alle gebohrten Löcher luftdicht verschließen würden :mrgreen:

Grüße
Michael


Die Speichenfelgen der GS-Modelle von BMW sind Tubeless. Da sind die Speichen außerhalb des Felgenhorns.

genau, das sind dann aber keine klassischen Speichenfelgen, sondern "Kreuzspeichenfelgen" :lol05:

Grüße
Michael

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