Hallo Wolla!
Um mal nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen:
So einen kurzen "Lufttemperaturmesser" würd ich gar nicht erst in Betracht ziehen... Man will ja die Temperatur vom Öl und nicht von der Luft messen. Ich weis zwar nicht wie genau die Teile sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da ganz schnell mal ein ziemlich verfälschtes Ergebnis bekommt. Außerdem sind die Teile während der Fahrt sicherlich auch nicht ganz ungefährlich abzulesen. Ganz gefährlich wirds dann, wenn man unter der Fahrt die Temperatur nachschauen will, man schlecht sieht und deswegen mehr neben dem Motorad sitzt, als darauf und man noch dazu von einem falschen Messergebnis erschreckt wird...
Also würd ich die kurzen schon mal ausschliessen...
Dann die mit Ölmessstab... kann mir gut vorstellen, dass die genauer messen, als die kurzen, aber ob man sich voll drauf verlassen kann ist fraglich...
Und mit der Bedienung verhält es sich da auch wieder so wie mit den kurzen, also auch eher der Gesundheit halber auszuschliessen...
Es gibt aber glaub ich sogar hier im Forum einen Thread in dem das ganze diskutiert wurde, muss ich direkt mal danach suchen...
Naja, dann bleiben aber fast nur noch die Temperaturmesser mit Fühler und Anzeige... naja, so eine Anzeige kann man sich desöfteren relativ billig in der Bucht raussuchen und die Temperaturgeber kann man sich auch relativ preiswert im Internet besorgen.
Eine unserer beiden GPzen ist mit so einem Instrument (VDO) ausgestattet. das ganze funktioniert so gut, dass die andere (meine
) auch noch damit im Winter ausgestattet wird...
Und so teuer is das ganze dann auch wieder nicht, wenn man überlegt, dass die Ölthermometer, die in den Öleinfüllstutzen gesteckt werden um die 30 € kosten und die "richtigen" Instrumente alles zusammen um die 70 € kosten (Anzeige + Temperaturgeber)... Die verkabelung von den Instrumenten ist auch einigermaßen schnell erledigt, also würd ich dir dazu raten...
Lieber 40 € mehr ausgegeben, als 'n Monat Krankenhaus, oder?
(Gut, ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich persönlich halt nichts von Instrumenten, die nicht wenigstens so halbwegs im Blickfeld liegen
)