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 Betreff des Beitrags: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 07:01 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Moin

Ich habe eine Z400 ( Bj. 1979 Typ K4) gekauft.

Da der Seitenständer nicht automatisch klappte mußte ich das Ritzel erneuern, nun habe ich probleme mit der Kupplung, kann mir evtl. jemand sagen wie lang die Kupplungs-Druckstange sein muß ?
Oder kennt einer das Problem ?

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Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 07:31 
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hall erst mal bei den Zettischisten !!

du sprichst da drei probleme in einem satz an, ich weiss nicht was der seitenständer mit ritzel und kupplungsdruckstange zu tun hat :idee04:

ich stelle mir vor du hast die ritzelabdeckung demontiert, das ritzel erneuert und jetzt will der deckel nicht mehr passen. eventuell hat sich ja die schnecke aus dem kupplungsausrückmechanismus (was für ein scheiss wort) verkantet und der deckel will nicht mehr passen!!?? :idee05: schau dir das noch mal genau an, alles sauber machen, die einstellschraube für den mechanismus zurückdrehen , alles zusammen bauen und die kupplung neu einstellen.
oder mach mal bilder, den ich hab noch nie an einer 400'er twin geschraubt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 09:33 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo

Nein am Ritzel ist ein Bolzen der den Seitenständer über eine Mechanik zurück holt.

An der Ritzelabeckung ( Motordeckel) ist der Auswurf zwischen Kupplungzug und Druckstange, es ist auch alles wieder zusammen gebaut aber die Kupplung lässt sich nicht betätigen, meine Vermutung ist nun das etvl. die Druckstange von der länge nicht passt.??

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Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 09:43 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hier ist mal die Zeichnung vom Ständer:


http://images.cmsnl.com/img/partslists/stands-1979-kz400-b2_bigkar095951473_a477.gif

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 09:52 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Noch eine Zeichnung:

Kupplung :

http://images.cmsnl.com/img/partslists/clutch-1979-kz400-b2_bigkar095951491_e56b.gif

Ritzelabdeckung:

http://images.cmsnl.com/img/partslists/engine-covers-1979-kz400-b2_bigkar095951461_119a.gif

In der Ritzelabdeckung sitzt der Kupplungsauswerfer der dann auf die Druckstange drückt

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 11:43 
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kawa-k4 hat geschrieben:
Moin

Ich habe eine Z400 ( Bj. 1979 Typ K4) gekauft.

Da der Seitenständer nicht automatisch klappte mußte ich das Ritzel erneuern, nun habe ich probleme mit der Kupplung, kann mir evtl. jemand sagen wie lang die Kupplungs-Druckstange sein muß ?
Oder kennt einer das Problem ?


Naja, schön dass du dich erstmal vorgestellt hast...bevor du mit der Tür in´s Haus fällst.... :warten05:

Man weiß halt gern mit wem man es zu tun hat :idee04:


Herzlich Willkommen hier im Forum :winken01:

So, nun zu deinem Problem, das scheint ja genau die gleiche "Mimik" wie bei der 440LTD zu sein.
Sowohl die Mechanik der Seitenständer-Rückholmechanik wie auch der Kupplung.

1. Frage:
Hattest du das Problem mit der Kupplung von Anfang an, oder erst nachdem du das Ritzel erneuert hast ?

2. Falls das Problem seit Anfang an bestand, bzw generell:
Sind sämtliche mechanischen Bauteile vorhanden ? Vielleicht beim Ritzel wechseln irgendwas abhanden gekommen ?

3. "Die Kupplung läßt sich nicht betätigen", diese Aussage solltest du präzisieren:
- Fasst die Kupplung nicht, oder greift sie nicht?
- Blockiert der Kupplungshebel, läßt sich nicht "ziehen" ?

Diese Fragen müßten beantwortet werden um eine sinnvolle Diagnose stellen zu können !!
Zur Länge der Kupplungsstange kann ich keine Aussage treffen, höchsten von der der Z440LTD :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 12:18 
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Floyd hat ja schon viel geschrieben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Z vorher lief. Und somit auch koppelte. Wenn das der Fall ist, hast du etwas falsch montierte.
Frage: Hast du einfach einen Grif ins "Leere", wenn du den Hebel ziehst oder kannst du den Hebel erst gar nicht ziehen ??
HAst du die Kuplungsdruckstange rausgezogen ? Wenn ja und ein Griff ins Leere geht... ist dir evtl. die Kugel rausgefallen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 16:23 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also das Problem kam erst nach dem Ritzel Austausch.

Der Kupplungshebel lässt sich nur extrem schwer zeihen und die Kupplung trennt gar nicht.

Die Kugel ist da und alles ist komplett nach den explositions zeichnungen zusammen gebaut,
wenn die Kupplungs Lamellen ausgebaut sind, lässt sich die Druckstange auch ganz leicht scheiben, der Pilz bewegt sich und somit auch die Kugel.

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Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 17:23 
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Hi Volker, dann hast du eindeutig etwas falsch zusammengesetzt.
Entweder ist der Zug jetzt wo falsch verlegt, geknickt , dass er sehr schwergängig ist. Oder die Schnecke, bei dir das Teil, wo der zug eingehängt ist, wurde falsch positioniert und/oder die dahinter liegenden Gleitkugeln sind nicht richtig positioniert.
Auch.. wie Floyd glaube ich schon geschrieben hat, das Spiel noch einmal an der mittleren Schraube kontrollieren, Wenn das Spiel in der Mechanik gegen Null geht, kann es auch sein, dass das ganze System schon eingerückt ist und du deshalb keinen Zug mehr aufbringen kannst. also die Kontermutter lösen und den Druckstößel mal fast ganz herausdrehen und das Grundspiel prüfen/einstellen. Oder was ganz einfaches... evtl. ist der Zug im Seitendeckel nicht richtig eingesetzt. Der muss ja mit der Hülse in so ne Bohrung rein, wenn der Zug evtl. da nicht in die Bohrung eingerastet ist und oben aufliegt, hast du das gleichen Phänomen.
Ist mir auch schon passiert.
Viel Glück bei der Suche.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 19:32 
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@Volker,

jetzt sind wir der Sache schon sehr nahe.....Fehler beim Zusammenbau, hatte ich auch :oops: bei der Z440LTD, weiß aber auf Anhieb nicht welcher blöde Fehler mir da unterlaufen ist. :warten05:

Ich guck gleich mal ins Werkstatthandbuch.....ansonsten muß ich morgen mal die Z440-Kupplungsmechanik inspizieren...

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 20:24 
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@Volker, ich wußte es...eine Kleinigkeit bei der Montage nicht beachtet :idee05:

Also, ich zitiere mal aus´m Werkstatthandbuch:
Die Nummern habe ich aus der folgenden Zeichnung entnommen
http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 1_e56b.gif

- Die Einstellschraube(2) und die Kugelgleitplatte(3) einsetzen; dabei die Nase des Deckels des Motorritzels(24) in die Nut der Kugelgleitplatte(3) einsetzen.
Die Nummern 24, 25 & 26 beziehen sich auf diese Zeichnung:
http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 1_119a.gif

- Die Einstellschraube(2) einsetzen und die Kontermutter(1) fingerfest anziehen
- Die Stahlkugeleinheit(4) einsetzen
...Achtung: die Kugeln müssen in den Vertiefungen/Mulden liegen :idee05:
- Fett auf die Fettdichtung(5) auftragen und den Kupplungsausrückhebel(6) einbauen - drauf achten dass der Ausrückhebel "tief" einliegt, also die Kugeln auch hier in den Mulden des Ausrückhebels
- Bei dem Motorrad mit Kettenantrieb den Kettenschutz(25) aufsetzen und die 4 Schrauben(26) festziehen.
- Den Deckel des Motorritzels(24) aufsetzen und die Kupplung einstellen.

Das Kupplung einstellen bekommst du dann schon selbst hin...
Kupplungszug locker !!!
Pos. 1 eindrehen(Uhrzeigersinn) bis sie schwergängig wird, dann 1/4 Umdrehung zurück. Kontermutter festziehen.

Dann müßte alles wieder Tip-Top funktionieren :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:43 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Danke für Eure Hilfe, ich werde am Wochenende dann mal schauen ob es klappt, gebe dann Bescheid ob oder ob-nicht.

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Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 19:55 
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by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 09:18 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo


Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe:

Die Z läuft.

Habe die Ritzelabdeckung noch einmal demontiert eine andere Druckstange eingesetzt ( ist von den Maßen genau wie die andere) und dann so zusammen gebaut wie es aus dem WHB zitieret wurde, und es läuft.

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Gruß

Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 10:52 
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Gratuliere. Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Z400 Twin
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 12:46 
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Yay Glückwunsch..läuft ja wie gedruckt... echt toll.. nur Fachliche Kommentare und schnell ist wieder jemand Glücklich...

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Gruß Lion

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