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 Betreff des Beitrags: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 13:06 
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Habe eine 1000J mit dem GPZ 1100 Zyl. und natürlich Kolben...habe einen UT Kopf bekommen und noch die 1100 B2 Nocken rumliegen. Macht das sinn? Haben die B2 einen größeren Hub als die normalen J Nocken? Kann ich die Stösseltassen des J Kopfes mit den obenliegenden ShimsStösseltassen in den UT Kopf tauschen? Hab eben ne menge große shims liegen zum tauschen. Sorry hab nicht soviel Teile rumliegen damit ich alles messen kann deshalb vielleicht die bekloppte Frage :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 15:40 
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Ja geht alles, ob die B2 Nocken nennenswert schärfer sind als die J-Nocken ? Ich denke eher nicht, sonst hätte es sich schon rumgesprochen. Was fix ist, aufgrund der Brennraumform verschenkst du einiges an Kompression...

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 20:14 
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nanno hat geschrieben:
Ja geht alles, ob die B2 Nocken nennenswert schärfer sind als die J-Nocken ? Ich denke eher nicht, sonst hätte es sich schon rumgesprochen. Was fix ist, aufgrund der Brennraumform verschenkst du einiges an Kompression...

Grysze
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brennraumformen sind alle gleich, nur die ut kolben haben ein höheres kolbendach.

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 21:06 
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hört sich gut an danke allen
aber gpz1100ut wie erkenne ich die stage 1 NW? Und ja die Brennraumform der UT ist anders als der J gut bissle Kompression verloren aber machen doch die größeren Ventile wett oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 21:41 
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Kompression alleine ist ned alles. Mit 10:1 Kolben wirst du ca. wieder in die Gegend der Original-Verdichtung kommen (mit allen Vor- und Nachteilen), sprich Normalbenzin-tauglich auch im Hochsommer, wesentlich bessere Schmiedekolben. Ich denke das kann immer noch ein guter Alltagsmotor werden. Ansonsten kann man auch noch schaun, ob sich nicht bei den Pleuel die Augen um den einen Millimeter aufreiben lassen. Dann könnte man die UT-Kolben verwenden, aber die Frage ist, weil die Pleuel von der UT etwas anders sind (ich weiß grad nicht auswendig ob kürzer oder länger), ob du dir dann nicht mit der Verdichtungshöhe eine neue Krux einhandelst.

Bei REC und Konsorten kann man aber sicher einen UT-Bathtub-tauglichen Kolben für 17er Kolbenbolzen bestellen, das wird (wenn überhaupt) noch nicht mal nennenswert Aufpreis kosten.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 21:51 
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na ja pleulaugen aufreiben :idee04: da würde ich mir lieber 'ne ut kurbelwelle besorgen ......

aber der Harry will ja nur wissen ob er seine vorhandenen teile zusammen bauen kann, und das sollte ohne probleme funktionieren. angenommen die teile liegen alle innerhalb ihrer tolleranzen wird der motor nicht schlechter als die J'ot. :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 23:28 
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Genauso lange, wie du brauchst um da eine fesche Rotgussbuchse einzuziehen. :mrgreen:


andi hat geschrieben:
brennraumformen sind alle gleich, nur die ut kolben haben ein höheres kolbendach.


Ums ganz britisch zu sagen: I dare to object!

Exponat #1: Unschwer zu erkennen ein Z1000 Kopf

Bild

Exponat #1.1: Die Brennraumkalotte eines Z1000 Kopfes.

Bild

Wie dem Kenner sicher auffällt, ist die wunderschön ausgestallte Hemisphärische Brennraumform, welche sich auch gern zB an amerikanischen V8-Motoren wiederfindet. Wie ebenfalls allseits bekannt sein dürfte, eines der größten Probleme von solchen 2V-Köpfen ist die simple Tatsache, dass die Zündkerze nicht mittig sitzt, was letzten Endes die Leistungsausbeute an einem halbkugeligen Zylinderkopf begrenzt.

Kawasaki wusste das bei der Entwicklung der Z1 zwar, aber es war damals Stand der Technik und absolut ausreichend um Honda entsprechend in die Schranken zu weisen.

Exponat #2: Ein Zylinderkopf einer GPZ1100 UT

Bild

Auffälliger Unterschied sind die beiden extrem breiten Quetschkanten welche das Gemisch gezielt vom Einlass zum Auslass leiten und ganz nebenbei in Verbindung mit einem stark gedomten Kolben die Verdichtung in erträglichen Maßen (Stichwort: Pump Gas, mit 84 Oktan) halten.

Exponat #2.1: Ein gereinigter Zylinderkopf einer GPZ1100 UT

Bild

Hier sieht man ebenfalls nochmals die Quetschkante sehr schön.

Insofern: Bitte nicht sagen, dass die Brennraumformen identisch sind.

LG,
Greg

Nachtrag: Alle Bilder sind geistiges Eigentum der jeweiligen Hoster und dienen hier zu Anschauungszwecken.

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 00:04 
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gpz1100ut hat geschrieben:
Klar geht vieles, aber ich denke der Aufwand wäre größer, als ne UT KW zu verbauen.


Und in dem Punkt stimme ich dir vollkommen und ohne jede Einschränkung zu. :applaus01:

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 09:15 
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superdank...und interessant und nu bin ich verwirrt...fängt das schon 47J. an...lach...
nun gut ich dachte mir eben der J Brennraum ist halbrund die Kolben auch...der UT hat eine andere form und für mich optisch eine kleinere Füllung...somit dachte ich im grossen und ganzen wird die Verdichtung etwas höher...und zusätzlich hätte ich ein kleinen Ventilgrößenvorteil. Nu weiß ich auch nicht...soll ich nun wechseln oder nicht...ich lass schon oft..."glaubensfrage"
Ich glaub werde den Kopf (auch den auf den Schultern) erst mal aufbereiten mit Brennraum Ventile und Auslass Polieren. Da wird hoffentlich nichts dagegen sprchen...lach. Noch bin ich am Suzukiprojekt (bitte nicht steinigen, war eben mein erstes Motorrad GS550) http://www.youtube.com/watch?v=Mw-C0Hp6cMM und wenn jemand aus der ES gegend kommt kann ja mal vorbeischauen...Bier is immer da.

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 14:06 
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Der UT-Kopf hat etwas mehr Volumen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass du merklich was verschenkst und wie du selber sagst, die größeren Ventile sind nicht zu verachten.

Für einen Straßenmotor geht das meiner Meinung nach, ganz problemlos.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 18:54 
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JahrhundertPoster
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Ich werde aus der Chronologie dieses Beitrages nicht ganz schlau.
Soll abgeklärt werden, ob Teile kompatibel sind oder steht Leistungsoptimierung an?
Wenn mehr Leistung gefragt ist, ist NW3, also die B NW richtig. Größere Ventile und mehr Kompression sind immer eine Voraussetzung für mehr Leistung.
Bevor eine Weitung der Pleuelaugen angedacht wird, müssen unbedingt die Lochmittenabstände der Pleuel und die Kompressionshöhe der Kolben verglichen werden.
Sollen keine hohen Drehzahlen erreicht werden, steht einer Aufweitung von 1mm Durchmesser nicht generell etwas im Wege - bis auf die Tatsache, dass die Arbeiten von einer guten Zylinderschleiferei durchgeführt werden sollten. So gesehen ist ein KW-Tausch wohl doch die empfehlenswertere Lösung. Wird mit den angedachten Maßnahmen der gesamte Drehzahlbereich angehoben, sind noch etliche andere Überlegungen sinnvoll - die gehen aber ins Geld.
Nebenbemerkung: Meine Entscheidung für die B NW resultiert ausschließlich aus den Hubangaben und berücksichtigt somit keine Ventilerhebungskurven. Die aber sind Voraussetzung für einen sinnvollen Vergleich.
Das Glätten der Auslässe wird Dir der Zyko damit danken, dass er die Neigung zu Rissen zwischen den Sitzringen oder zur Kerzenbohrung verringert .
Was auch immer geschieht, ich wünsche Dir gutes Gelingen. Bild Sei umsichtig.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: UT Kopf auf Gpz 1100 Zylinder mit B2 Nochenwellen?
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 09:30 
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DesÖfterenMalWasTipper
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guten morgen...
na ich wollte nur wissen ob der UT mit den obenliegenden shims und der B2 NW auf dem Gpz1100 Zyl.+Kolben auf dem J Block fahrbar ist und evtl. einwenig mehr leistung ansteht oder sich der Aufwand nicht lohnt.
Aber vielen Dank für die Antworten...das dunkel am Tunel wird heller und wieder einwenig gelernt...

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