Hi Michel,
ich dachte ich hätte dich mit meiner Geschichte schon auf den richtigen weg gebracht.
Als ich die von dir gewünschte breifung eintragen lassen wollte, habe ich mich auf den ME Z6 festgelegt mit entsprechendem Vorderreifen.
Dazu habe ich wie gesagt Metzeler/Pirelli angeschrieben u. eine Freigabe dieser Bereifung für mein Moped bekommen, der dann auch anstandslos eingetragen wurde.
Also schreib den Reifenhersteller deiner Wahl an u. lass dir eine Freigabe für dein Moped schicken.
Onkel Steven hat geschrieben:
Dann geh doch woanders hin. Wer sagt denn das man zu einem bestimmten Prüfer muss. Reifenbindung stammt noch aus Zeiten, da waren einige Reifen noch aus "Holz" und nur wenige fahrbar. Heute sieht das generell anders aus (wenige Ausnahmen) Mir hatte der Prüfstellenleiter damals von sich aus vorgeschlagen die Bindung rauszunehmen.
Aber bitte, wenn ihr eure Bindung toll findet und behalten wollt...........Man kann Leute nicht zu ihrem Glück zwingen.
Gruß OS
Hi Stevie,
es geht hier eben wie gesagt nicht um die Markenbindung, sondern um die Freigabe des Reifenherstellers.
Unser Prüfer (Leiter Haupttüv Hannover) wollte sogar eine Reifenfreigabe für Elas C4, die natürlich auch keine Markenbindung hat, sehen.
Die hat er dann "ausnahmsweise" im Netz nachgesehen, da Serienmopeds von den meisten Reifenherstellern die Freigabe haben.
Für unsere Mopeds mit 4,25" Felge wollte uns Brighstone keine Freigabe für den 170er geben u. somit bekam ich diesen Reifen auch nicht eingetragen u. musste auf 160 runter gehen. Der Z6 hatte genau 160mm, der ME1 war 178mm breit, also fehlten mir volle 18mm, (natürlich hatte ich die an anderer Stelle über
) es sah erbärmlich aus.
Also wenn man nun ohne Markenbindung mit nicht vom Hersteller freigegebenen Reifen von einem eifrigen Schutzman angehalten wird, könnte es sein, dass die Fahrt dann zu ende ist.
Egal welcher Prüfer das abgenommen hat.