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 Betreff des Beitrags: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:44 
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Will euch mal eine Kurzdoku über die Umrüstung eine Z 750 E (auch für GPZ) Motors mit einer Kickstarterwelle geben.

Benötigt werden folgende Teile:

- kompletter Kickstarter der Z 650 Modelle
- Kupplungsdeckel der Z 650

Siehe Bilder


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:49 
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Ich habe dafür einen schpn umgerüsteten Motor wieder auseinandergenommen. Zu Anfang sind daher einige Bilder, auf denen schon der eingebaute Kicker zu sehen ist. Stört euch bitte nicht daran.

Um den Einbau bewerkstelligen zu können, muss der Motor leider aus dem Rahmen ausgebaut und teilzerlegt werden. Zylinderkopf und Fuß können grundsätzlich montiert bleiben.
Das Motorgehäuse muss aber getrennt werden. Dazu sind folgende Teile auszubauen:
-Kupplungsdeckel
-Kupplung
-Ölpumpe
-Ritzeldeckel
-Freilaufwelle

Ich versuche die Bilder in der richtigen Reihenfolge einzustellen


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:53 
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Ritzeldeckel abnehmen


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:56 
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Halteschrauben der Ölpumpe entfernen, dann die Ölpumpe rausnehmen


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:00 
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Den Deckel vor der Freilaufwelle abnehmen, die dahinterliegende Mutter (ist nicht bei allen Motoren vorhanden soweit ich weiß) entfernen und die Welle rausziehen. Der Freilaufkörper kann im Motor liegen bleiben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:02 
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Alle Motorgehäuseschrauben entfernen (oben und unten) und die Gehäuse trennen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:07 
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Jetzt ist nur noch die untere Gehäusehälfte relevant.
Der Einbau des Kickstartermechanismusses geht nur bei solchen Gehäusen, die dafür schon vorbereitet wurden . Hiermit meine ich die Aufnahme für die Kickstarterwelle. Diese Bohrung muss für die Hülse schon gerade gebohrt sein. Es gibt Gehäuse, da ist das Loch noch konisch und die Wellenhülse passt da nicht rein. Natürlich kann man das auffeilen, aufreiben oder so.
Ist aber sehr aufwändig, zumal dann noch bei diesen Gehäusen die Bohrungen und Gewinde für die Befestigungsschrauben des Kickstarteranschlages und des Sicherungsbleches für die Hülsenaretierung fehlen.

Aber jetzt erst mal zur Bohrung:

So muss sie aussehen.


Dann als erstes den Anschlagwinkel einsetzen- muss dieses Bild voranstellen--hab ich vergessen -- sorry


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Zuletzt geändert von ZGisi am 20.05.2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:11 
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Jetzt zu den angesprochenen Bohrungen.
Es gibt unterschiede in den Gehäusen.
- bei einigen sind die Bohrungen vorhanden. Dann ist nichts weiter zu tun
- bei einigen sind die Bohrungen nicht ausgeführt, aber die Gußansätze vorhanden.
Dann ist mit dem richtigen Maß eine Kernbohrung vorzunehmen und das passende Gewinde (M6) reinzuschneiden.
- ich meine es gibt auch Gehäuse, da sind die Gußansätze nicht vorhanden, dann ist eine Umrüstung leider nicht möglich


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:28 
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Wenn das Gehäuse geeignet bzw. vorbereitet wurde, kann es an den Einbau des Kickstartermechanismusses gehen

Zu erst den Anschlagwinkel einsetzen

Die Welle mit der Führungshülse in die Bohrung einschieben. Dann die Welle wieder etwas herausziehen und das freilaufende Ritzel auf die Welle schieben. Danach dieses Ritzel mit dem Sicherungsring sichern. Den Ring richtig in die Nut unmittelbar vor dem Ritzel einrasten lassen (das konnte ich auf dem Bild nicht richtig darstellen)


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:29 
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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:33 
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Nun das Mitnahmezahnrad auf die Welle aufziehen.
Dieses Zahnrad muss richtig ausgerichtet werden. Dafür ist auf dem Zahnrad vorne auf der Stirnseite ein Punkt eingeschlagen. Auf der Wellenseite ist auch ein Punkt eingeschlagen. Beide Punkte müssen übereinstehen.!!!!!!!!
Leider ist das wirklich schlecht bei der eingebauten Welle zu erkennen. Daher nur eine sinnliche Darstellung


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:33 
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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:38 
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Die Feder und den Federteller auflegen und anschließend mit dem Seegering sichern


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:39 
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So ist es dann fertig (fast)

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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:42 
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Nun die Halteplatte in die Nut der Wellenhülse einführen und festschrauben. Die Schrauben werden am Übergang zum Blech verstemmt. Da habe ich hier nicht abgebildet aber in der Doku des Z750 Motoraufbaus.-bitte da nachsehen-

Sorry. Bilder in der falschen Reihenfolge


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku : Umbau eines Z750E Motors auf Kickstarterbetrieb
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:50 
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Jetzt den Motorblock wieder zusammenfügen. Diese Doku spare ich mir hier. Ist die umgekehrte Reihenfolde der Zerlegung. Wer das verfolgen möchte geht bitte in den Thread - Z 750 Motorüberholung -

Ist alles wieder zusammengefügt, die Feder und den Federhalter einsetzen, danach den Kupplungsdeckel. Fertig ist die Sache.
Geht fast so schnell,wie ich den Thread heute hier eingestellt habe.
Ich wünsche euch viel Spaß mit einem umgebauten 750 er Motor. Da kann dann auch ruhig der Freilauf ausfallen


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