Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.02.2025, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventildeckel Dichtung tauschen Z 550 F
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 16:26 
DesÖfterenMalWasTipper

Hallo,

nachdem ich immer wieder alles schön trocken gewischt habe, stelle ich nach jeder Fahrt wieder fest das unterhalb der Ventildeckeldichtung, vorallem auf der Krümmerseite, alles nass ist.
Also wird wohl die Dichtung hin sein.

Ich besitze das Bucheli Buch (Band-Nr. 5046/5047) aber irgendwie finde ich nirgens etwas über die Demontage des Ventildeckels.
Bisher habe ich nur an 2 Takt Mopeds ohne so einen Ventil-Schnick-Schnack geschraubt, habe also keine Ahnung davon.

Auf was muss ich achten? Gibts eine Reihenfolge zum lösen/festschrauben der Schrauben oder ähnliches?

Und weil ich einmal dabei bin.....Könnt ihr mir einen Shop wo ich eine gute/passende Dichtung bekomme?

Vielen Dank
Gruß Toni

Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel Dichtung tauschen Z 550 F
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 19:13 
TopPosterAspirant

Nabend Toni,
die Dichtung gibts bei Louis, Bike Side, Lenden und anderen. Du kannst auch die für die Z400J/Z550B nehmen- die wird auch dicht. Beim Tausch solltest Du auch gleich die Ventildeckelhalbmonde erneuern. Die kaufst Du am besten bei Kawa, der Rest taugt häufig nicht viel. Diese werden mit ein wenig Dichtmasse eingestzt. (Dirko rot geht-aber nur ganz ganz dünn!) Die Dichtflächen sollten gut gesäubert werden. Z.B. mit Kettenreiniger- den auf einen Lappen aufbringen und dann reinigen. Die Schrauben löst Du von außen nach innen. Am besten im Kreis- also von den Halbmonden zu den beiden in der Mitte. Zusammen natürlich anders herum. Besorg Dir ggfs. Dichtungentferner- die Dichtung backt manchmal Bombendfest. Da braucht Geduld bis alles ab ist. Die Gewinde solltest Du vor der Montage mit einem Gewindeschneider reinigen- da steckt manchmal so viel Dichtmasse drin das es das Alu beim festziehen der Schrauben sprengt. Nicht zu fest- max. 10NM, ist eben Alu.
Gruß- paka

Betreff des Beitrags: Re: Ventildeckel Dichtung tauschen Z 550 F
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 19:10 
ZwischendurchTipper

hi toni,

aber darauf achten ob es ein runder oder eckiger deckel ist( die außenseite des deckels) ich hab beide noch da, von meiner 400j. denke aber dass die deckel gleich sind.

stell mal nen foto ein.
bei interesse, pn an mich

gruß
guido

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde