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 Betreff des Beitrags: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 18:16 
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MittagspausenTipper
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Moin,
bei meiner Z550 hab ich'n ziemliches Ölleck auf Höhe der Ritzelwelle. Hab da nun noch nicht Hand angelegt, werde da aber wohl nicht drum herum kommen - ich will nich ausprobieren was der TÜV dazu sagt, wenn ich ihm in ner Viertelstunde 'n Schnapsglas Öl auf'm Hof verteile; und leider muss ich da dringend mal wieder vorbei schauen.

Wie dem auch sei. Eigentlich möcht ich wissen, wie die Z da unten abgedichtet ist (oder meine abgedichtet war...) und, wie ich da am besten bei komme. Wenn man sich so umschaut, heißt es meist, dass der Motor raus muss, Getriebe spalten und dann erst Simmering tauschen, wobei das Lager auch gleich mit neu kommt, wenn man schon mal dabei ist.
Stimmt das soweit, oder kommt man an den Simmering auf der Welle auch ran, ohne den Motor rauszunehmen? Würd' ja ne ganze Menge Arbeit sparen!
Noch was. Wie ist das Getriebe überhaupt aufgebaut? Laut Zeichnungen hab ich 'nen Getriebdeckel, der von der Kettenseite aus das Getriebe abschließt - ist die Ritzelwelle nur in diesem Deckel gelagert, oder was verbirgt sich im Inneren?

Ich danke,
road-fighter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 18:23 
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Hi, ich bin zwar nicht der 550 er Spezialist, aber der dürfte nicht weit von den 650/750er weit entfernt liegen.
Der Abschlussdeckel beherbergt den Simmering hinter dem Ritzel (der wohl bei dir leckt). Entweder den Deckel abnehmen und den Simmering wechseln oder versuchen den Simmering langsam rauszuhebeln.
Der Deckel stützt die Welle nicht. Die Getriebeausgangswelle ist mit 2 Lager versehen. Beide sitzen im Motorgerhäuse, eins rechts, hinter dem beschriebenen Deckel und eins auf der Anderen Seite, wobei das erste ein Kugellager ist, das andere ein Nadellager in einer Hülse. Das Kugellager und die Hülse lassen sich nur nach Teilung des Gehäuses entfernen (bzw. dieGetriebeausgangswelle).
Ich hoffe in aller Kürze das richtig beschrieben zu haben. Meistens leckt aber nicht der Simmering hinter dem Ritzel, sonderen auf dieser Seite liegt etwas weiter vorn ein kleiner Deckel, der eine andere Welle abdeckt. Dieser Deckel ist mit einem O-Ring versehen. Und der wird hart und undicht.
Such mal hier die Doku eines 650/750 er Motors, die ich eingestellt habe, da kannst du das sehen.
Gruß
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 18:35 
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ZwischendurchTipper
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Hallo

Bin zwar kein Spezi was die Z550 Modelle betrifft,aber da die Motoren doch alle ähnlich aufgebaut sind,denke ich,Du wirst um den Austauch des Wellendichtrings nicht herum kommen.Dazu muß das Gehäuse getrennt werden.Das gilt auch für den Simmerring der Kupplungsdruckstange.Die Dichtringe haben am Ausendurchmesser eine Wulst,die beim Einpressen in das geschlossene Gehäuse zerstört würden.Ölaustritt an diesen Stellen stellt natürlich auch eine Betriebsgefahr da.Öl auf dem Hinterrad kommt nicht gut!!!

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 19:34 
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ZwischendurchTipper
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hi leutz,

hab mal hier in meiner 400er teileauflösung gestöbert. hab noch 3 simmerringe gefunden. der erste hat keine kennung, ist aber so klein, dass er nur zur kupplungsdruckstange passen kann. der hat keine aussennut, ist also problemlos zu tauschen. der 2. ist ein wenig größer, hat eine aussennut und hat die kennung NOK AH8664P drehrichting ist für die linke seite kurbelwelle hintern deckel, also gehäuse trennen(komm ich noch drauf)
der 3. hat die kennung NOK AC1904A und sieht aus wie der der antriebswelle. hat auch keine nut und ist sicher so zu tauschen. falls interesse? alle 3 sind neu und schööööön geschmeidig.

so jetzt mal zu meiner ausführung,

hab mal vor zig jahren an meiner verkauften 400er den rechten simmerring der kurbelwelle hinter dem rechten deckel, ich glaub zündseite ohne richtige teilung getauscht. der hatte auch eine nut. also motor raus, anlasser raus, alle deckel und das störende gedöns, alle gehäuse verbindenen schrauben gelöst. mit einem breiten, und ich hatte einen sehr breiten schraubendreher und nem 2. mann das gehäuse leicht auseinander gehebelt, simmerring raus und den neuen rein. auf die flächen nen bissl dirko und wieder zusammen geschraubt. das hebelmaß wurde durch die primärkette begrenzt, also nicht so doll hebeln.alles wieder reingebaut.war dicht und läuft immer noch. war eigendlich eine notlösung, es war sommer. aber es war auch alles sauber und ordendlich gemacht. vielleicht klappts auch bei dir. die nut ist nur 1mm, wenn überhaupt.

wenn also interesse an den s-ringen, schreib ne pn.

vielleicht kann ja einer von euch die daten mal kontrollieren, in meiner part-list stehen andere kennungen. hab die ringe aber bei bishoff in berlin gekauft, denn ich glaube die 400,500 und 550er motoren sind in den rümpfen gleich?!

gruß
guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 20:43 
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hab es gerade an einer 650er hinter mir.
Ich fand´s easy.

Wenn du willst, kann ich dir die Passagen aus dem Handbuch der Z650 kurz einscannen.

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Freundlicher Gruss aus Hamburg

Dieter


"Bremsen macht die Felge dreckig"


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 12:20 
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Moin,
jo, so'n Handbuch hat man immer gerne. Da fühlt man sich einfach sicherer.
Wenn ich Dich also bitten dürfte ;)

Hab mir das gestern abend mal angeschaut, komme um 'nen Motorausbau wohl nicht um rum. Kupplungsausrückstange süfft, Ritzelwelle dito, am Anlasser hat sie Öl verloren, da kam erstma 'n Schluck Dichtmasse drauf, ein Leck weniger...Vielleicht hab ich Glück und die Karre saut jetzt nicht mehr alles so schnell voll, aber ne Lösung is das nicht. Also kommt beizeiten ma alles neu da unten.


Ach, zu den Simmeringen - Vielen Dank für das Angebot. Komm ich gerne drauf zurück, würde aber gerne erstma meine Maße kontrollieren ;)


Besten Dank soweit!


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 18:54 
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ZwischendurchTipper
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Das ist wirklich keine Gute Lösung.Nochmal,siffende Simmerringe an diesen Stellen sind eine echte Gefahr :!: :!: Ich selbst habe da schon Erfahrung gemacht (Sturz). Unter Druck,also bei laufendem Motor,sieht die Sache ganz anders aus,als im Stand.Auch bläst Dir der Fahrtwind die Suppe schön auf´s Hinterrad.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 18:58 
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Ich möchte das noch mal erwähnen:
Zum Tausch der Simmerringe, bis auf die der Kurbelwelle, muss das Gehäuse nicht getrennt werden.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 09:36 
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Tag auch,
bevor Du alle Dichtringe tauschst, zieh mal die Kupplungsdruckstange heraus und schau ob diese im Bereich des Dichtrings eingelaufen ist. Die ist aus Alu und verschleißt durch den Dreck der sich hier ansammelt. Wenn ja, steck sie umgedreht wieder rein. Oft ist dann schon Ruhe. Durch den Dichtring sickert oft so viel Öl raus das man denkt da sei alles undicht. Sollte der Dichtring der Welle undicht sein, musst Du die Hülse kontrollieren auf der die Dichtlippe des Rings läuft. Wenn die eingelaufen ist muß sie auch gewechselt werden.
Der Tausch der Dichtringe ist wirklich kein großer Akt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Gruß- Paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:18 
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Bitte etwas geduld , ich such dir die bilder mal raus :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:24 
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 15:18 
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ZwischendurchTipper
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hi nobby,

hast du auch die kennung der ringe auf dem ring selbst?
denk mal ich hab wie schon gepostet von der antriebswelle, der druckstange und links kurbelwelle.
vielleicht kann ich ja helfen, heißt, wenn die ringe noch benötigt werden

gruß
guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 19:31 
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Hallo Guido
Ne leider nicht die hatte ich mir nicht aufgeschrieben. :(

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 (KZ550B) Ritzelwelle abdichten
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 19:23 
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MittagspausenTipper
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Moin nobby,

besten Dank für die Bilder! Das sieht doch mal hilfreich aus!
Hatte bislang leider keine Zeit mehr mich der Kleinen zu widmen - aber bald ;)

'nen schönen Abend noch,
road-fighter.


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