Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 14:45 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 16:19
Beiträge: 19
Hallo,

Ich bin ja seit Februar im besitzt meiner 550F und nun nach den ersten 2500km fallen ein paar Sachen auf die ärgerlich sind. Am schlimmsten ist das Kaltlaufverhalten. Man muss bei 12-15C außen Temperatur den Choke voll ziehen damit sie anspringt, nach paar Sekunden geht die Drehzahl bis 4000 im stand hoch, schiebt man Choke aber etwas rein geht die Drehzahl zwar runter aber sobald man Gas gibt ist sie kurz vorm absterben. Also muss man entweder ganz vorsichtig Gas geben oder mit hoher Leerlaufdrehzahl die ersten 7-10km fahren. Was nicht wirklich schön ist.

Ist das bei dem Modell normal oder kann man das irgendwie besser einstellen.

Habe mit so hoch technisierten Geräten keine Erfahrung. Bisher bin ich lediglich der 2Takt Einzylindertechnik treu geblieben.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 16:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
moin,
wie lange stand das die Zed denn !?

hört sich nach vergaser reinigung mit anschließender synchonisation an !!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 17:49 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 16:19
Beiträge: 19
Danke für die schnelle Antwort.

Also wie lange sie direkt stand kann ich so nicht sagen. Ich weiß nur das sie die letzten Jahre nicht viel bewegt wurde.

Was mir noch aufgefallen ist das sie manchmal im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt und dann sehr ruckartig kommt.

Kann man die Vergaser Sache selber machen oder lieber machen lassen?

Gruß Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 20:16 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 08:13
Beiträge: 196
Wohnort: im südosten bei Berlin
hi,

was ich persönlich nicht weiß, hat die F schieber-oder gleichdruckvergaser? wenn da noch die schiebergaser drin sind, kann es sein, dass die chokeklappen weg sind. wenns die gleichdruckgaser sind, dann ausbauen, offnen und reinigen, dann syncren.

gruß
guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 07:25 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 16:19
Beiträge: 19
Hallo,

Die F hat schon Gleichdruckverrgaser.
Gut dann werde ich die Vergaser sauber machen und mir mal so ein Synchrontester aus Schläuchen und Öl bauen und dann mein Glück versuchen.

Gibts noch Tipps wie ich die am besten Reinige? Darf ja gewiss nicht zu aggressiv sein, und dann eventuell mit Druckluft ausblasen?

Gruß Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 08:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
also ich zerlege die gehäuse komplett und "koche" die gehäuse und alles messing zeug gut 15 min. mit zitronensäure ( nur nicht zu lange sonst gibt es 'nen weissen belag / oxyd ) danach spulen und ausblasen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 17:33 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 08.05.2011, 07:53
Beiträge: 25
auch auf die gefahr hin mich zum Vollaffen zu machen...aber ist das nicht ein Unterdruckvergaser und kein Gleichdruckvergaser!? Oder bezeichnet man diesen evtl. als Schiebervergaser? Dann will ich nix gesagt haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 19:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
ja, das ist ein schiebervergaser, leider hab ich kein bild von einem gereinigten unterdruckvergaser !!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 20:04 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 16:19
Beiträge: 19
Gleichdruckvergaser und unterdruckvergaser sind doch das selbe oder? Das Bild oben zeigt einen Schiebervergaser, schön sauber ;)

Okay dann werde ich bei Gelegenheit die ganze Batterie mal ausbauen und ab in Zitronensäure. Hoffe das greift den Schwimmer nicht an.
Muss ich bei den Membranen etwas beachten? Also auf rissfreiheit prüfen und dann solange vielleicht in Öl legen damit sie geschmeidig bleiben?

Gruß Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 10:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
also du solltest schon die vergaser in alle einzelteile zerlegen, und die schieber mit den membranen würde ich nicht "auskochen" aber alle düden ventile düsenstöcke etc müssen raus sonst kriegst du die feinen kanäle nicht sauber.

wenn du literatur brauchst, melde dich per PN


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 08:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Werde mal nach der Sauftour ein paar Infos einstellen , hab ja auch die kleine 55er.
lg. Nobby

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaltlaufverhalten Z 550 F
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 08:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Hier schon mal vorab.
Unterdruckvergaser der Z550.
hier mal die beschreibung:Der Vergaser hat 3 Synchronversteller.Die 3 zwischen den Gasern.(unten rote Linien)(die 4 roten Zahlen oben geben die Gaser an)
hier gut zu sehen,mit der Leerlaufeinstellschraube werden alle 4 Droßelklappen gleich geöffnet
der sitzt entweder seitlich ,oder unterhalb vom Vergaser.
Das Bild zeigt den Vergaser in einbaurichtung zum Motor,also ist rechts der erste Zylinder.
Den Unterdruck kannst du nur an dem Vergaser 1. 2. und 4. einstellen,der Gaser 3. ist der Geber danach mußt du die Anderen 3. einstellen.
Dazu fängst du mit der mittleren Stellschraube an(zwischen Nr.2 und Nr.3),dadurch werden Gaser 1+2 eingestellt,den stellst du auf den Wert des 3. Vergaser ein,sollte der 1.Gaser abweichen ,stellst du mit der 1. Stellschraube (zwischen Nr1.und Nr2.)den ersten Gaser so ein das 1+2 den gleichen Unterdruck haben wie Nr.3.
Nun die Stellschraube 3.(zwischen Nr.3 und Nr.4)den Gaser Nr.4 auf den Wert der anderen einstellen.
Du mußt ein Gefühl dafür bekommen die einstellung nach und nach so zu machen das alle 4 den gleichen Wert haben.
Ich hoffe das Bild ist für dich verständlich
Gruss Nobby
Bild
Alle Chokezilinder ausbauen und reinigen.
Bild

und darauf achten das die Spitzen in Ordnung sind, (Luftregulierschraube)
Bild
Bild
Bild
Bild
PS:Die Membran mit Silikonspray behandeln , Industriewaseliene geht auch .(gegen das Licht halten ob Risse oder Löcher sichtbar sind. )

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de