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 Betreff des Beitrags: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 21:30 
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da ich dieses wochende bereitschaft hab und ich nicht mopet fahren kann hab ich meine werkbank etwas aufgeräumt und dabei fielen mir die zwei benzinpumpen in die hände, die beim startversuch als nicht funktionstüchtig auffielen.
da ich schon viele gerüchte gehört hab, das wenn die pumpen trocken laufen die menbran im inneren zerstört wir. ein freund aus berlin hat mir ein handbuch zum einspritzer geschickt, und dort heisst es das die lager schaden nehmen wenn die pumpe lange ohne benzin betrieben werden. also hab ich heute mal die pumpen geöffnet und war schon etwas erstaunt was ich da gesehen hab!! in den pumpen ist keine membran !! meine pumpen waren nur fest durch benzinreste !! ich wollte es selber kaum glauben, aber beide pumpen laufen wieder und sind dicht!!

Aber zu der pumpe. das benzin wird angesaugt und wird dann durch den motor gepumpt !! also das benzin schmiert und kühlt den motor.

Wahnsinn da kann man nur hoffen das die kohlen keine funken schlagen !!


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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 21:32 
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und noch ein paar bilder


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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 10:30 
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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 13:57 
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Hi Andi,

wa :idee05: , hat ich auch nie gedacht, das Benin direkt durch den drehenden Motor gepumpt wird...

danke für Aufklärung !

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 19:08 
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Hallo Andi,
die dürfen ruhig Funken schlagen. Im Inneren der Pumpe befindet sich im Betrieb nur Kraftstoff. Der brennt ohne Sauerstoffzufuhr nicht, auch muus ein richtiges brennbares Mischverhältnis vorliegen, denn wenn die Pumpe leer ist, könnte ansonsten brennbares Gas entstehen. Bei der Konstruktion wird darauf geachtet, ausserhalb der Zündfähigkeitsgrenze zu bleiben.
Ja, eine Membran ist in der Pumpe nicht, wohl aber ein Überströmventil, das bei zu hohem Druck den Sprit im Kreislauf laufen lässt. Eine Membran findet man aber wohl in einem Systemdruckspeicher, z.B. der K-Jetronic.
Schön, dass Du die Pumpen wieder lauffähig gemacht hast. Sind sie auch druckbeständig? Aus Sicherheistgründen muss die Pumpe den doppelten Systemdruck aushalten.
Pumpen der neuesten Generation haben einen eingebauten Systemdruckregler. Der kann ein Membranventil enthalten.

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Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


Zuletzt geändert von jabloberlin am 10.09.2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 16:39 
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Moin!

Schön das Du sie retten und uns erleuchten konntest. BMW geht übrigens noch einen Schritt weiter und spart sich das Verbauen der Elektrik im separaten Gehäse. Sie montieren den ganzen Krempel gleich im Tank! Als ich das das erste mal vor mir hatte war ich auch ordentlich erstaunt!

Übrigens hat die K-Jetronic einen Membrandruckdämpfer (wird gern fälschlich als Regler bezeichnet) verbaut. Das ist eine kleine Dose mit einenm Einlass-, einem Auslass- und einem Überlaufanschluß. Letzterer wird nur benötigt wenn die Membran undicht ist. Meistens endet dieser Anschluß mittels Schlauch im Ansaugtrakt. beim Auto ist das zumindest so. Diese Membranen werden in der Tat gern undicht. Wobei sie im ständigen Betrieb recht lange durchhalten. Den Garaus macht ihnen für gewöhnlich erst das Austrocknen durch lange Standzeit und anschließend die Bewegung bei der Wiederinbetriebnahme.

LG, Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 17:11 
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Ganz einfach: Der Systemdruck fällt ab. Das kann z.B. bei warmen Motor zu Dampfblasenbildung führen und diese verschlechtert das Startverhalten dramatisch.

Eine ordentliche Übersicht über mögliche Fehler der K-Jetronic und ihrer Behebung findest Du hier: http://www.sternzeit-107.de/modules.php ... =1&thold=0


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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 17:40 
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Gismo hat geschrieben:
Ganz einfach: Der Systemdruck fällt ab. Das kann z.B. bei warmen Motor zu Dampfblasenbildung führen und diese verschlechtert das Startverhalten dramatisch.

Eine ordentliche Übersicht über mögliche Fehler der K-Jetronic und ihrer Behebung findest Du hier: http://www.sternzeit-107.de/modules.php ... =1&thold=0

Nun Gismo,
ganz so einfach ist das nicht. Der Sytemdruckspeicher soll sicherlich auch gegen Dampfblasenbildung wirksam sein und immer für einen Druck sorgen, der oberhalb des benötigten Einspritzdruckes liegt. Trotzdem benötigt die Einspritzelektronik Informationen vom Saugdruck, denn nur mit einer Angleichung des Druckunterschiedes in Windeseile, kann eine Einspritzung ausschließlich über der Zeit geregelt werden = Grundwissen für jeden, der eine AU-Prüfung ablegen will.

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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:13 
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also einen solchen druckregler hab ich auch
ich hab mal ein bild vom prinzipaufbau angehängt.

:idee04: und wenn bei mir die membran defekt ist :idee04:
da muss ich wohl noch mal genau :idee05:


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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:34 
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MeisterSchreiber
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Denn Druck kannste nur über einen manuelen Druckregler erhöhen....das bring aber eine ganze menge....bei mir von 2,4 bar auf 3,0 bar satte 25 PS auf der Rolle..... :D :D :lol05:

ps...die Einspritzdüsen sind nach ca. 2 Jahren nicht mehr dicht. ( so bei mir...)

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Gruss Gerd...................

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 Betreff des Beitrags: Re: benzinpumpe zerlegt
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:49 
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hab da noch eine intressante seite gefunden

http://www.zeepoort.nl/jetronic/bosch-k ... nf%FChrung

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