Tja, die neuen Teile, die Probleme mit E10 bekommen könnten, fahre ich eh nicht. Aber allen, die davon betroffen sind, kann ich nur empfehlen, Herstellervorgaben einzuhalten. Ein Leistungsmangel ist keineswegs zu erwarten, jedenfalls keiner, der die Fahrleistungen subjektiv vermindert. Wenn bei den heute möglichen Endgeschwindigkeiten vllt. 4kW fehlen, erkennt man keinen Geschwindigkeitsunterschied. Ausserdem können die Steuergeräte in beträchtlicher Bandbreite Korrekturen vornehmen.
Unsere alten Schätzchen waren so ausgelegt, dass sie sich mit Nomal begnügten, sollten sie doch überall auf dem Erdball funktionieren. Wurde Super getankt, hat das nicht geschadet - einziges Kriterium, das sorgfältiger Pflege bedurfte, war bei einigen Modellen verbleiten Kraftstoff zu tanken. Das Thema ist, denke ich, vom Tisch; nicht aber das Vorhandensein polymerer Kunststoffe.
Ich habe gerade eine Maschine mit Gleichdruckvergasern am Wickel, die in zwei Schwimmerkammern die Stopfen aufgelöst hat, die den LL-Düsen-Zugang verschliessen. Die haben sich aufgelöst und ca. einen Telöffel voll Schlamm produziert haben, der sich überall verteilte. Nun hoffe ich, bei der dritten Reinigung den Kram entfernen zu können.