Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 16.11.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprtimangel GPZ 550
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 17:46 
ZwischendurchTipper

Hallo,
Habe nach langem Georgel die GPZette wieder anbekommen. Ich hatte bei der Orgelei schon den Eindruck, dass wenig oder kaum bis kein Benzin an den Vergasern ankommt: Kerzen waren auch nacdem die Batterie nichtmehr konnte trocken.
Gestern nun ist der Motor angesprungen, lief tadellos. Nach dem Abstellen wiedeer orgeln - kein Benzin.
Ich habe einen Filter verbaut, so dass ich sehen konnte, dass dieser leer war. Auch auf PRI-Stellung (Unterdruckbenzinhahn) kam nur ganz wenig. Nach etwas schütteln und schrägstellen des Mopeds war dann da wiedeer Kraftstoff und ich konnte gemütlich nach Hause.
Habe heute den Tank abgenommen, Schlauch an den Hahn und auf PRI läuft doch ordentlich was raus. Also wieder draufgebaut. Vorher habe ich den Benzinschlauch oberhalb des Filters erneuert und gekürzt, da ich die Vermutung hatte, dass das Gefälle womöglich nicht ausreicht. Motor sprang beim Start sofort an. Dann lief auch etwas, aber wirklich sehr wenig Kraftstoff in den Filter - allerdings nur bei laufendem Motor (Vibrationen?).
Selbst bei randvollem Tank floss sehr wenig Benzin, obwohl doch die 15 Liteer Sprit ganz schön drücken müssten und den Filter regelrecht "vollpressen" müssten. Ist da so ein Gegendruck vom Vergaser?
Habt ihr Ideen zur Fehlerbehebung? Tankentlüftung ist NICHT verstopft.
Danke erst mal!

Viele Grüße
Uwe

Viele Grüße
schmirgel

Betreff des Beitrags: Re: Sprtimangel GPZ 550
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 17:54 
Moderator

Evtl.Schwimmer oben verklemmt (alle vier jedoch unwarscheinlich) oder irgendwo Knick im Schlauch. Schmeiß den Filter mal raus.

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:23 
SuperPowerPoster

Vermutlich ein Knick im Schlauch. Mit Filter musst du den Schlauch zum Vergaser unter Umständen in einer Schleife verlegen, heißt vom Benzinhahn einma um den Rahmen unter die Sitzbank und dann in großem Bogen zurück zum Vergaser.
Ist schon vielen so gegangen.
Gruß
Gisi

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:38 
ZwischendurchTipper

Ihr seit ja schnell! Danke!
Also Knickk scheint mir gut möglich, auch wenn ich die "Bögen" als ausreichend einschätzen wollte - Versuch macht kluch! Ich probiere die Variante mit Filter natürlich lieber aus, aber da ist ja wirklich wenig Platz für Filter und Schlauch unter der Sitzbank. Also ohne Filter wird es vielleicht besser gehen.
Mal eine andere Frage: ich mache mir ja ein wenig Sorgen wegen der Ab- und Anmontage des Benzinschlauchs am Vergaser. Der sitzt mittig unten! Ich wollte es mir unbedingt sparen, die Gaser auszubauen. Bei den harten Gummis wird das ein hartes Stück Arbeit. Investition neue Gummis lohnt sich nicht wirklich. Gibt es einen Trick?

Viele Grüße
Uwe

Viele Grüße
schmirgel

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 19:13 
MeisterSchreiber

Wenn du sie wieder drauf haben möchtest dann warm machen mit einem Heißluftfön
aber nicht zulange mit Geduld klappt das meistens

Gpz 550 UT
Gpz 750 1982
Gpz 500 S D Modell
Z 1100 ST 1982

Teile rumfliegen wer was benötigt
Kann sich ja melden
so wie Motorteile
Email Bandit31695509@aol.com

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 19:22 
TopPosterAspirant

Hallo Uwe,
die Gummis bekommst Du mit nem Fön recht weich auch wenn sie schon alt und hart sind. Das mit dem Knick kann man ganz gut mit einem Winkelstück unterbinden. Versuch wirklich ob das Krad ohne Filter vernünftig läuft. Wenn der Tank von Innen Rostfrei und das Filterstück auf dem Benzinhahn in Ordnung sind, spricht nichts dagegen. Dann solltest Du noch die Tankentlüftung vielleicht noch mal prüfen. Da sitzt manchmal Gammel drin oder falls mal neu lackiert wurde auch Lack. Passt nämlich ganz gut zu Deiner Fehlerbeschreibung.
Gruß- Paka

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 20:18 
ZwischendurchTipper

Ja, Fön und alles habe ich durch. Ich habe vor zwei oder drei Jahren die ganze Choose durch - sind wohl noch die ersten Gummis von 84!
Nach langen Mühen und dem Einlegen der Gummis in Weichspüler habe ich es dann doch mit den alten Gummis hinbekommen - und wollte die Vergaser nie wieder ausbauen.
Wenn ich das muss, weil ich nicht anders an den Benzinschlauchanschluss komme, müssen neue Gummis her. Zum Ventile einstellen muss ich sicherlich lange nicht mehr ran, hatte ich damals gemacht, läuft wie ne Uhr. Und verstellt sich meiner Erfahrung kaum noch, wenn die Laufleistung entsprechend hoch ist: und das ist sie mit 100tsd km doch schon.
Um die Gummis zu sparen noch mal zu der Frage: gibt es einen Trick an den Benzinschlauchanschluss am Vergaser zu kommen, ohne die Vergaserbank ausbauen zu müssen?
Allen Helfenden und bisher helfenden herzlichen Dank! Toll, wie schnell ich hier immer kompetente Hilfe bekomme!

Viele Grüße
Uwe

Viele Grüße
schmirgel

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 21:34 
JahrhundertPoster

Hallo Uwe,

hast Du alles hinbekommen?
Noch eine Randbemerkung: Filter haben meist eine gekennzeichnete Flussrichtung. Umgekehrt angeschlossen wirken sie wie eine "angezogene Handbremse".

Gruß Günter

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 22:09 
ZwischendurchTipper

Hallo Schmirgel,
sollten deine Gummis nach dem erwärmen so hart werden ,dass gar nichts mehr geht,leg sie in Bremsflüssigkeit,(in Bremsflüssigkeit sind Weichmacher enthalten) und sie lassen sich wider besser verarbeiten.
Gruß

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ne Kawasaki.

BeitragVerfasst: 22.03.2011, 15:39 
ZwischendurchTipper

Hallo ihr!
Ich habe gestern nicht weitergebastelt. Dafür den Benzinhahn auf PRI gelassen und gerade geschaut: Filter ist gefüllt!
Filter ist in richtiger Flussrichtung eingebaut. Um den Schlauch unten am Vergaser nicht wechseln zu müssen, habe ich mir zwei Alternativen überlegt: Habe noch einen kleineren Filter in deer Kiste. Vielleicht ist damit mehr Platz und es läuft besser Sprit nach, weil keiin Knick mehr im Schlauch ist. Ansonsten müsste irgendein Zwischestück her, um die beiden Schläuche zu verbinden. Den Schnellverschluss, den ich habe, kann ich nicht nehmen: zu dünn!
Da der Filter gerade voll ist, will ich mir die Sauerei sparen und werde noch mal fahren und schauen. Wenn der Filter gleich wieder leer ist, muss ich mich wohl um eine vernünftige Lösung kümmern. So also probiere ich erst einmal - hat doch letztes Jahr auch funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht abmagert, war vorher auch nicht so.
Ich werde berichten! Der Knick (im Schlau) ist nicht schick!

Viele Grüße
Uwe

Viele Grüße
schmirgel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde