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 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle Z400G (K4)
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 13:24 
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Forumsgreenhorn
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Registriert: 24.02.2011, 00:22
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tachchen liebe gemeinde !
nun geht es, wie angedroht, los mit mir-bzw. meiner "Z".........
wie schon im vorstellungshread ( viewtopic.php?f=33&t=16204 )
erwähnt, ist doch so einiges zu machen an dem moped.
eigentlich will (wollte??? :cry: ) ich sie vollständig restaurieren
das grösste problem wird die kurbelwelle sein :?
da sind also, wie ich beim einstellen des kontaktes festgestellt habe, die lager durch.
die welle hat (nicht gemessen) ca. 1mm spiel.
nun die frage:
wenn ich neue gleitlager einbaue, ohne die welle vermessen zu lassen............den motor pfleglich behandel, also nicht zu hoch drehe usw., wie lange würde das schätzungsweise gut gehen??? (bitte keine haue :roll: )
ein evtl. abdrehen lassen und neue übergrosse gleitlager in auftrag zu geben , würde sich finanziell für mich einfach nicht rentieren.
oder seht ihr da irgendeine möglichkeit.
ich möchte es eigentlich nicht, aber sonst muss ich sie wohl oder übel in einzelteilen verkaufen, was sehr schade wäre !!!

glg torsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z400G (K4)
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 22:14 
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JahrhundertPoster
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torgo hat geschrieben:
die welle hat (nicht gemessen) ca. 1mm spiel.
glg torsten

Hallo Torsten,
was für ein Spiel hast Du denn abgeschätzt? Radialluft von 1mm dürfte der Motor wohl nicht lange überstehen. Um eine Beurteilung zu treffen, müsstest Du aber Genaueres wissen. Hauptlager überstehen ein wenig länger zu große Spiele als Pleuellager - aber: wo so viel Luft ist, kann sich auch kein Schmierkeil aufbauen. Damit ist eine Laufzeitvermutung höchst spekulativ. :cry: :cry: :cry:
Axialspiel hingegen ist zwar auch zu groß, doch damit kann der Motor evtl. noch sehr lange leben.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z400G (K4)
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 23:20 
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Forumsgreenhorn
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Registriert: 24.02.2011, 00:22
Beiträge: 9
hi günter...
ja-das ist radialspiel....lach...oder lieber heul......
wie gesagt-wollte den kontakt einstellen, und als ich die welle drehen wollte, war er schon wieder zu. bis ich dann bemerkte, dass ich die garnicht drehen brauche, sondern einfach nur die welle an, und wech drücken kann -also radial-kontakt auf, kontakt zu :shock:
rund 700 km hat er schon bei mir überlebt. wie lange beim vorbesitzer weiss ich nicht.
bei 2500-3000 u/min. -nur kurzfristig mal 5000-6000u/min
werde morgen mal das genaue spiel messen.
also wohl die hauptlager, nicht die pleuellager
dann wird´s wohl auch nichts mehr werden....schätze ich.
nächste sache ist, dass ich mich nach ´nem motor umgesehen ,und auch einen gefunden habe.
ist allerdings ein bj´81 440er. sollte doch kein probl. sein, den eintragen zu lassen...
einzelabnahme?
habe ich da etwas zu beachten?

danke und lg,
torsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z400G (K4)
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 11:18 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
torgo hat geschrieben:
hi günter...
ja-das ist radialspiel....lach...oder lieber heul......
nächste sache ist, dass ich mich nach ´nem motor umgesehen ,und auch einen gefunden habe.
ist allerdings ein bj´81 440er. sollte doch kein probl. sein, den eintragen zu lassen...
einzelabnahme?
habe ich da etwas zu beachten?

danke und lg,
torsten


Hallo Torsten
ich denke mal, ohne es dezidiert zu wissen, dass der 440er Motor eingetragen wird. Vorteilhaft wäre eine Briefkopie - frag doch einfach mal tel. beim TÜV an.
Nun möchte ich nicht zur gesetzlichen "Untat" aufrufen, denke aber, dass sowohl versicherungsmäßig wie steuerlich kein Unterschied herauskommt. Aber, wenn Du den 440er Motor eintragen lässt, bist Du auf der abgesicherten Seite. :D :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z400G (K4)
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 13:20 
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Forumsgreenhorn
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Registriert: 24.02.2011, 00:22
Beiträge: 9
jabloberlin hat geschrieben:
Nun möchte ich nicht zur gesetzlichen "Untat" aufrufen, denke aber, dass sowohl versicherungsmäßig wie steuerlich kein Unterschied herauskommt. Aber, wenn Du den 440er Motor eintragen lässt, bist Du auf der abgesicherten Seite. :D :D


ja-da habe ich schon dran gedacht... :roll:
wenn die motornummer mit K4.........anfängt (soll ein K4 sein)
werde ich das auch machen-rein damit und gut.......
wenn die jedoch mit Z440..........anfängt ist´s sch........
weil wegen.......nicht umsonst war ich die starterlaubnis seeeeeeehr lange wech (u.a.)
:oops: :roll: :oops: :roll: :oops:
versicherungstechnisch gleich
steuermässig 2x 1,84€ mehr (pro angefangene 25 ccm 1,84)

lg....der schwerverbrecher :aerger05:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z400G (K4)
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 18:33 
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Forumsgreenhorn
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Registriert: 24.02.2011, 00:22
Beiträge: 9
nun habe ich heute mal die zündverstellung raus gehabt, und einen neuen simme reingesetzt.
dabei dann gleich das radialspiel gemessen.also- direkt vor dem simme hat es ein spiel von ca. 0,15.die zündverstellung hatte auch etwas spiel/gewackelt. darum kam ich in höhe des zündkontaktes auf so ein grosses spiel von einem mm.
ist eurer meinung das spiel von 0,15 NOCH akzeptabel, oder bereits grenzwertig ?

lg torsten


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