Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche eine Freigabe für einen 180/55 VR 18 auf 5,75 Zoll
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 18:55 
DesÖfterenMalWasTipper

tach zusammen.......... ich suche für meine * Z * eine reifenfreigabe (briefeintrag) für einen - me 880 marathon 180/55 vr 18 auf einer akront felge 5,75 x 18 zoll ..... der tüv hat mich heute nicht gern gehabt.. :devil:

Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Freigabe für einen 180/55 VR 18 auf 5,75 Zoll
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 06:24 
JahrhundertPoster

ich habe keine Acrontfelgen drauf daher kann ich Dir nicht mit einer Briefkopie dienen. Reifenfreigaben als solches gibt es generell nur vom Fahrzeughersteller und diese nur in den Seriendimensionen. Nen 180er ist nicht gerade Serie gewesen.
Gruß Stephan

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Freigabe für einen 180/55 VR 18 auf 5,75 Zoll
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 08:23 
DesÖfterenMalWasTipper

hi stephan, das der 180er keine serie ist, ist mir schon klar. hatte vorher den 180er / me1 drauf. wie fast jeder weiss ( ausverkauft *für immer* :D ) daher suche ich jetzt einen briefeintrag in dieser kombination * me 880 marathon 180/55 vr 18 auf einer akront felge 5,75 x 18 zoll *

es grüsst, der el

BeitragVerfasst: 02.04.2011, 13:56 
JahrhundertPoster

ElToro hat geschrieben:
hi stephan, das der 180er keine serie ist, ist mir schon klar. hatte vorher den 180er / me1 drauf. wie fast jeder weiss ( ausverkauft *für immer* :D ) daher suche ich jetzt einen briefeintrag in dieser kombination * me 880 marathon 180/55 vr 18 auf einer akront felge 5,75 x 18 zoll *

es grüsst, der el

lass Dir am besten die Markenbindung austragen. Hab ich auch. Der Eintrag heißt dann "Reifen v. u. h. nur von einem Hersteller und Typ. Dann kannst DU immer das aufziehen was gerade am Markt ist.
Gruß Stephan

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 02.04.2011, 19:45 
Moderator

Sorry Steven,
das scheint nur bei euch so zu laufen, mein TÜVer (Haupt TÜV Leiter in H.), hat mir erzählt, dass die Reifen vom Reifenhersteller freigegeben sein müssen, auch wenn keine Reifenbindung eingetragen ist.

Also Torro,
einfach Metzeler o. Pirelli anschreiben u. um eine Freigabe bitten, hab ich so gemacht als es den 170 ME1 nicht mehr gab.
Die haben mir die Freigabe vollkommen kostenlos u. freundlich zugeschickt.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 10:47 
JahrhundertPoster

Z-Jörg hat geschrieben:
Sorry Steven,
das scheint nur bei euch so zu laufen, mein TÜVer (Haupt TÜV Leiter in H.), hat mir erzählt, dass die Reifen vom Reifenhersteller freigegeben sein müssen, auch wenn keine Reifenbindung eingetragen ist.

Also Torro,
einfach Metzeler o. Pirelli anschreiben u. um eine Freigabe bitten, hab ich so gemacht als es den 170 ME1 nicht mehr gab.
Die haben mir die Freigabe vollkommen kostenlos u. freundlich zugeschickt.

@ Jörg:
wieviele Tüvler hast DU denn bei euch gefragt? Einen oder 10 verschiedene. Ich habe gelernt, das man auf Aussagen einzelner Prüfer nichts geben kann. Das Austragen der Marken- bzw. Typenbindung machen hier mehrere. nicht nur einer. Da unsere Ischinööööööre wie deiner zum Tüv Nord gehören, müsste es eigentlich gleich sein aber wie DU siehst ist das scheinbar individuell. Was spricht denn dagegen, das Torro erstmal versucht die Markenbindung ausgetragen zu bekommen? Dann ist er doch die Sorge für alle Zeiten los. Nur weil dein Graukittel das nicht macht, heißt das noch gar nichts. Ich hab hier auch 5 Graukittel gefragt ob ich die weißen Blinkerkappen aus Japan ohne Prüfzeichen eingetragen bekomme. Haben alle verneint. Der 6te hat sich dann an eine Ausnahmeregelung für Importfahrzeuge erinnert. Da ich einen US Rahmen fahre konnte er die Ausnahmeregelung, die eigentlich für rote Blinker gedacht ist auf meine weißen Blinkerkappen anwenden. Schwups wars eingetragen. AUch hab ich in Bayern schon die Markenbindung ausgetragen bekommen. Mein Tüvler ist also keine Ausnahme.

Gruß Steven

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 11:36 
Moderator

Ja Klar Stevie,
Manche sind locker Manche nicht, aber du weisst auch das die Schutzmänner das eingetragene nicht anerkennen müssen.
Unser Haupt TÜV Leiter (ein KFZ Meister) ist ein 100%iger u. hier vor 4 Jahren mit 'ner komplett neuen Manschaft angetreten.
Warum wohl?

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 12:12 
SuperPowerPoster

Ich kann dem Steven nur zustimmen. Und man muss sich auch von den Ingenieuren nicht alles gefallen lassen. Nur......man muss den halt mit handfesten Argumenten (nicht das Faustrecht) , sondern mit Unterlagen kommen. Und auch dort gilt....die einen wissen weniger...(meistens die jungen,noch von ihren Vorgesetzten eingeschüchterten Ings.) und die anderen mehr. Einige haben seit 30 Jahren Efahrung und kennen auch die alten Anweisungen.....und/oder setzten sich mal zugunsten des Kunden über Anweisungen hinweg. Ist alles Ermessenssache, wenn es technisch akzeptabel ist. Außerdem......... passt auf, wenn ihr das vom Tüvtler eingetragenen beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen lasst. Das KBA hat teilweise Standartklauseln vorgesehen, die manchmal einfach so eingetragen werden, ohne TÜV abnahme und dann davon abweichen.
Desweiteren sind die Schutzmänner vor Ort bei Kontrollen an die Eintragungen gehalten. Die können sie erst mal nicht wegdiskutieren. Es sei denn, an den Teile ist zur Erhaltung der Eintragungen oder nach der Eintragung nachträglich manipuliert worden. Oder , und das kommt auch vor, die Eintragung ist unter einem bestimmten Geldfluss ohne Prüfung der technischen Grundlagen erfolgt.

Wer sich aber vorher mit dem Tüvtler seines Vertrauens (siehe Steven) unterhält und alle Unterlagen beibringt, die der Tüvtler haben möchte, bekommt im Regelfall auch das, was er gerne haben möchte. Und das ohne wenn und aber und zum normalen Gebührentarif.
Gisi

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 12:19 
JahrhundertPoster

Z-Jörg hat geschrieben:
Ja Klar Stevie,
Manche sind locker Manche nicht, aber du weisst auch das die Schutzmänner das eingetragene nicht anerkennen müssen.

Bei Eintragungen alle Standgeräusch 120dB Fahrgeräusch 87dB oder so kann ich deiner Argumentation ja folgen aber in diesem Fall ist das doch wohl ehr nicht der Fall.
Reifenpaar vuh nur von einem Hersteller und Typ ist nichts aus dem Fenster gelehntes. Ich kenne einen Fall, in dem der Prüfer bereit ist ein Moped abzunehmen, das dir bei Vollgas auf der Bahn das Gehör wegsprengen wird. Warum? Weil er den Prüfablauf nach Vorschrift bestehen muss und der beinhaltet nicht alle Gänge. Was im 5ten Gang an Lärmpegel erzeugt wird wird von der Prüfvorschrift nicht erfasst. So machen es Lamborghini und Ferrari auch. Im letzten Gang ist die Auspuffanlage offen....... völlig legal. Nu frag das mal deinen Prüfer. Die Antwort kenne ich jetzt schon. Prüfer, die gewillt sind die gesetzeslücken zu deinen Gunsten zu nutzen findest Du fast gar nicht mehr.

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 12:25 
Moderator

Na ja,... Leute die weiße Blinkergläser ohne Prüfzeichen an einem 30 jahre alten Mopped eingetragen haben wollen aber auch nicht.... :idee04:
Aus welchem Grund hast DU das machen lassen?

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 12:30 
SuperPowerPoster

Ich noch mal, ich hbe gerade meine Unterlgen durchgesehen., Da hbe ich nur Briefkopien für 180er auf Gußrädern.
Nehm die Felgen/Reifen typlisten z.b. von Pirelle aus den 90er Jahren, da sind Reifen und zulassige Felgengrößen gelistet. Dazu die Freigabe/materialliste von Akront. Müsste eigentlich gehen, zumal die alten Z`s keine Reifenbindung hatten und dabei müsste es bleiben (können). Ansonsten ruf doch mal einen Händler für Umbauten an. Bike Tech z.B.,diemachen doch Umbauten heute shcon bis 360 auf was weiß ich wieviel Zoll. Einer kann dir bestimmt helfen.
Gisi

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 12:40 
Moderator

Da es doch gar keine Alternative zum Marathon gibt, warum den nicht eintragen lassen?
Metzeler/Pirelli (ist eins) geben die Freigabe Problemlos.

Als wir Alternativen für ME1 170 auf 4,25" Felge gesucht haben, wollte Bridgestone keine Freigabe geben.
Ihr meint ohne Markenbindung hätte ich den trotzdem fahren können?

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 12:50 
JahrhundertPoster

Z-Jörg hat geschrieben:
Als wir Alternativen für ME1 170 auf 4,25" Felge gesucht haben, wollte Bridgestone keine Freigabe geben.

richtiiiiiiiiiig
Keine Marken und Typbindung heißt nur die Dimension muss stimmen. Begründung meiner Prüfer: Alles was Heute auf dem Markt ist, ist um längen besser als vor 30 Jahren und damit ist eine generelle Freigabe aller Marken und Typen begründbar. Ledeglich vorn und hinten muss der gleiche Typ verbaut sein damit die Eigenschaften zusammen passen.

Jörg: warum nur befürwortest DU einen Eintrag eines weiteren Reifens wenn man sich in Zukunft diesen Heckmeck sparen kann? Versteh ich einfach nicht.

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 12:53 
JahrhundertPoster

ZGisi hat geschrieben:
Ich noch mal, ich hbe gerade meine Unterlgen durchgesehen., Da hbe ich nur Briefkopien für 180er auf Gußrädern.
Nehm die Felgen/Reifen typlisten z.b. von Pirelle aus den 90er Jahren, da sind Reifen und zulassige Felgengrößen gelistet. Dazu die Freigabe/materialliste von Akront. Müsste eigentlich gehen, zumal die alten Z`s keine Reifenbindung hatten und dabei müsste es bleiben (können). Ansonsten ruf doch mal einen Händler für Umbauten an. Bike Tech z.B.,diemachen doch Umbauten heute shcon bis 360 auf was weiß ich wieviel Zoll. Einer kann dir bestimmt helfen.
Gisi

Warum nur so kompliziert? Ich hab euch doch einen Lösungsansatz gegeben, der auch Heute noch trotz aller Gerüchte praktiziert wird. Natürlich kann man auch zu diversen Umbauspezialisten fahren und denen diverse "Regiekosten" bezahlen, das Geld kann man sich aber sparen da es hier um nichts wildes geht.

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 13:34 
Moderator

Onkel Steven hat geschrieben:
Jörg: warum nur befürwortest DU einen Eintrag eines weiteren Reifens wenn man sich in Zukunft diesen Heckmeck sparen kann? Versteh ich einfach nicht.

Weil es einfach ist u. es sowieso keine Alternativen gibt.

Und weil man dann wirklich auf der sicheren Seite ist.

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 13:37 
SuperPowerPoster

Steven, ich wiederspreche dir nicht. Wollte nur mögliche Lösungsansätze geben.Ich hab das ja auch, wenn auch nur in kleinen Dimensionen mit den Felgen vor 6Jahren durchgemacht.
Aber wer nicht hören will........muss halt bezahlen......meine jetzt die anderen, nicht meiner einer. Ich höre und nehmen mir nämlich deiner guten Tipps gerne an.
Gisi

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 13:54 
JahrhundertPoster

Z-Jörg hat geschrieben:
Onkel Steven hat geschrieben:

Und weil man dann wirklich auf der sicheren Seite ist.

ich fühle mich auch auf der sicheren Seite
Z-Jörg hat geschrieben:
Weil es einfach ist u. es sowieso keine Alternativen gibt.

Falsch

les Dir mal Gisi`s Komentare durch.......
Gruß Onkel

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 19:03 
DesÖfterenMalWasTipper

tach zusammen...... danke euch allen für die anteilnahme :winken01: .............. aber ich glaube bei uns im raum *mk* sieht der tüv das etwas anders. ich hatte schon zuvor vieles probiert. hab mir gestern per sonderabnahme durch den tüv ( fahrversuch ) den reifen abnehmen lassen. für stolze 116€. es grüsst der el

Zuletzt geändert von ElToro am 03.04.2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 19:07 
DesÖfterenMalWasTipper

tach jörg..... Metzeler/Pirelli hatte ich vorher kontaktiert. die haben mir leider keine freigabe erteilt, warum auch immer.
Z-Jörg hat geschrieben:
Da es doch gar keine Alternative zum Marathon gibt, warum den nicht eintragen lassen?
Metzeler/Pirelli (ist eins) geben die Freigabe Problemlos.

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 19:40 
SuperPowerPoster

Wärst du mal ein paar Meter weiter nach Hagen oder Unna gefahren.
Aber der Sprit ist ja so teuer .........sorry Spazz muzz sein.
Aber warum fragst du, wenn du doch eine Lösung schon anvisiert hattest ?
Übrigens 116 Euro für eine Fahrprobe ...... das ist doch echt günstig, betrachtet man mal das Risiko, wenn so einer auf eine Z steigt.
Gruß
Gisi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde