Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Stahlfelgen aus?
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 17:42 
SuperPowerPoster

Ich würde einen anderen Weg gehen........ wenn der möglich ist.
Die Felge hast du ja entchromen lassen. Diedabei entstehenden Krater (Löcher) sind meist riesig........ kenn ich von den Schutzblechen her.
Ich gehe mal davon aus, dass die Löcher jetzt rostfrei sind, sonst noch ab in ein Entrostungsbad. Den Verchromer fragen, was er verchromen kann. Dann mit irgendeinem Lot (messinglot, solberlost ) oder so etwas ähnlichen wo man auch Rahmen mit hartlötet (ist meist goldfarbig) nehmen und alle Löcher verlöten. Das wid vermutlich dicker aufgetragen als notwendig und auch auf die anschließenden Flächen laufen. Danach die Felgen wieder alles schön abschleifen bis auf die ursprüngliche Fläche. Dann müssten die Löcher bündig zu sein. Dann polieren. Notfalls nochmal löten.
Polieren und ab zum Verchromer.
Schweinearbeit...... und viel teurer als neue Felgen. Aber wer die Originalteile erhalten will muss da durch. Ich persönlich würde mir einfach neue kaufen.
Gisi

BeitragVerfasst: 26.11.2010, 18:57 
JahrhundertPoster

warum besorgst DU dir nicht einfach nen paar gute gebrauchte? Ich meine ich müsste noch was haben....

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 26.11.2010, 19:51 
JahrhundertPoster

gpz1100ut hat geschrieben:
Onkel Steven hat geschrieben:
warum besorgst DU dir nicht einfach nen paar gute gebrauchte? Ich meine ich müsste noch was haben....

Wenn vom Baujahr passt, hätte ich Interesse!

Bräuchte Felgen mit 5A bis 5D

Die Felgen sahen vor dem Entchromen auch noch "Relativ" gut aus, allerdings siehste das ganze Drama immer erst wenn der Chrom und Kupfer etc. runter ist.

Wollte sie halt Neu machen lassen, da sie zur der Z1 gehören und der ganze Rest ja auch neu Verzinkt/verchromt wurde. Wie das denn aus, wenn alles Strahlt und die Felgen schon Leicht angeranzt aussehen.

Also wenn du noch was hast, send mir mal ne PN eventuell mit Bildern und natürlich deiner Preisvorstellung

:winken01: :winken01:

Oder nimm neue Felgen, sehen garantiert gut aus und kostet weniger. (Ja ja, ist nicht original aber Otto Normalverbraucher und meiner Wenigkeit fällt sowas nicht auf.) Ich für meine wenigkeit bevorzuge Edelstahl. Da hast DU was fürs Leben.....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:12 
ChampionForumUser

Ich für meine wenigkeit bevorzuge Edelstahl. Da hast DU was fürs Leben.....

.........kannst Du mal was über Kosten und Bezugsquelle sagen?

Holger

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:20 
JahrhundertPoster

Ein guter Verchromer gleicht kleine Macken/Riefen beim aufkupfern/zwichenschleifen aus, anders kenne ich das nicht! Wahrscheinlich bezahle ich bei denen aber auch mehr als Jens bei seinem, letztendlich hätte ich aber null Bock da selber rum zu schleifen und die Teile eventuell zu versauen, da bezahle ich lieber mehr!

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 19:23 
JahrhundertPoster

Holger hat geschrieben:
Ich für meine wenigkeit bevorzuge Edelstahl. Da hast DU was fürs Leben.....

.........kannst Du mal was über Kosten und Bezugsquelle sagen?

Holger

Ist lange her, Reifen, Schlauch ect. waren eingerechnet. Ich weis den Preis wirklich nichtmehr. War aber verhältnismäßig preiswert. War mir seinerzeit aber auch egal denn ich hatte zuvor über Klasmo Räder machen lassen und nichts als Probleme daher zählte für mich in erster Linie Qualität und die Hat er zu einem guten Kurs geliefert. in 8 Jahren hatte ich nie Probleme und nachspannen bzw Kontrolle hat er letztes Mal kostenlos gemacht. Das ist definitiv der Mann meines Vertrauens. Kenne niemanden, der schlechte Erfahrung gemacht hat.

http://www.bikes-wheels.com/Startseite.html

Ruf am besten an.

Gruß Stephan

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 16:16 
JahrhundertPoster

Tja Jens, ich weiss lieber nicht 100 %wie es funtioniert und bekomme trotzdem Top verchromte, makellose Felgen, ohne dass ich selber rumschleifen muss,natürlich ohne Erfolg, bis mir nichts mehr einfällt und ich nen Threat aufmachen muss, oder?????? :mrgreen: Selbstverständlich will ich deinen Chromer überhaupt nicht schlecht machen aber DU kommst mit der Auswahl deiner "Helfer" immer an die Grenzen, nicht ICH! :lol05:

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 17:44 
SuperPowerPoster

Jens, zu deiner Eingangsfrage.....wieviel kann man da runterschleifen........ .
Da wirst du einen Fachmann fragen müssen aus der Metallurgie. Sprich doch einfach mal einen Felgenhersteller an.
Aber ich denke, der wird dir auch nicht so ohne weiteres weiterhelfen können. Da müsstest du schon die Ursprungsdicke und die genaue Materialqualität des Stahlswissen.
Denn die müssen ja die Bruch/scherfestigkeit und Statik nachrechnen.
Ist wie so oft. Wenn man den Dingen genau auf den Grund gehen möchte wirds schwierig. Leider kann ich dir selber nicht weiterhelfen.
Aber berichte bitte mal über dein Ergebnis.
Gruß
Gisi

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 17:49 
JahrhundertPoster

Ich gebe dir Recht Jens, jedem das Seine! Ich bin foh, 2 kompetente Verchromer in meiner Nähe zu wissen, die machen das schon! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 20:54 
JahrhundertPoster

Du kommst auch noch dahinter, hast ja noch Zeit zu lernen! :lol05: :lol05: :lol05: :lol05: Ich würde dir ja meine Verchromer benennen, die sind aber nur Deutchlandweit im Oldtimerbereich absolut anerkannte Topadressen im Galvanikbereich, das wird wohl deinen Ansprüchen nicht genügen,darum, schleif ma schön,genug Alternativen wurden dir hier ja auch von anderen geboten, machs zu deinem Projekt!! :daumen02:

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 23:07 
JahrhundertPoster

Zitat:
Ich Stell hier jetzt nur noch Bilder von fertig dahingeferkelten Optisch gut aussehende Teilen ein

bitte nicht noch mehr...

ich erinnere mich an deinen top chrombetrieb, der 4in4 anlagen für 6 blatt tutti machen wollte, nix mehr von gehört
dann kann dein pulverfritze deine rahmen nicht machen, auch heiße luft.
dein spitzen motorbetrieb hat dir auch nur müll zusammengeschraubt und dein motor ist dir hops gegangen, ...war auch nicht so der brüller
jetzt kann dein top verchromer nicht mal deine felgen schleifen und polieren?
an was für fachbetriebe gerätst du denn da dauernd?

im regelmäßigen wochentakt kommt von dir irgendeine frage á la ..."kennt jemand einen, der einen kennt, mein fachbetrieb kann dies oder jenes nicht..."

im übrigen kenne ich kaum jemanden, der seine schinken penibler zusammenschraubt als schnippel, von dem könnteste dir noch ne scheibe abschneiden. der labert wenigstens auch nicht so viel, sondern macht.

das nur mal so meine gedanken :idee04: :idee04:

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 13:04 
JahrhundertPoster

ich bin beeindruckt, jens. ist das die anlage, die samt dellen verchromt wurde und dann bei ebay gelandet ist?

zu bild zwei kann ich aus der ferne nichts sagen und bild drei reißt mich jetzt auch nicht vom hocker. eine schwinge in den rahmen stecken, sie mit bremsankerplatte zu garnieren und eine gabel in den lenkkopf schieben, das hat in den letzten ferien mein 12 jähriger sohn für mich erledigt, ganz ohne bezug zur mopedschrauberei.
was willst du uns also jetzt mit den 3 aufnahmen sagen?
ich hoffe ja bei dir immer auf bilder des gesamtwerks, aber ich habe fast die hoffnung aufgegeben, dass du irgendwann mal fertig wirst. :idee05: :idee05:
überzeug uns vom gegenteil, machs zu deinem projekt :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 15:41 
JahrhundertPoster

nee, jensi, ich bin weiß gott nicht so´n spitzenrestaurator wie du. zum einen, weil es an meinen dingern nix zu restaurieren gibt, weil sie zur vollsten zufriedenheit fahren, anderer seits verkneife ich mir eben das ewige auseinanderreißen und kaputtschrauben, nur um in diversen internetplattformen jeden abend ein neues thema aufzumachen. und in der tat, wovon ich keine ahnung habe, das lasse ich andere erledigen, die jahrzehnte auf ihrem gebiet erfahrung haben. erstens habe ich nicht das equipment, um verchromer, strahler, pulverer etc zu werden, zweitens machen es die fachleute in aller regel nicht teurer, als wenn man selbst damit anfängt mit halbwissen und noch weniger erfahrung.

ich lasse bestimmt nicht den macker raushängen, sondern sage meist, wie es ist und das kannst du nicht ab. und wenn ich was schreibe, weiß ich auch wovon ich rede, im gegensatz zu dir. das hat nix mit macker sein zu tun oder sonstwas.

so, jetzt kann dann wirklich zugemacht werden.

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 16:31 
MittagspausenTipper

W I N T E R D E P P R E S S I O N E N

oder soll ich mir mal Chips und Bier holen ?

:lol05: :lol07: :warten05:

Kawasaki,what else

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 17:31 
Moderator

hey jens,
lass dich nicht entmutigen !! ich freu mich immer über bilder von so schönen teilen !!

wehm es nicht gefällt soll einfach nicht hinsehen und sich die kommentare verkneifen :idee04: :oops: :warten05:

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 17:45 
Moderator

Tja, was soll ich dazu nun wieder sagen.
Wiedereinmal rasseln hier zwei Individualisten zusammen, die vermutlich noch nie ein Bierchen zusammen getrunken haben. Und das nun schon zum wiederholten Male!!! :idee04:

Das ist nicht representativ für das Forum, was neue User hoffentlich nicht wirklich gedacht haben.
Ich mache hier mal wieder zu und wünsche mir, dass die beiden Streithähne tatsächlich mal vis a`vis aufeinandertreffen und dann ggf. ihre Zwistigkeiten beilegen oder sich die Köpfe einschlagen (das natürlich nur bildlich gesprochen) :lol07:

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde