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 Betreff des Beitrags: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 14:47 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Mahlzeit zusammen,

eins vorweg: meine Frage hat nichts mit einer Z zu tun, sondern es geht um eine Zephyr :|

Möchte im Laufe des Jahres ein neues Bastelprojekt starten, dabei geht´s u.a. auch um den Einbau / Umbau auf Zentralfederbein.
Ursprünglich wollte ich das komplette Fahrwerk einer ZX9R B-Model ( Bj. 94 - 97 ) in die 750er Zephyr verpflanzen.
Die USD dafür habe ich bereits und von Design her gefällt mir die Schwinge auch am besten. Jetzt kommt das ABER :

Die Schwinge ist in der Aufnahme wohl zu breit und laut RF Biketech lässt sich diese wohl auch nicht soweit anpassen.
Daher habe ich als optische Alternative entweder ZRX 750 oder FZR 1000 ins Auge gefasst. Klar, zu breit sind die auch ...

Die Zephyrschwinge hat, soweit ich das messen konnte im eingebauten Zustand, eine Einbaubreite von 237 mm am Rahmen.

Jetzt möchte ich wissen, ob jemand von Euch schon mal eine der o.g. Schwingen auf das erforderliche Maß abgedreht hat.
Denke und hoffe mal die Rahmen von Z und Zephyr da ungefähr identisch sind.

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Gruß aus Leverkusen

Andree

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Zephyr 550, 750, 1100 ... ich leider gerne an Statussympthomen


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 16:57 
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Die Schwinge hat in der Regel auf jeder Seite ein Lager. Du kannst die Schwinge in der Regel bedenkenlos soweit verschmälern, bis die Schwinge mit dem Lager bündig ist, dann ist Schluss. Das Maß das DU so erreichen kannst ist das Minimale Breitenmaß dasmit der Schwinge möglich ist. Ist dies schmaler als dein Rahmen und die Schwingenarme stehen geht sie rein und muss nur ausdistanziert werden. Dieses Maß kann man natürlich auch messen bevor die Schwinge bearbeitet. ALs nächsten Schritt muss man dann prüfen ob die Schwingenarme am Rahmen frei gehen, dies ist aber eigentlich bei fast allen Schwingen so.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 17:42 
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Hi Andree,
ich habe keine Ahnung wieviel Platz du im C4 Rahmen hast, aber ich habe eine FZR Schwinge für einen z1000A1 Rahmen passend gemacht.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 19:45 
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DesÖfterenMalWasTipper
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N´abend Jungs,

erst mal danke für die Antworten.

Naja, wieviel Platz ich genau im Rahmen habe weiß ich derzeit auch nicht genau. Wie gesagt, habe die Schwinge pi x Daumen im eingebauten Zustand gemessen ... Ergebniss war ca. 237 mm.

Nachdem was ich so in der Bucht in Erfahrung gebracht habe sind die ZXR oder FZR Schwingen wohl um die 255 mm. Da habe ich dann Muffe das ich die nicht soweit verschmälern lassen kann, weil die Schweißnaht der Schwingenarme es nicht zulässt.

Dachte irgendeiner hätte da ´ne Ahnung oder Erfahrung bei den Schwingen die ich favorisiere, bevor ich mir auf gut Dünken hin ein Teil kaufe, dass ich dann nicht gebrauchen kann.

Die Bananenschwinge einer Gixxer soll wohl gut passen, aber die geht mal gar nich´ ... will sagen, gefällt mir nicht.

Gruß aus Leverkusen

Andree

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 19:41 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Anree,

ZRX Schwinge hat ein Einbaumaß von 238 mm,
also denke ich daß dein Rahmen der C4 dafür geeignet ist.


Grüße Reiner

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"Let the good Times roll"


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 19:52 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Hi Reiner,

naja, ZRX Schwinge ist nicht die, die ich gerade suche ... meinte eher die Schwinge einer ZXR 750 ;)

Hab´ja schon ne Schwinge für Stereodämpfer in meiner 750er. Das neue Projekt soll ja auf Zentralfederbein umgebaut werden.

Gruß aus Leverkusen

Andree

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 20:05 
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Ich habe beide von dir genannte Schwingen liegen, beide lassen sich durchaus noch bearbeiten. Wenn du dein geschätzes Maß der C4 Schwingenbreite irgendwann auf eine konkrete Zahl bringst würde ich auch messen gehen! :mrgreen:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 20:28 
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DesÖfterenMalWasTipper
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@ Schnippel

Ich werde das genaue Maß schnellstens in Erfahrung bringen :mrgreen: :mrgreen:

Super, danke Dir !

Gruß aus Leverkusen

Andree

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 07:52 
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Andree hat geschrieben:
Hi Reiner,

naja, ZRX Schwinge ist nicht die, die ich gerade suche ... meinte eher die Schwinge einer ZXR 750 ;)

Hab´ja schon ne Schwinge für Stereodämpfer in meiner 750er. Das neue Projekt soll ja auf Zentralfederbein umgebaut werden.

Gruß aus Leverkusen

Andree


Ich hatte mal vor vielen Jahren eine ZXR 750 - Schwinge in meine GPZ 1100 UT gebaut, die war ganz locker auf deren 255 mm Einbaumass zu bringen, und da war noch einiges zum Wegfräsen da... :winken01:

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Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 11:39 
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DesÖfterenMalWasTipper
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@ Michael

na das gibt mir doch schon Hoffnung ;)
Ich werd das Ding da schon irgendwie reinbekommen.

Habe neulich Bilder gesehen einer 750er Zephyr, von denen ich sicher bin das es sich um eine FZR Schwinge handelt.
Wenn alle Stricke reissen, kommt halt die Schwinge rein.
Aber mein erstes Bestreben ist halt nur Kawateile zu verbauen, "Fremdkörper" nur wenn´s nicht anders geht.

Gruß aus Leverkusen

Andree

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 11:45 
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Immer mit dieser umbauerei tztztz... die Ingenieure haben sich scho was dabei dedacht :lol05: :idee04:
Wenn alles nix bringt musst halt den Rahmen anpassen ;) :aerger02: :lol07:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 13:05 
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Moin.

Ohne korrektes Einbaumaß Deiner Originalschwinge ist das hier alles nur Spekulation und Raterei !

Wenn ich´s richtig im Kopf habe (korrigiert mich bitte, wenn´s nicht stimmen sollte), passt die Zephyr 750-Schwinge ohne Änderungen in die Z900 A4.
Somit sollte sie ein Einbaumaß von ca. 237 mm haben.

Schau´ mal auf die Seite von Jens http://www.gpz1100ut.de

Dort findest Du unter "technische Daten" - "Baugruppen / Schwingen" eine Tabelle von mehreren Schwingen und deren Einbaumaße.

Was zu schmal ist, kann man mittels Distanzen am Mopped ausdistanzieren. Dabei müssen auf jeden Fall diverse Parameter wie Einbaulage, Kettenflucht, Radversatz, etc. beachtet werden.

Vielleicht fragst Du auch mal unverbindlich bei http://www.igzephyr.de an ... evtl. kann Dir dort jemand konkrete Aussagen zu Einbaumaßen machen und / oder Umbautipps geben.

Auf jeden Fall solltest Du auch den Durchmesser Deiner Schwingensteckachse wissen. Wenn die neue Schwinge eine dickere Steckachse hat, kann man diese mittels Buchsen kleiner machen.

Gruß Wasten

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There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 16:08 
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MeisterSchreiber
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Andree, hatte Deine Mail erst heute gelesen. Hab Dir was zurück geschrieben.
Damit sollten alle Deine Probleme aus der Welt sein :idee04:

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 17:47 
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Ner, die C4 Schwinge ist breiter, es sei denn, der Z900 Rahmen ist breiter im Bereich der Schwinge als der von der Z1000A1, da hab ich se nämlich verbaut und mußte kürzen. Aus der Erinnerung meine ich 235 mm Breite zu haben!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 15:03 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Schnippel hat geschrieben:
Ich habe beide von dir genannte Schwingen liegen, beide lassen sich durchaus noch bearbeiten. Wenn du dein geschätzes Maß der C4 Schwingenbreite irgendwann auf eine konkrete Zahl bringst würde ich auch messen gehen! :mrgreen:


@ Schnippel

Also wenn dein Angebot mit dem nachmessen noch besteht ... :mrgreen:

Die 750er Zephyrschwinge ist 237 mm breit an der Rahmenaufnahme. So, nu gib´s mir ... und komm mir nicht mit "nee passt nich", oder so ;)

Nee Quatsch, danke schon mal vorab

Gruß aus Leverkusen

Andree

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 17:42 
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:winken01: messen ich werde!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 18:37 
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Sooo, hier zurück vom messen:

ZXR 750 aus Bj. 91: 255 mm
FZR 1000, Baujahr weiss ich nicht, 245 mm

Bei der FZR muß auf jeden Fall der Lagersitz was tiefer -kürzere Lager?-, die ZXR erscheint mir einfacher, gefällt mir auch besser! So, mach was! :mrgreen:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 21:30 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Schnippel, großer Messmeister :winken01:

Bist also der Meinung, dass sich beide Schwingen auf die erforderlichen 237 mm bringen lassen würden, richtig ?
Die ZXR Schwinge müsste bei dem Baujahr von einem J - Modell sein, wenn ich mich nicht irre :idee04: ... aber egal.

Auf den Bildern die ich so bei den Angeboten bei Ibäh sehe, kann ich nicht genau erkennen ob sich soviel Material abtragen lässt. Sieht für mich so aus, als würden die Schweißnähte der Schwingenarme nicht viel zum abdrehen zulassen.

Trotzdem danke für deine Info

Gruß aus Leverkusen

Andree

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 17:14 
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Jupp, mit den Schweißnähten stimmt, andererseits habe ich die auch schon ein paarmal in einer Z gesehen, gehen muss das also irgendwie :idee04: Schau doch mal im Bereich Suzuki, die sind eigentlich alle schmaler!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbreite
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 20:27 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Jau, die Suzischwingen sind sicherlich einfacher einzubauen, aber die gefallen mir mal gar net. Will mir jetzt auch nicht auf Gedeih und Verderb irgendeine Schwinge in den Bock hämmern, nach dem Motto "Hauptsache Monofederbein" :lol07:
Soll schon so nach meinem Geschmack werden :mrgreen: .

Hab jetzt hier über die SuFu ´nen Thread vom z1 Kaiser gefunden, der hat wohl in seiner Z900 A4 eine ZXR 750 Schwinge verbaut.
Siehe hier: viewtopic.php?f=16&t=11957&p=125229&hilit=+ZXR+750+Schwinge+ZXR+750+Zentralfederbein#p125229

Im alten IG Zephyr Forum habe ich ´nen Beitrag ausgegraben, wo einer ´ne Exup Schwinge in seine 1100er eingebaut hat.
Rein theoretisch wäre damit mal eine meiner Fragen beantwortet ... FZR Schwinge geht wohl somit auch in die 750er Zephyr rein, da die Schwingenbreite vonn 750er und 1100er Zephyr wohl gleich ist.

Allerdings wäre mir die ZXR Schwinge lieber, allein schon weil ich möglichst nur Kawateile verbauen will.

Gruß aus Leverkusen

Andree

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